Redline 5W-20 - SAAB 9-5 Aero 250PS E85 - 5.615 km

  • Den niedrigen Ölverbrauch würde ich auf die hochwertigen Basisöle von Redline schieben. Redline hat mich beim Ölverbrauch immer überzeugt.

    Blei kommt von den Gleitlagern, mit 6ppm aber noch überschaubar. Vor allem die "Notlaufschicht" vor dem Trägermaterial hat bei alten Dreischicht-Gleitlagern ein hohen Bleianteil. Der hohe Bleianteil reduziert den Verschleiß unter Mischreibungsbedingungen, die bei hohem Lagerspiel verstärkt auftreten. Mit der heutigen Polymerbeschichtung ist Blei in Gleitlagern quasi komplett vom Markt.

    Wenn die Öltemperatur nach der Revision im Rahmen ist oder Du direkt einen größeren Ölkühler einbaust, wird ein 0W-30 oder 5W-30 super funktionieren.

    Gruß Julian

  • Verschleißschutzadditive haben nunmal den Zweck, vor Verschleiß zu schützen.

    Nach welchen Kriterien muss ich entscheiden, welche Aussage höher zu gewichten ist?

    Danke.

    Im Ergebnis sieht man, daß extrem viele Verschleißschutzadditive nicht zu einer entsprechend großen Verbesserung der Verschleißwerte führen.

    PS. Gleich vorweg: Es ist nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Lediglich zur besseren Lesbarkeit verkürzt. Über das Anklicken gelangt man an die entsprechend zitierte Textstelle.

    Hab's hier gepostet, vielleicht gehört es aber eher zur allg. Öl-Thematik. Da ich mir unsicher bin, müssen die Mods das richten.

  • - Die Öltemperaturen sind weit weg von dem, was andere Leute mit dem Motor haben

    Heißt das höher oder niedriger?

    Abgesehen davon würde ich behaupten, die Analyse ist überraschend unauffällig. Wenn man jetzt nicht wüsste, dass 5W20 eingefüllt war, würde man denken, Blei wäre nur ein Ausreisser.

    5W25 und ab dafür! :flitz:

    HIER finden sich noch die 3 weiteren Ölanalysen davor mit z.b Ravenol VST 5w40

    das SHU 0w40 sieht aber gruselig aus :staunt: war das auch der Motor?

  • leider lässt sich nicht nachweisen, bei welchem Betriebszustand das Blei ins Öl geht.

    Heißleerlauf oder voller Druck bei hohen Drehzahlen ?

    zudem gibt es den "Badewannenverschleiß", sprich der Motor verendet jetzt aufgrund der hohen Laufleistung ?

    ja und dann wurde da noch der Zylinderdruck erhöht ! Vermutlich hätte das Öl ohne Tuning unauffälliger funktioniert.

    also zurück zum SHU AVL ( nach Spülung ) und feststellen, dass Blei immer noch erhöht ist...