Hier die neueste Analyse, im Vergleich zu den davor eingesetzten Ölen...
Diskussion in der Ölberatung.
Hier die neueste Analyse, im Vergleich zu den davor eingesetzten Ölen...
Diskussion in der Ölberatung.
Wenn ich es richtig lese, bedeutet das, dass drei verschiedene Öle jeweils mit AR9100 schlechter performt haben, als das NDT pur !?
Ja, irgendwie seltsam, oder?
Wenn sich sonst am Fahrprofil nichts wesentlich geändert hat, mal eine neue Erfahrung zum AR.
Dann hast Du ja Dein Zielöl gefunden
Ne ne, da ist noch eine Menge von AR9100 mit dabei...
NDT mit der Hälfte AR9100 ist zu raten
ist das Fahrprofil gleich gewesen? Dein Kraftstoffeintrag hat sich zur letzten Analyse etwas erhöht
Der HDI ist doch ein 5W30-Motor, wo empfohlen wird ein 5W40 wegen Kraftstoffeintrag und Öl-Film für die Pleuellager zu verwenden? Mit AR waren die Kupferwerte niedrig, aber auch der Kraftstoffeintrag >Eisen. Das UHP war als 10W40 noch dicker >>Eisen. Jetzt geht >Kupfer, aber mit dem Kraftstoff sinkt die Visko vom NDT ab <Eisen.
Vielleicht ein 5W30 probieren mit AR91, wenn die Frage warum der Kraftstoffeintrag gestiegen ist, geklärt wurde.
Der HDI ist doch ein 5W30-Moto
Nope, ursprünglich 5W40. 5W30 wurde nur im Zuge der "Flottenersparnis" (Acea C2) geändert.
st das Fahrprofil gleich gewesen? Dein Kraftstoffeintrag hat sich zur letzten Analyse etwas erhöht
Ja, leider mehr Kurzstrecke, ich hatte kein Auto für Stadtverkehr.
Vielleicht war auch eine abgebrochene DPF-Regenerierung dabei...
NDT mit der Hälfte AR9100 ist zu raten
Word! Probiere ich aus!
Ne ne, da ist noch eine Menge von AR9100 mit dabei...
NDT mit der Hälfte AR9100 ist zu raten
Kann man machen, wenn man aber dem Trend folgen wollte, müsste beim nächsten Mal gar kein Zusatz drin sein. Dann wüssten wir genaueres.
Hätte nicht gedacht, dass das NDT sich so gut schlägt und alles innerhalb SAE40.
Mit NDT habe ich wirklich ein sehr gutes Gefühl bei dem "sensiblen" Motor.
Dank dieses Forums verwende ich es, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, ein LKW-Öl in einen V6-Doppelturbo einzufüllen
Vielen Dank für die Analyse, sie ist sehr interessant.
Ich finde diese Analyse vor allem deshalb interessant, weil es einen Trend gibt, bei dem wir einen unterschiedlichen Verschleiß mit und ohne den Zusatzstoff AR 9100 beobachten können, wenn auch in geringerem Maße bei der letzteren Analyse aufgrund des Restanteils.
Für diejenigen, die es nicht wissen: Dieses Fahrzeug verwendet einen Zusatzstoff zur Regeneration des Partikelfilters, der Ferrocen verwendet, und dieser Zusatzstoff erhöht den Eisengehalt in einer Ölanalyse.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Dosierung dieses Additivs von der Verwendung und der Regeneration abhängt, ist es sehr schwierig, diese Analyse zu bewerten, und ich persönlich würde keine klare Schlussfolgerung ziehen.
Ist die Eolyos-Flüssigkeit durch eine andere ersetzt worden?
Soweit ich weiß, gibt es auf dem Markt eine Flüssigkeit ohne Ferrocen, nur auf der Basis von Ceroxid, so dass sie in diesem Fall den Eisenverschleiß nicht beeinträchtigt.
AR 9100 wird als milder Reiniger angegeben. Ist es möglich, dass dieser Zusatzstoff in der Lage ist, etwas anderes zu dispergieren und zu reinigen sowie zu suspendieren und umzuwälzen, was NDT allein nicht kann?
Das ist immer noch die Original-Füllung "Eolys".
Musste ich bisher noch nicht nachfüllen.
Passiert erfahrungsgemäß bei mehr als 200tkm...
Ich finde auch interessant, dass der Eisengehalt bei dieser Probe der niedrigste jemals in meinem Motor gemessene ist.
Der Eisengehalt ist innerhalb von 45 tkm von "71" auf jetzt "22" gesunken.
Bis auf die erste und letzte Probe war immer Archoil dabei...