Ravenol DFE 0W-20 - Subaru Outback 2,5L - 5000 km

  • Die BN ist schon sehr niedrig, also raus musste das Öl auf jeden Fall. Ansonsten finde ich die Analyse für das vergleichsweise ungünstige Fahrprofil jetzt nicht schlecht. 170h ist auch schon einiges. Beim Fe sind das 5,9 ppm pro 100h. Für einen Motor mit Kette ein top Wert.

    Wenn Cu jetzt wirklich am Ölkühler oder so liegt, kann man sich hier aus meiner Sicht zurücklehnen.

    Persönlich würde ich schon eine etwas höhere Viskosität fahren. 5/30 oder 0/30 mit einem HTHS zwischen 3,0 und 3,5 mPas halte ich hier für geeignet. Vor allem würde ich aber ein Öl mit höherer BN verwenden, vielleicht sogar ein Full-Saps. Dazu noch API SP und alles ist top. Da gibts auf jeden Fall super Kandidaten am Markt! Aber dafür kannst du ja mal eine Beratung eröffnen und diese hier verlinken! :)

  • Bleib bei deinem Öl mit Freigabe

    Würde ich natürlich auch drauf achten. Aber wenn Subari SN+ aufwärts oder ACEA A3 in 0/20, 5/30 oder 5/40 vorschreibt, ist die Auswahl fast grenzenlos.

  • Ich sehe nicht, wo z.B. ein 5W-30 einen Nachteil bringen sollte. Hat in jedem Fall mehr Reserven was Verschleißschutz betrifft.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • exclusive und ich sind vom 0/20 auf 5/30 umgestiegen und haben leichten Anstieg beim Verbrauch festgestellt. Mir persönlich ist das egal, da es mir durch sehr viel Kurzstrecke und somit hohem Kraftstoffeintrag um besseren Verschleißschutz durch mehr Reserven geht.

    Die Analyse wird es jedoch zeigen, wie sich das DFE und das DXG im Vergleich schlagen.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Naja, bei einem 5w-30 wird der Verschleißschutz sicherlich günstiger zu realisieren sein, als bei einem 0w-20. Wie das preislich und praktisch beim Verbraucher ankommt, kann nur durch einen Test ermittelt werden. Für theoretische Vorhersagen ist mir zumindest das Thema wahrscheinlich von zu vielen Parametern abhängig. Das Eisen bei seiner Analyse war schon sehr gut, ich bin dann mal gespannt, was bei 5w30 DXG rauskommt.