Mobil1 FS X1 5W-50 + Neo - Alpina B4 (N55) - 5.000 km

  • Ölberatung Alpina B4

    So die nächste Analyse ist da, die Laufzeit würde nach dem ersten Wechsel vom Einfahren auf 5tkm erhöht, länger wollte ich es wegen dem Kraftstoffeintrag bei der Analyse davor nicht drin lassen.

    Kraftstoff zum Glück viel besser geworden. Lag wohl doch auch sehr am Einfahren im Winter & im Stand laufen lassen von der Werkstatt nach dem einbauen des Motors ob alles Dicht ist.

    Bekomme im September evt. bei nem bekannten auch eine Analyse von einem anderen Alpina B4 zum vergleich ob da der Kraftstoffeintrag auch in dem Bereich ist bevor ich da weiter schaue oder was meint ihr?

    Das Auto wurde jetzt seiner Art entsprechend wieder mehr bewegt, auch regelmäßig über 200-250 km/h.

    Kürzeste Strecke war 20km zur Arbeit.

    BMW ALPINA B4 (2015 F32) [N55B30]

    :mobi1: FS X1 5w-50 :potrn: Fuel Conditioner :nepr: GT-EM

    2 Mal editiert, zuletzt von KAMz (9. Juni 2023 um 10:44)

  • Sieht gut aus. Ich würde sagen, Einfahrverschleiß geht zurück, das Öl hat gut gearbeitet. Ist ein SAE40, für 1,5% Kraftstoff und die Ausgangs-Visko des M1 find ich das okay.

    Welches Öl hast du jetzt drin?

  • Kraftstoffeintrag sehe ich etwas zwiegespalten.

    1.5 bei 5tkm ist an sich kein Problem. Öl ist ja dick genug.

    Aber so gut wie keine Kurzstrecke und das Auto wird sogar artgerecht bewegt... Was passiert dann im winter und Kurzstrecke? muss man alle 1.5tsd Kilometer Öl wechseln? :überleg: Dann wiederum ist es ein Alpina, da dürften andere Fahrpofile als Winterkurzstrecken vorgesehen sein. :lach3:

  • Nur so rein aus Neugierde. Warum immer im gleichen Thread? Das ist doch ein neues Öl und selbst, wenn es das gleiche wäre, wäre es immer noch keine Analysereihe, weil dies bedeutet man testet das gleiche Öl mehrfach und nicht das selbe Produkt mehrfach neu.

    Werde das rausziehen. KAMz, die Verknüpfungen kannst du dann selber setzen zur Ölberatung und co. - wie du eben magst.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn 8. Juni 2023 um 11:23

    Hat den Titel des Themas von „Motul 300v 5W-40 - Alpina B4 (N55) - 5.000 km“ zu „Mobil1 FS X1 5W-50 + Neo - Alpina B4 (N55) - 5.000 km“ geändert.
  • Aetvyn 8. Juni 2023 um 11:23

    Hat das Thema aus dem Forum 5w-40 nach 5w-50 verschoben.
  • Hey danke Jabba, habs vorhin gerade selbst gesucht. :check:

    ja leider, bin momentan noch mit ein paar im Austausch auch im Alpina Forum.

    Scheinbar ist der B4 (N55) was das Hauptlager angeht betroffen, jedoch beim B4s (N55) jedoch noch nichts bekannt.