Liqui Molly 5W-40 Synth Oil - Mitsubishi Legnum Vr4 - ca. 1.350 km

  • HI

    ich hatte am 18 Mai 2022 ein Post eröffnet wo ich Verdacht auf Lagerschaden hatte. In dem Post hatte ich bereits eine Öl Analyse hinzugefügt. Alles weitere könnt ihr hier in dem Post entnehmen

    Blackbandt1986
    18. Mai 2022 um 14:02

    Nun wurde mir geraden das Öl zu Wechseln da ich in der Öl Wanne komische Sachen gefunden habe. Daraufhin hatte ich das Öl gewechselt inkl Filter auf 5w40 von Liqui Molly Synth Oil. Da der Wagen nur Saison unterwegs ist, habe ich es jetzt erst geschafft ca 1350km zu Fahren. Jetzt ist die Öl Analyse von dem LM da und wollt eure Meinung wissen.

    Rechts is das Penrite und lief ca 100km kann auch ein wenig mehr gewesen sein. Links das LM was 1350km jetzt drin war.

    Wie ist eure Meinung?

  • Dann schau doch mal in den Filter …. und wechsle nochmal.

    Irgendeinen Schaden beschreibt diese GöA nicht, würde ich sagen. Werte nicht gut …. aber einen Schaden sehe ich nicht.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Aetvyn 6. Juni 2023 um 12:22

    Hat den Titel des Themas von „Liqui Molly 5W-40 Synth Oil Mitsubishi Legnum Vr4 1350km ca“ zu „Liqui Molly 5W-40 Synth Oil - Mitsubishi Legnum Vr4 - ca. 1.350 km“ geändert.
  • An sich ist die Analyse gut, das einzige was "verdächtig" sein könnte ist der Trend zum erhöhten Silizium. Aber das wäre dann eher Dichtungen und Co. und weniger Lagerschalen. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ähm, Aetvyn, meinst du echt gut?

    Du hattest solche Werte in deinem BMW-Diesel und das nach deutlich längere Laufzeit.

    Aber wir haben hier natürlich wieder einen undefinierbaren Rest wie vor einem Jahr auch. Was ich halt nicht glaube ist, dass da nach den ersten 100 km (2022) soviel Eisen drin ist, wie jetzt nach 1350.

  • Also ich muss dazu Sagen das vom Penrite zu Lm die Ölwanne unten war und komplett Sauber gemacht wurde. Aber in den Öl Kühler so wie Leitung war natürlich noch ein Rest vom Penrite drin. Ich weiß nicht in wie weit das Intereaannt ist.

    Die 1350 km bin ich nicht nur Piano gefahren sondern auch mal aus gedreht das sind so 7500 Umdrehung ca. Ich Frag mich halt nur woher das viele Silizium kommt. Den an Dichtung habe ich nix geändert und der Motor hat ne insgesamt Lauf Leistung von ca 6000km nach der Kompletten Revidiefung.

  • Jabba na, ich vergleiche ungern verschiedene Motoren. In diesem Fall vergleiche ich nur das was mir vorliegt, nämlich zwei GÖAs.

    Die erst hatte nach 100 km gleich viel verschleiß. Entweder ist es jetzt wesentlich besser geworden (Faktor 10 grob) oder auch dort wäre es durch den Badewannenverschleiß besser geworden - wenn man der Theorie anhängen möchte, dass beim ersten Start nach dem Ölwechsel auch ein nicht unerheblicher Verschleiß stattfindet.

    Somit ja, im Verhältnis zu dem zuvor "gut".

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja er hat 1 Zahnriemen. Luftfilter Fahre ich ein Pipercross. Eventuell irgendwelche Partikel in der Luft an gesaugt? Den da wo der Wagen in der Halle steht ist direkt eine Gießerei in der Nähe und wenn wir uns alle zum Schrauben treffen steht er auch vor der Halle. Auch fahren da viele Lkws lang und wirbeln den Dreck und Staub auf.

  • Na dann haben wir den verantwortlichen schon ausgemacht :lach3: Gießereien haben i.d.R. auch jede Menge Sand da und da findest du im Silicium wieder. Vielleicht wäre die Filterleistung eines stinknormalen Papierfilters in der Hinsicht besser. Der Wert an sich ist nicht bedrohlich, mit Blick auf das kurze Intervall wiederum schon.

  • Ah Ok ich Verstehe. Ist natürlich sehr Komisch da der Pipercross sogar besser abdichtet. Aber ja ich kann ein Normalen Kaufen der Kostet nicht die Welt und mal Testen. Aber sonst sind die Restlichen Werte im Grünen Bereich? Ich geh davon aus das es heißt das Öl wieder zu wechseln richtig?

    Wenn dem so ist, muss ich im Post auf die Öl Beratung warten was die Jungs und Mädels da noch so Sagen.

  • Verbesserungspotenzial ist sicher gegeben, aber auf einen Lagerschaden o.ä. deutet die Analyse nicht hin!

    Um alle weiteren Dinge beurteilen zu können, muss letztlich mal nach einer kompletten Saison das Öl betrachtet werden, sodass man auch eine aussagekräftige Intervalllänge hat.

    Gruß Basti

  • Wenn die Ölwanne jetzt sauber gemacht wurde, würde ich nach einigen tausend km mal den Filter öffnen und auffalten, dann kannst du mehr sagen bzw kannst in der Zukunft eine Verschlechterung oder Verbesserung selbst mit freiem Auge abschätzen.

    Späne und der Löwenanteil des Abriebs landen nunmal im Filter oder im Sieb.

  • Öl Wanne Sauber machen heißt bei mir Folgendes

    Abschrauben und alte Dichtung entfernen. Rest Öl auskippen und grob mit nem Sauberen Lappen durch gehen. Bremsenreinger nehmen um die Reste aus zu Spülen und dann noch mal mit einen Lappen Hinterher gehen mit nen kleinen Sprüher Bremsenreiniger auf dem Lappen. Und danach dann die Dichtflächen reinigen

  • So macht man das auch...ich kenne da Firmen die gehen da grundsätzlich mit der Flex und der Fächerscheibe drann weil sie meinen die rauhe Oberfläche die dadurch entsteht hält länger und besser dicht...und der ganze Schleifstaub landet dabei auf den Ausgleichswellen und in der Schwallabdeckung.

    Es gibt auch wirklich gut funktionierende Dichtungsentfernungsmittel...diese quellen vorhandene Dichtungsreste (von Dichtmassen) auf und sie können einfach abgewischt werden.