Hallo,
hier ist die fünfte Analyse vom Öl meines MB B 180 CDI mit OM 651. Es ist das Fuchs Titan CargoMaxx 10W-40 (6l) mit 500ml RzOil Rz58E.
Fahrprofil war bei allen Analysen ähnlich, bei den letzten beiden Analysen war die gleiche SW mit Leistungssteigerung und nicht funktionierender AGR aufgespielt. Regenerationen werden fast nie abgebrochen.
Zuletzt wurden zwei Tankfüllungen mit AR6400D gefahren und es gab auch längere Fahrten über 200km/h und Öltemperaturen bis 120°.
Bei den anderen Analysen wurden folgende Öle / Additive geprüft:
1. NDT mit AR9200 und NeoProtec
2. NDT mit AR9200
3. NDT mit Resteverwertung: 100ml AR9200 und 500ml Mannol Motor Life Extender
4. Fuchs Titan CargoMaxx 10W-40 mit 300ml LM MoS2
Es ist jetzt der Rest vom Fuchs Öl eingefüllt und dazu 300ml Rz58E. Das wird jetzt ein kürzeres Intervall, ich gebe demnächst den Oilsyn Longlife Cleaner hinzu und fahre ein paar tausend km. Ein Hydrostößel tickert sporadisch bis zu 5s nach Kaltstart, vielleicht sitzt da irgendwo ein Dreckklumpen und das Oilsyn löst diesen. Vielleicht passt dieses Öl auch einfach nicht so gut für meine Zwecke, denn sonst gab es kein Tickern nach Start und auch sonst war der Kaltstart bei Frost nicht schön anzuhören.
Aus diesem Grund möchte ich jetzt mal ein 5W-30 ausprobieren, zuerst das Aral Supertronic K (bin ich günstig rangekommen). Über den Winter wird dann auch 5W-30 gefahren, sonst finde ich ja nie heraus welches Öl am besten passt. Analysen wird es auch geben.
Das RZ58E scheint jedenfalls keinen Effekt zu haben, auch gefühlsmäßig eher nicht.
Wie bewertet ihr den gestiegenen Eisenwert, ist das eine Folge von 10W-40 im Winter und der Zugabe vom AR6400D zum Kraftstoff?