Fuchs Titan CargoMaxx 10W-40 + RzOil RZ58E - MB B 180 CDI - 8.530 km

  • Hallo,

    hier ist die fünfte Analyse vom Öl meines MB B 180 CDI mit OM 651. Es ist das Fuchs Titan CargoMaxx 10W-40 (6l) mit 500ml RzOil Rz58E.

    Fahrprofil war bei allen Analysen ähnlich, bei den letzten beiden Analysen war die gleiche SW mit Leistungssteigerung und nicht funktionierender AGR aufgespielt. Regenerationen werden fast nie abgebrochen.

    Zuletzt wurden zwei Tankfüllungen mit AR6400D gefahren und es gab auch längere Fahrten über 200km/h und Öltemperaturen bis 120°.

    Bei den anderen Analysen wurden folgende Öle / Additive geprüft:

    1. NDT mit AR9200 und NeoProtec

    2. NDT mit AR9200

    3. NDT mit Resteverwertung: 100ml AR9200 und 500ml Mannol Motor Life Extender

    4. Fuchs Titan CargoMaxx 10W-40 mit 300ml LM MoS2

    Es ist jetzt der Rest vom Fuchs Öl eingefüllt und dazu 300ml Rz58E. Das wird jetzt ein kürzeres Intervall, ich gebe demnächst den Oilsyn Longlife Cleaner hinzu und fahre ein paar tausend km. Ein Hydrostößel tickert sporadisch bis zu 5s nach Kaltstart, vielleicht sitzt da irgendwo ein Dreckklumpen und das Oilsyn löst diesen. Vielleicht passt dieses Öl auch einfach nicht so gut für meine Zwecke, denn sonst gab es kein Tickern nach Start und auch sonst war der Kaltstart bei Frost nicht schön anzuhören.

    Aus diesem Grund möchte ich jetzt mal ein 5W-30 ausprobieren, zuerst das Aral Supertronic K (bin ich günstig rangekommen). Über den Winter wird dann auch 5W-30 gefahren, sonst finde ich ja nie heraus welches Öl am besten passt. Analysen wird es auch geben.

    Das RZ58E scheint jedenfalls keinen Effekt zu haben, auch gefühlsmäßig eher nicht.

    Wie bewertet ihr den gestiegenen Eisenwert, ist das eine Folge von 10W-40 im Winter und der Zugabe vom AR6400D zum Kraftstoff?

  • sehr interessante Analysereihe

    und irgendwie „erschreckend“, dass die letzten beiden Additive nicht die gewünschte/erwartete Leistung zeigen

    im Grunde funktionierte das dünnere mit passenden Additiv am Besten

  • Aetvyn 15. Mai 2023 um 22:43

    Hat den Titel des Themas von „Fuchs Titan CargoMaxx 10W-40 / RzOil RZ58E / MB B 180 CDI / 8530 KM“ zu „Fuchs Titan CargoMaxx 10W-40 + RzOil RZ58E - MB B 180 CDI - 8.530 km“ geändert.
  • Ich habe noch Probleme mit dem Erkennen und verstehen und komme somit erst gar nicht zum Bewerten. :überleg:

    Du erwähnst 1-4 aber in dem PDF gibt es 1-5. Jetzt ist das Cargomaxx das 5. und falls ja, welches ist dann das erste? Falls es dennoch das 4. sein sollte, welches ist dann das 5.? :döba:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    wenn ich es richtig verstehe

    1. NDT mit AR9200 und NeoProtec

    2. NDT mit AR9200

    3. NDT mit Resteverwertung: 100ml AR9200 und 500ml Mannol Motor Life Extender

    4. Fuchs Titan CargoMaxx 10W-40 mit 300ml LM MoS2

    5. der Mix aus dem Beitrags-Titel, also Fuchs CargoMaxx + RZ

  • Für mich kann das Cargo-Max nicht mit dem NDT mithalten. Die ersten drei Analysen mit dem NDT sind relativ ähnlich, dann gibts mit dem Cargo-Max eine Verschlechterung. Kommt aber für mich wenig überraschend, daß das NDT hier besser ist. Die enorme Leistungsfähigkeit des NDT wurde ja schon in vielen Analysen bestätigt.

    NDT for the win.

    Ich würde wieder zum NDT wechseln.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ob es konkret die Sorte ist, die das Ergebnis ausmacht, oder evtl das Thema Visko, wird sich zeigen, wenn es eine Analyse vom 5w30 gibt

    aber augescheinlich macht das 5w40 NFZ Öl erstmal einen besseren Job als 10w40

  • Nr 5 ist die aktuelle mit dem Öl aus dem Titel - habe nicht soweit gedacht, das man das falsch verstehen kann :überleg: .

    NDT hat mir auch gut gefallen, falls es bei einer evtl kommenden Rabattaktion preislich wieder interessant wird, kaufe ich wieder 20l.

  • Ja, also NDT + AR war hier wohl die Traumkombination in dieser Reihe. Wäre das ein Beratungsfred, könnte man jetzt eine günstige und bewährte Alternative zum NDT vorschlagen.. aber das ist ja keine Beratung und Du weißt das ja sicher selbst ;)

    Alles in allem bin ich hier vom 10/40 etwas enttäuscht. Kann durchaus sein, dass es schlichtweg nicht gut genug startet im Winter und daher der hohe Fe-Wert kommt. Da die restlichen Metalle alle bei null oder quasi null liegen, würde ich mich darauf jetzt aber nicht allzu sehr festlegen. Mein Tipp wäre, dass NDT+AR halt wunderbar die Kette schützt.

  • Alles klar, ich hätte das Additiv mit einbeziehen sollen, dann wäre es mir aufgefallen. :lach3:

    Naja vielleicht. :flitz:

    Beim RZ58e ist aber Aluminium verschwunden.

    Mich verwirrt eher das Alu warum das immer so springt. Da erkennt man nicht wirklich ein Muster.

    Tue mir nur schwer Eisen auf AR zurück zu führen. Kraftstoff ist doch <2 % - geschätzt. D.h. die können das nicht unter 2% messen? Wäre mir dann zu wenig AR bei relativ viel Eisen.

    Hast du im Winter jetzt bemerkt, dass er schwieriger startet oder öfters orgeln muss? Wie waren grob die Startemperaturen, dass du Eisen auf den Winter zurück führst.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Den Startvorgang bei Frost an sich würde ich als unauffällig beschreiben, der Anlasser reißt den Motor recht problemlos an. Die ersten Sekunden nach dem anspringen sind aber akustisch grausam, damit meine ich nicht das Verbrennungsgeräusch. Alle 651er rappeln dann leicht, wenn man darauf achtet und bei offener Tür startet hört man es auch bei höherer Temperatur. Das ist grundsätzlich normal, beim 10W-40 aber viel stärker als früher mit dünnerem Öl.

    Deutlich unter null Grad ist es hier nicht ständig, hier im Nordwesten ist der Winter eher nasskalt :nee:

  • Vielen Dank für die Antworten! :ila:

    Wie oben geschrieben, verfahre ich jetzt erstmal in einem kurzen Intervall den Rest CargoMaxx zusammen mit dem Oilsyn Longlife Cleaner. Da hier schon 6l Aral Supertronic K 5W-30 stehen, werde ich daran anschließend dieses Öl fahren und auch analysieren. Besonders interessiert mich dabei natürlich der Eisenwert und auch das Startverhalten, ebenso möchte ich schauen, wie sich der Kraftstoffverbrauch evtl ändert im Vergleich zum 10W-40.

    Je nach Ergebnis entscheide ich dann, welches Öl ich dauerhaft fahre - im Raum steht auch die Anschaffung eines "Universalöls" für den gesamten Fuhrpark. SHU 5W-40 z.B. oder noch lieber Addinol Superlight 5W-40. Sulfatasche wäre mir relativ egal....

    Vielleicht gibt es ja auch noch ein Angebot für NDT, das würde ich allen vorziehen - ist mir aber im Moment zu teuer.

    Wird fortgesetzt.... :lu:

  • ich verfolge deinen Verlauf auf jeden Fall weiter

    vor dem Hintergrund, dass das 5w40 besser performte, als das 10w40, bin ich wirklich aufs 5w30 gespannt

    bewusst lasse ich mal konkrete Sorte, nebst Additiv und Grundöl außen vor, wobei ich bthight ‘s Gedanken auch schon hatte

    aber im Grunde haben wir hier selten gesehen, dass 10w (so viel) schlechter abschneidet als 5w;

    zudem ist das Fuchs 10w auf gleichem Level (Normen, Spezifikationen) wie auch das gern genutze Shell Rimula und das Shell mag GTL sein, aber auch das wiederum ist nur Gruppe 3, wie gewöhnliches HC 🤷🏻‍♂️

    vielleicht haben wir hier einen Kandidaten, aufgrund Nutzungs-/Fahrprofil oder Konstruktion einfach mit dünnere Visko „besser“ klar kommt

  • Wobei dünner nur im Bezug auf die Kaltviskosität in der Analyse zu beziehen ist. Sie Heißviskosität lag bei SAE40.

    Wurde das Auto durch die gleiche Person bewegt und gleichem Profil?

    Meine Freundin zB hat’s zum Beispiel nicht mit dem Warmfahren. So würde wenn sie mehr mein Auto bewegt der verschleiß höher ausfallen.

    War die Jahreszeit und Temperatur die gleiche?

    Das 10W könnte auch mehr kältere Tage (auch Sommertage) abbekommen haben.

  • Die zweite und dritte Analyse wurde auch im Winter (Herbst-Winter / Winter-Frühling) gefahren, damals mit NDT und weniger Eisen.

    Gefahren wird das Auto so gut wie immer nur von mir und das Einsatzgebiet ist immer gleich. Den einzigen Zusammenhang könnte ich mir bei der verwendeten Software erklären, diese wurde im Zeitraum der vierten Analyse nochmal geändert.

    Ist aber eigentlich weniger "stark" und die anderen Werte sind ja auch top, Kraftstoffeintrag und Verschleißmetalle bis auf Eisen.

  • Vielen Dank für die Mitteilung dieses Trends, er ist sehr interessant.

    Wenn der Kraftstoffzusatz Ferrocen enthält, kann er meines Erachtens den Eisengehalt erhöhen. Wenn dieser Eisengehalt nicht von anderen Metallen begleitet wird, gibt es meines Erachtens keinen Grund zur Sorge, denn der Aluminiumgehalt ist nach der obigen Analyse gering.

    Auf jeden Fall ist der Verschleiß sehr vernünftig, nur fragen wir uns immer, warum er zunimmt und versuchen, die Ursache zu finden.

    Ich würde nicht ausschließen, dass Mos2 (als Feststoffadditiv) eine zusätzliche Reinigungswirkung hat, wie sie einigen Feststoffadditiven zugeschrieben wird.


    Bearbeitet.

    Ich sehe, dass ich mit dem Zusatzstoff L.M Mos2, der in der vorherigen Analyse verwendet wurde, durcheinander gekommen bin, aber die aktuelle Analyse zeigt auch Molybdän, und wenn es auch in fester Form vorliegt, könnte die Theorie einer möglichen zusätzlichen Reinigung möglich sein.

    Es ist merkwürdig, aber einige Hersteller, die Feststoffadditive verkaufen, betonen besonders, dass es für eine maximale Wirkung der Feststoffe besser ist, vorher eine Reinigung mit Spülung durchzuführen.

  • Hintergrund dieser empfohlenen Spülung ist, daß die Oberflächen der Reibflächen gesäubert werden sollen, damit in weiterer Folge die Festschmierstoffe eine bessere Anhaftung an diesen Oberflächen haben. Daß sozusagen kein "Schmutz" die Verbindung mit den Reiboberflächen stört.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Im Moment habe ich den Oilsyn Longlife Cleaner eingefüllt, diese Ölfüllung fahre ich noch ein paar Wochen und mache dann einen Ölwechsel. Dann wird kurz mit einem günstigen Öl gespült und dann kommt das Aral Supertronic K 5W30 hinein, ohne Additiv. Davon gibt es dann eine Analyse und dann wissen wir mehr.