Liqui Moly Top Tec 4600 5W-30 - Mercedes OM 651 250CDI - 11.738 km

  • Analyse aus dem OM651 250 CDI eines Freundes. —> Beratung hier!

    Nachfüllmenge ist falsch! Es wurde kein Öl aufgefüllt während des Intervalls.

    Software ist original, Fahrprofil gemischt (30 km Stadt, Landstraße und BAB zur Arbeit, möglichst keine Kurzstrecke). Genaue Durchschnittsgeschwindigkeit ist nicht bekannt, liegt aber zwischen 60 und 70 km/h.

    Bin gespannt, was ihr sagt!

    Ich finde, für den massiven Rußeintrag hat das Liqui Moly gut gearbeitet.

    Ich vermute, die Maschine hat lange Longlife gesehen und es ist einfach viel Ruß drin geblieben. Aktuell läuft der Wagen mit Aral High Tronic 5/40. Ich habe ihm geraten, das Aral 1-2 tkm als Spülung drin zu lassen und das darauffolgende Öl nach 5 tkm zu analysieren.

    Es gibt gleich auch einen Beratungsfred, den verlinke ich, wenn er da ist.

    Danke Euch!

    :ila:

    P.S. die Qualität ging jetzt nicht besser, ich versuche es später vom Laptop nochmal in „schön“.

    ---

    Edit: Jetzt in besserer Qualität!

  • Bisher hatte ich jetzt nicht so in Erinnerung, dass da viel Ruß im Motor bleibt.

    Vermute eher, dass der tatsächlich so viel Ruß produziert.

    Mittels Tröpfelprobe könntet ihr eigentlich prüfen, wie das frische Öl nach 500 km aussieht. Wenn es schon bereits sehr dunkel ist, dann hast natürlich recht. Aber würde hier auch eher einen Verlauf vermutet von weniger dramatisch zu pechschwarz.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Tröpfelprobe ist eine gute Idee! Das werd ich mal so weitergeben.

    Wenn der Motor wirklich so viel Ruß erzeugt braucht es hier wahrscheinlich andere Intervalle.. oder andere Software.. :flitz:

  • :hello:

    Kraftstoffeintrag finde ich nicht besonders hoch, eher normal. Aber Ruß ist schon sehr hoch und u.a. eine Folge von der hohen AGR-Rate. Hier muss man abwägen zwischen Motorlebensdauer und Legalität. Ohne AGR und nach der Spülung wird Ruß stark sinken, die Regenerationsintervalle werden deutlich länger und der Verbrauch etwas niedriger sein. Nachteilig ist die längere Warmlaufphase.

    Technisch ist die Deaktivierung kein Problem, programmieren kann man sogar mittels KessV2 selber und man braucht "nur" einen fähigen Tuner / Fileservice.


    Btw: heute kam ein vergleichbares Auto in die Werkstatt, harte Tackergeräusche, die mit der Drehzahl zunehmen. Goldfarbene Späne im Filter, wahrscheinlich Lagerschaden. O-Ton: Ölwechsel habe ich immer selber gemacht.... vermutlich eher nicht ...

  • Oder Einspritzdüsen überprüfen ???

    Bei 206 Tkm Laufleistung

    Oder Injektoren/Düsenreinigungsprozedur durchführen

    zB: mit

    TEC 2000 Einspritzreiniger - Injektionsreinigungsset Diesel Motorreiniger 375ml

    https://www.ebay.de/itm/165193083226?epid=28053796317&hash=item267646695a:g:jlcAAOSwpadholmm

    Wenn hier der Motor stark verrußt ist ,

    wie sieht es mit der ganze Einspritzanlage aus ?

    Gute Wartung ist angesagt

    Servus

    :service:

  • janjan

    Weshalb vermutest Du ein Problem mit den Düsen? Bin mir jetzt über die genauen Werte nicht mehr sicher, aber die Lernwerte waren soweit ich weiß okay. Kraftstoffeintrag ist entsprechend dem Fahrprofil und Rußeintrag in der Menge ist bei dem Motor jetzt auch nicht unüblich.

  • Die Delphi Injektoren bei 207 Tkm , die können schon pinkeln

    Injektorenwerte auszulesen ist nicht alles ,


    aber mindestens würde ich Rücklaufmengen-Test machen .


    Dabei die Injektoren-Reinigungs-Prozedur mit 700 ml ( 2 Flaschen ) kostet nicht die Welt ,

    bringt es aber viel .


    " Rußeintrag in der Menge ist bei dem Motor jetzt auch nicht unüblich. "


    Fahrprofil ist wenig Kurzstrecke .

    Mein OM651 mit Stage 1 (170PS zu 223PS) hat Rußwerte bei 0,3

    Mein AGR ist ON , original , nichts dran gemacht .

    Die 0,7 ist schon ne Ansage .

    Ich würde sagen nicht ganz normal , üblich bei OM651

    RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40 - Mercedes S212 OM651 220CDI 223PS Stage 1 - 9.700 km

    janjan
    21. Januar 2023 um 20:10


    Frage: wie oft ( km ) regeneriert der DPF

    Wert Asche-Beladung ausgelesen , bekannt ?

    MIt der SD kann man die DPF Regeneration-Historie/ Verlauf auslesen .

    Alle Vorgänge .


    Hat er die DPF-Überwachungs LED eingebaut ?

    ( Viele sagen brauche ich es nicht , deswegen wissen sie es auch nicht )


    Wie oft wird unterbrochen die Regeneration ,bekannt ? (Dieseleintrag )

    Servus

    :service:

  • DinoMaus 10. Juni 2023 um 23:00

    Hat den Titel des Themas von „Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 - Mercedes OM 651 250CDI - 11.738 km“ zu „Liqui Moly Top Tec 4600 5W-30 - Mercedes OM 651 250CDI - 11.738 km“ geändert.
  • Oves

    Gute Beobachtung! Mir ist aber im Titel ein Fehler unterlaufen. Es handelt sich um das 4600er, nicht das 4200er. Kleiner Unterschied, große Wirkung. Das 4600er hat noch immer die API SN. Im Oelcheck-Dokument steht es richtig drin.

    Ich hab es im Titel korrigiert :)

    ———

    Datenblatt zum Top Tec 4600