RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40 - Mercedes S212 OM651 220CDI 223PS Stage 1 - 9.700 km

  • Hier meine nächste Motoröl-Analyse mit 100%

    RAVENOL EURO VI Truck 10W-40

    eingesetzt im Mercedes S212 OM651 220CDI mit 223PS Stage 1 bei 9700 km Intervall .


    Meine Durchschnittsgeschwindigkeit in der Zeit beträgt 74km/h .

    Somit war das Ravenol Euro VI Truck 5W40 131 Motorstunden im Einsatz.

    Vor dem Ölwechsel bin ich ein Spüllintervall mit MANNOL TS-7 UHPD Blue 10W-40

    ca. 450 km gefahren und anschließend Ölwechsel selber durchgeführt und bis zum „letzten“ Öltropfen Motor entleert .

    Soweit es geht .

    Bei meinem Ölwechsel verbleiben ca.200ml Altöl im Motor .

    Ich befülle immer 6,3 l Frischöl .

    Der Ölstand ist dann auf Maximum .

    So will ich es immer haben ,dann weiß ich genau ( nicht +/-) , wie der Motorölverbrauch im laufe der Zeit sich entwickelt .

    Vor dem Ölwechsel war der Ölstand auf ½ Markirung zwischen Min/Max .

    Somit nichts nachgefüllt im laufe des 9700 km Intervalls .

    Mit dem Ergebnis der Ölanalyse , dem Metall-Verschleiß bin ich recht zufrieden .

    Erfreulich für mich ist der Rußgehalt bei 0,2 % .

    AGR ist trotz Chiptuning mit TÜV auf ON , intakt .

    Der Kraftstoffeintrag 1,4 % Volumen ist auch nicht schlecht .

    Leider aber hat die Kin. Viskosität bei 100°C stark abgebaut auf 11,2 mm“/s .

    Frischöl:

    Laut Datenblatt Ravenol 14,8 mm/s

    Laut Frischölanalyse 13,98 mm“/s ( Abweichung nach unten 5,54 % vom Ravenol ,

    starke Streuung ?)

    Somit die Scherbelastung und die Motoröltemperatur , die bei mir in der Zeit nie größer als 119°C war , haben dem Ravenol Euro VI Truck 5W40 zugesetzt .

    Aber als Endergebnis hält sich alles im Rahmen .

    Der 9.700 km Intervall/Ergebnis hat mich in meiner früheren Festlegung des Ölwechsel-Interwalls

    auf die 10.000 km bestätigt .

    Ich bleibe bei dem Wechsel-Intervall weiter .

    Als Info mein DPF hat 0,5 Gramm Aschebeladung ( Max Wert 10 Gramm )

    Die DPF Regenerationen werden bei mir angezeigt und ich fahre die nach Möglichkeit immer zu Ende .

    DPF Regenerationen:

    -Auf der Autobahn je 920 km

    -Gemischt 30% Stadt + 70% AB je ca 650-700 km

    -Gemischt 70% Stadt +30% AB je 400-450 km

    Fahre mit normal Diesel von nn-Tanke , aber immer mit Zusatz von 2T-Öl im Verhältnis 1/220 seit 110 Tkm wird zugemischt .

    Ich würde mich gerne auf Eure Kommentare und Vorschläge im Bezug auf die Ölanalyse freuen .

    Servus

    Meine Ölberatung

    oil-club.de/index.php?thread/6970/
  • Wow ~2300 Kalzium. Das ist aber schon viel.

    Und wieder mal ein Öl mit hoher KV100, welches im Intervall stark abgebaut hat. Da hat sogar das Mannol Energy LL nach einem längeren Intervall mit ähnlichem Dieseleintrag eine höhere KV 100 gehabt.
    Vielleicht passt hier ein 5W30 besser?

    Die Verschleißwerte schauen aber soweit gut aus :yes: .

  • Bis auf die Viskosität sieht das gut aus, auch der Tuner scheint sein Handwerk zu verstehen. Darf ich fragen, wer die Software programmiert hat (gern auch PN)?

    Warum die Viskosität so abgebaut hat, können andere besser beurteilen. Aus meiner Sicht kannst du problemlos so weitermachen.

    Die Aschebeladung ist übrigens ein errechneter Wert mit wenig Aussagekraft, kann jederzeit zurückgesetzt werden - man weiß nicht, ob da schon einmal jemand dran war....

  • Für mich hat schon der DPF-Beladungszustand ,Aschegehalt ,Regenerationszyklen uvm eine wichtige Aussagekraft .


    Dass der Aschegehalt-Wert berechnet wird ist klar ,aber Aufgrund bestimmter Parameter die vom Steuergerät erfasst, abgefragt und berücksichtigt werden .

    Wenn die ungünstig sind ,wird der Aschegehalt eben ungünstig ausfallen , berechnet .


    Warum wohl sehr viele ihre Probleme mit abgebrochenen Regenerationen haben ,demzufolge mit vermehrtem Kraftstoffgehalt im Motoröl .

    Letztendlich vollem Asche DPF bei ungünstigen Fahrbedienungen

    und anschließend als dessen Folge ist der Turboladerschaden programmiert .


    Bei Mercedes S212 mit SD Diagnose ,kannst in Protokollen ALLE bereits stattgefundene DPF-Regenerationen abfragen .

    Die Anzahl ,Dauer ,Länge , Erfolgreich oder Abgebrochen .

    Alle Daten sind hinterlegt und werden von mir von Anfang an (als Jahreswagen gekauft ) überwacht .

    Keiner hat da was bei mir verändert , resettet .


    ZB ohne meine eingebaute LED (Anzeige von Anfang und Ende der DPF-Regeneration ) ,

    hätte ich gar nicht gewusst, dass mein Fahrzeug bei - 6°C Außentemperatur im kalten Zustand

    nach nur 2 km durch die Stadt mit 3 Ampelschaltungen anfängt zu regenerieren .

    (Regeneration war zuvor nicht abgebrochen )

    Da war ich baff ,echt überrascht .


    Bei meinen Fahrzeugen habe ich lieber Vorsorge als Nachsorge .

    Deswegen ist für mich auch der DPF wichtig .

    Lieber 0,5 Gramm Aschegehalt als 10 Gramm .

    Laufleistung 140 Tkm

    davon 80 Tkm mit Stage 1

    Servus


    PS: HaTe hast eine PN von mir

    .

    :service:

  • Aetvyn 24. Januar 2023 um 10:09

    Hat den Titel des Themas von „RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40 im Mercedes S212 OM651 220CDI mit 223PS Stage 1 bei 9700 km Intervall“ zu „RAVENOL EURO VI Truck SAE 10W-40 - Mercedes S212 OM651 220CDI 223PS Stage 1 - 9.700 km“ geändert.
  • Danke für die Analyse

    die Werte sind sehr gut, das Öl hätte ohne nennenswerten Kraftstoffeinsatz noch einiges länger halten können, auch der Ruß ist gering.

    Dieser OM651 ist mit seinem Zahnrad- und Kettensteuersystem heikel, was der Hauptgrund dafür sein könnte, dass das Öl bei 100° an Viskosität verliert. Glücklicherweise scheint dies keinen Einfluss auf den Verschleiß zu haben, die Werte sind sehr gut, das Nutzungsprofil ist ausgezeichnet und es gibt nur sehr wenige Betriebsstunden, was vielleicht der Schlüssel zu diesem geringen Verschleiß ist.