Hier meine nächste Motoröl-Analyse mit 100%
RAVENOL EURO VI Truck 10W-40
eingesetzt im Mercedes S212 OM651 220CDI mit 223PS Stage 1 bei 9700 km Intervall .
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit in der Zeit beträgt 74km/h .
Somit war das Ravenol Euro VI Truck 5W40 131 Motorstunden im Einsatz.
Vor dem Ölwechsel bin ich ein Spüllintervall mit MANNOL TS-7 UHPD Blue 10W-40
ca. 450 km gefahren und anschließend Ölwechsel selber durchgeführt und bis zum „letzten“ Öltropfen Motor entleert .
Soweit es geht .
Bei meinem Ölwechsel verbleiben ca.200ml Altöl im Motor .
Ich befülle immer 6,3 l Frischöl .
Der Ölstand ist dann auf Maximum .
So will ich es immer haben ,dann weiß ich genau ( nicht +/-) , wie der Motorölverbrauch im laufe der Zeit sich entwickelt .
Vor dem Ölwechsel war der Ölstand auf ½ Markirung zwischen Min/Max .
Somit nichts nachgefüllt im laufe des 9700 km Intervalls .
Mit dem Ergebnis der Ölanalyse , dem Metall-Verschleiß bin ich recht zufrieden .
Erfreulich für mich ist der Rußgehalt bei 0,2 % .
AGR ist trotz Chiptuning mit TÜV auf ON , intakt .
Der Kraftstoffeintrag 1,4 % Volumen ist auch nicht schlecht .
Leider aber hat die Kin. Viskosität bei 100°C stark abgebaut auf 11,2 mm“/s .
Frischöl:
Laut Datenblatt Ravenol 14,8 mm/s
Laut Frischölanalyse 13,98 mm“/s ( Abweichung nach unten 5,54 % vom Ravenol ,
starke Streuung ?)
Somit die Scherbelastung und die Motoröltemperatur , die bei mir in der Zeit nie größer als 119°C war , haben dem Ravenol Euro VI Truck 5W40 zugesetzt .
Aber als Endergebnis hält sich alles im Rahmen .
Der 9.700 km Intervall/Ergebnis hat mich in meiner früheren Festlegung des Ölwechsel-Interwalls
auf die 10.000 km bestätigt .
Ich bleibe bei dem Wechsel-Intervall weiter .
Als Info mein DPF hat 0,5 Gramm Aschebeladung ( Max Wert 10 Gramm )
Die DPF Regenerationen werden bei mir angezeigt und ich fahre die nach Möglichkeit immer zu Ende .
DPF Regenerationen:
-Auf der Autobahn je 920 km
-Gemischt 30% Stadt + 70% AB je ca 650-700 km
-Gemischt 70% Stadt +30% AB je 400-450 km
Fahre mit normal Diesel von nn-Tanke , aber immer mit Zusatz von 2T-Öl im Verhältnis 1/220 seit 110 Tkm wird zugemischt .
Ich würde mich gerne auf Eure Kommentare und Vorschläge im Bezug auf die Ölanalyse freuen .
Servus
Meine Ölberatung
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