Shell Helix Ultra 5W40+Archoil 9100 - VW UP! 1.0MPI (60PS) - 3.690 km (136 h) ultra Kurzstrecken

  • Hallo Zusammen,

    Anbei eine Analyse von meinem ultra-Kurzstreckenfahrzeug VW UP 60PS.

    Fahrprofil hat sich nochmal verschlechtert.

    Sehr viele Kaltstarts.

    - Arbeitsweg 6-5x in der Woche 3km hin und nach 8 1/2 Stunden wieder 3km zurück.

    - 1x pro Woche 12km zum Training und zurück. (Sohnemann hat mit dem Tennis aufgehört)

    - 1x im Monat 12km Einkauf und zurück.

    - 4x im 6Monaten ca.60km Bundesstraße

    - 1x 120km im Dezember Autobahnfahrt

    Getankt wird nur Aral Super E5.Ab und zu mit AR6900-P oder ERC Benzin Power-Additiv

    Probenentnahme per "Mittelstrahl" durch Ablassschraube


    Versuche das Fahrzeug im kalten Zustand nicht zu sehr zu treten,ist aber nicht immer möglich (gerade bei Bergauf) ,bei 60PS kommt einfach nix :grins3: .

    Wenn er warm ist dreh ich ihn auch mal hoch auf 4000-4500 U/Min.

    Fahrzeug steht immer draußen "Laternenparker".

    Eingefüllt war SHU 5W40 3,3L + Archoil 9100 120ml von Oktober2022 - April2023

    Werte sehen für mich ganz okay aus,die MPI Motoren sind ziemlich robust und brauchen keine hohen Anforderungen.

    Mit dem Kraftstoffeintrag muss ich leben.

    Der Wagen bekommt wegen der vielen Kurztrecken 2x im Jahr einen Ölwechsel.

    Ölschlamm ist in der Ölwanne auch vorhanden :facepalm: :

    cell
    23. April 2023 um 21:11

    Gewechstelt wurde auf Ravenol VST 5W40+ Archoil 9100 100ml


    Und nun freue ich mich auf eure Meinungen :hello:

  • Aetvyn 28. April 2023 um 18:42

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix Ultra 5W40+Archoil 9100 VW UP! 1.0MPI (60PS) - 3690KM/136h ultra Kurzstrecken“ zu „Shell Helix Ultra 5W40+Archoil 9100 - VW UP! 1.0MPI (60PS) - 3.690 km (136 h) ultra Kurzstrecken“ geändert.
  • :to: evtl. (auch wenn es schwer fällt) mal ohne AR 9100 probieren und wegen dem Ölschlamm mal ein oder zwei ganz kurze Spülintervalle mit SAE30 Mineralöl oder nen LL cleaner bzw. so wie ich dich kenne (da machste dir vermtl. seit der Endoskopie voll den Kopp gell :tät: ) kommt eh die Ölwanne ab - gereinigt - poliert - desinfiziert - versiegelt :thumbsup:

    :flitz:

              

  • In anbetracht der km sehen die Werte schlecht aus. Betriebsstunden passt aber.

    Ich behaupte vor allem im Sommer wären 5tkm sind kein Problem.

    ein 0Wx Öl kann ich dir in der Ölberatung empfehlen, wenn es eine gibt 8o

  • LordJunk in anbetracht der sehr vielen Kaltstarts und Superkurzstrecken (jeden morgen muss ich den UP einen Berg hochbrügeln) sehen die Werte für mich okay aus.Gerade im Winter tut der Wagen mir sehr leid.

    Eine Ölberatung werde ich noch eröffnen :zwinker:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Ich find es jetzt auch gar nicht so schlimm. Für die Kilometer ist es nicht so der Brecher, aber von den Stunden her in Ordnung. Die erste Analyse sah schöner aus, aber Du meinst ja, das Fahrprofil hat sich weiter verschlechtert. Mal schauen, was VST aus dem Ölschlamm macht.

    Gibt's eine Beratung?

  • Nicht so toll wie die erste Analyse, aber immer noch super Werte wie ich finde.

    Fe bei 1,6 auf 1000km, das ist weit weg von schlecht.

    Ich werde unseren CHYA bei Gelegenheit ebenfalls Endoskopieren, da der auch recht viel Kurzstrecke sieht.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25