Hallo Zusammen,
Anbei eine Analyse von meinem ultra-Kurzstreckenfahrzeug VW UP 60PS.
Fahrprofil hat sich nochmal verschlechtert.
Sehr viele Kaltstarts.
- Arbeitsweg 6-5x in der Woche 3km hin und nach 8 1/2 Stunden wieder 3km zurück.
- 1x pro Woche 12km zum Training und zurück. (Sohnemann hat mit dem Tennis aufgehört)
- 1x im Monat 12km Einkauf und zurück.
- 4x im 6Monaten ca.60km Bundesstraße
- 1x 120km im Dezember Autobahnfahrt
Getankt wird nur Aral Super E5.Ab und zu mit AR6900-P oder ERC Benzin Power-Additiv
Probenentnahme per "Mittelstrahl" durch Ablassschraube
Versuche das Fahrzeug im kalten Zustand nicht zu sehr zu treten,ist aber nicht immer möglich (gerade bei Bergauf) ,bei 60PS kommt einfach nix .
Wenn er warm ist dreh ich ihn auch mal hoch auf 4000-4500 U/Min.
Fahrzeug steht immer draußen "Laternenparker".
Eingefüllt war SHU 5W40 3,3L + Archoil 9100 120ml von Oktober2022 - April2023
Werte sehen für mich ganz okay aus,die MPI Motoren sind ziemlich robust und brauchen keine hohen Anforderungen.
Mit dem Kraftstoffeintrag muss ich leben.
Der Wagen bekommt wegen der vielen Kurztrecken 2x im Jahr einen Ölwechsel.
Ölschlamm ist in der Ölwanne auch vorhanden :
VW Street UP! CHYA 1.0 MPI Ölservice
Heute gab es den nächsten Ölwechsel am unserem „Ultra-Kurzstrecken VW UP“.
Winteröl SHU5W40+ Archoil9100 wurde abgelassen und frisches Ravenol VST 5W40+ARchoil9100 kam rein.
Für mich immer wieder ein Genuss .
Zum ersten Mal habe ich ein Endoskop durch die Ölablassschraube reingehalten.Leider sind die Aufnahmen bisschen verwackelt, aber man erkennt leichten Ölschlamm obwohl ich spätestens alle 7Monate das Öl wechsle.
Kurzstrecken sind halt absoluter Mist.
Beste Grüße
cell
Gewechstelt wurde auf Ravenol VST 5W40+ Archoil 9100 100ml
Und nun freue ich mich auf eure Meinungen