Аmsoil Signature Series 5W-20 & Motul 300v 4T Factory Line Offroad 5w-40 - Suzuki Alto K10B (6.108 км)
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Silizium und Natrium sind geklärt - die Werte sind teilweise vom Rest des Motul Eco-Lite 0w-20 geblieben und teileweise vom Wechsel der Luft- und Kühl- Schläuche...
Kupfer ist immer dabei - vermutlich kommt der Wert durch Kupfer-Teile im Motor...
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Die Gebrauchtölanalyse ist perfekt, einzige Sache, was mir aufgefallen ist - der Vergleich mit Frischölanalyse: die Werte von Bor und Kalzium sind niedriger als im API und Torcon Labors. Ich gehe davon aus, dass oelcheck Messmethoden dafür preziser sind...
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Wie ist eigentlich dein Fahrprofil??
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Hat der Motor eine Freigabe für 5W-20?
Kann man den 3x so hohen Kupfer Verschleiß/km auf die Viskosität schieben?
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Weitere Analyse muss das klären...
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Heute habe ich das Öl im Suzuki Alto gewechselt. Eine Mischung wurde eingekippt:
- 1,0 liter Amsoil SS 5w-20
- 1,5 liter Motul 4T Factory Line Offroad 5w-40
Motul hat eine grüne fluoreszierende Farbe. GÖA wird in 5.000km gemacht. -
So ein hoher Kupferverschleiß nach so wenig Km
Aber man sieht ganz deutlich, dass hier der Verschleiß zurück geht, wenn kein 5W-20 eingesetzt wird.
Scheinbar steht nicht jeder Motor darauf. -
GÖA von der Mischung ist da:
- 1,0 liter Amsoil SS 5w-20
- 1,5 liter Motul 4T Factory Line Offroad 5w-40Andy4. Oktober 2016 um 19:37 Kupferverschleiß ist ganz niedrig.
Fahrprofil: ausschließlich Kurzstrecken
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Wahnsinn wie der Kupferverschleiss zurück gegangen ist.
Eisen ist ja auch kaum noch messbar.
Worauf führst du die guten Ergenbisse zurück? Die leicht höhere viskosität wird es wohl nicht alleine sein..
Wurde vorher gespült?
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ich nutze keine Zwischenspülung. Gute Ergebnisse verknüpfe ich mit HTHS ~ 3,5 für diesen Motor.
HTHS vom Amsoil SS 5w-20 wurde mit dem High-End ViV vom Motul 4T 300v Offroad erhöht.
Die Theorie, dass man Motul 4T Offroad Öle in PKWs bis 30% mischen muss, ist hin.
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Die Theorie, dass man Motul 4T Offroad Öle in PKWs bis 30% mischen muss, ist hin.
Wie meinst du das genau, verstehe den Satz nicht so recht.
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die o.g. Motul 4T Öle könnte man pur in PKW fahren.
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Ich glaube, Andy meint, dass diese Theorie überholt ist und man deutlich mehr beimischen kann. Aber wird sich sicher noch melden.
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Wäre es in dem Fall nicht ziemlich ähnlich, wenn man gleich ein hochwertiges Motul oder Amsoil 5w-30 mit HTHS um 3,5 nutzen würde?
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Ja klar, wieso auch nicht? Motorradöle kann man in PKWs fahren (prinzipiell), PKW-Öle in Motorrädern nur mit Vorbehalt (Kupplungsrutschen möglich, falls sie keine Jaso MA haben).
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Ja, ich kann auch ein Öl mit hths = 3,5 fahren. Aber das war nicht mein Ziel.
Die hochwertigen ViVs zeigen in PKW Öle folgende Ergebnisse, so ein Beispiel mit dem gleichen ViV:
Andy29. Oktober 2021 um 15:58 vs
Andy29. Oktober 2021 um 16:07 Der ViV in den Motul 300v 4T Õle ist noch stärker, denn der auch mechanische Zerscherung in der Transmission aushalten muss.
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Die Mischung war 21 Monate im Motor:
Jan.2019 - Okt.2021
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Hallo Andy !
Glückwunsch zu Deinem Erfolg ! Dein selbst konstruiertes Öl ist wirklich supergut gelungen
Wie hast Du hier die HTHS bestimmt ?
...Ich wollte es für mich nachvollziehen und kann die HTHS des Motul FS nirgendwo finden...
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anteilig von den einzelnen Ölen - die sind bekannt.
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