Amsoil Signature Series 10W-30 - Land Rover Discovery 3 TDV6 2,7 Liter non DPF - 17.673 km

  • Hallo zusammen,

    nach dem oben stehenden Oelcheck bin ich zum Reinigen für ca. 4000km ADDINOL Premium 0530 FD gefahren und hab vorm eigentlichen Ölwechsel mit Amsoil Signature 10W-30 mit XADO Total Flush 200km gespühlt.

    Im Februar gab es einen neuen Oelcheck von meinem Discovery, bin noch nicht zum Ölwechsel gekommen, wollte beim Amsoil bleiben.
    Was meint ihr?


  • Ich würde in diesem Motor z.B. Ravenol NDT, Shell Rimula R6M oder Petro Canada Duron UHP 5W-40 verwenden

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • aus meiner Sicht sind die Werte für 17tkm super. Visko geht jetzt Richtung 5W30.

    Eisen ist etwas höher, aber für 17tkm nicht hoch.

    Man sieht, dass das Öl problemlos bis >15tkm nutzbar ist, bei dem Fahrprofil.

    Beim Eisen ist die Frage, woher es kommt. Steuerkette? Kurbeltrieb? Nocken?

    Ein anderes Öl ausprobieren, wäre dann eher Neugier/Vergleichbarkeit.

    Da kann dir keiner bessere Werte Versprechen.

    PS: das einzige Problem mit dem Amsoil dürfte aktuell der Preis sein.

  • Ja, höhere Visko + höhere Stabilität der genannten LKW-Öle sehe ich als vorteilhaft an. Diese Öle sind in sehr vielen PKW-Diesel von Oil-Clubern im Einsatz, die meisten sind sehr zufrieden damit.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ach Jungs, wir besprechen die GÖAs hier, keine Ölberatung und xxcabalxx, es ist eine neue GÖA, somit auch ein neuer Thread. Werde den verschieben. Wie viele km bist du denn mit dem Öl gefahren?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • aus meiner Sicht sind die Werte für 17tkm super. Visko geht jetzt Richtung 5W30.

    Eisen ist etwas höher, aber für 17tkm nicht hoch.

    Man sieht, dass das Öl problemlos bis >15tkm nutzbar ist, bei dem Fahrprofil.

    Beim Eisen ist die Frage, woher es kommt. Steuerkette? Kurbeltrieb? Nocken?

    Der Discovery 3 hat einen Zahnriemen. Die Eisenfrage, tja, ich werde den Motor nicht aufmachen.
    Mit dem Preis vom Amsoil habe ich eh kein Problem.

    Doch, das AMSOIL selbst ist top.. aber Dein Motor und das Fahrprofil können vermutlich eine höhere Viskosität vertragen! Sehe da auch ein 40er …

    Wo seht ihr was über mein Fahrprofil? gefahrene km meint ihr?


    Aetvyn:

    na 17673km so wie im Bericht angegeben. :thumbup:

    sorry hatte den hier drangehängt damit es einen Bezug gibt. Dachte das macht Sinn. :überleg:

    2 Mal editiert, zuletzt von xxcabalxx (5. April 2023 um 16:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xxcabalxx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Für die Intervalllänge finde ich die Werte gar nicht schlecht.

    Weißt du wie hoch deine Durchschnittsgeschwindigkeit war?

    Vom Rußgehalt aus würde ich erstmal Intervalle zwischen 13tkm und 17tkm anpeilen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Man sieht, dass das Öl problemlos bis >15tkm nutzbar ist, bei dem Fahrprofil.

    Beim Eisen ist die Frage, woher es kommt. Steuerkette? Kurbeltrieb? Nocken?

    Hi, was meinst du mit Fahrprofil genau?


    Für die Intervalllänge finde ich die Werte gar nicht schlecht.

    Weißt du wie hoch deine Durchschnittsgeschwindigkeit war?

    Vom Rußgehalt aus würde ich erstmal Intervalle zwischen 13tkm und 17tkm anpeilen.

    ich meine irgendwas um die 50km/h

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (5. April 2023 um 19:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xxcabalxx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich sehe dein Fahrprofil nicht, aber wie immer dein Fahrprofil ist, passt mit dem Öl und dem Intervall gut.

    allgemein meint man mit Fahrprofil, wie lang die Strecken sind, Welches Tempo du so fährst und ob viele Kaltstarts stattfinden etc...

    Also solange du nichts am Fahrprofil änderst, passt das Öl.

  • DANN sind die Werte soogar hervorragend!

    Kaltstarts sind schlecht, Kurzstrecken umso mehr. Und trotzdem ist der Kraftstoffgehalt im Öl sehr gering. und die VErschleißwerte TOP.

    Normalerweise würde man bei dem Fahrprofil sogar raten nach grob 5tkm zu wechseln, aber die Analyse zeigt, dass die 17tkm problemlos sind. :check:

  • Da kann ich LordJunk nur zustimmen.

    Für das Profil und die Einsatzdauer, sind die Werte fast schon traumhaft.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)