LordJunk
Strecken sind oft eher kurz, 2 bis 15 km, daher auch viele Kaltstarts, Tempo bis 100km/h
Beiträge von xxcabalxx
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Man sieht, dass das Öl problemlos bis >15tkm nutzbar ist, bei dem Fahrprofil.
Beim Eisen ist die Frage, woher es kommt. Steuerkette? Kurbeltrieb? Nocken?
Hi, was meinst du mit Fahrprofil genau?
Für die Intervalllänge finde ich die Werte gar nicht schlecht.
Weißt du wie hoch deine Durchschnittsgeschwindigkeit war?
Vom Rußgehalt aus würde ich erstmal Intervalle zwischen 13tkm und 17tkm anpeilen.
ich meine irgendwas um die 50km/h
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aus meiner Sicht sind die Werte für 17tkm super. Visko geht jetzt Richtung 5W30.
Eisen ist etwas höher, aber für 17tkm nicht hoch.
Man sieht, dass das Öl problemlos bis >15tkm nutzbar ist, bei dem Fahrprofil.
Beim Eisen ist die Frage, woher es kommt. Steuerkette? Kurbeltrieb? Nocken?
Der Discovery 3 hat einen Zahnriemen. Die Eisenfrage, tja, ich werde den Motor nicht aufmachen.
Mit dem Preis vom Amsoil habe ich eh kein Problem.Doch, das AMSOIL selbst ist top.. aber Dein Motor und das Fahrprofil können vermutlich eine höhere Viskosität vertragen! Sehe da auch ein 40er …
Wo seht ihr was über mein Fahrprofil? gefahrene km meint ihr?
na 17673km so wie im Bericht angegeben.
sorry hatte den hier drangehängt damit es einen Bezug gibt. Dachte das macht Sinn.
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Hallo zusammen,
nach dem oben stehenden Oelcheck bin ich zum Reinigen für ca. 4000km ADDINOL Premium 0530 FD gefahren und hab vorm eigentlichen Ölwechsel mit Amsoil Signature 10W-30 mit XADO Total Flush 200km gespühlt.
Im Februar gab es einen neuen Oelcheck von meinem Discovery, bin noch nicht zum Ölwechsel gekommen, wollte beim Amsoil bleiben.
Was meint ihr? -
@TDI-2.7 Dann verstehe ich nicht warum das Labor schreibt..... "Der Rußgehalt ist unauffällig"
Was brauche ich denn da für die sanfte Spülung und die 15 Minuten Spülung für Produkte?
Und welches Öl nimmt man für den kurzen Intervall und wie lang ist kurz?Aber grundsätzlich bei dem Amsoil bleiben?
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@TDI-2.7 nochmal zu meinem Verständnis, du erkennst jetzt zu viel Ruß am Deckel der hier in irgendeinem Schwarzton abgebildet ist je nach Bildschirmkalibrierung? Erklär mal bitte wo man das genau sieht.
Was meinst Du mit "Wenn durch Öl Berührung ein schwarzer Film bleibt"
Der Discovery ist Bj. 2010, weiß nicht ob das schon modern ist. Den Wechsel macht ein Bekannter.
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@TDI-2.7 verstehe ich dich richtig dass 0,2% Ruß viel sind? Das Castrol was ich vorher hatte, hatte 0,4%.
Motorspülung, welches Produkt nehme ich da und wie geht man da vor? Und kann das auch Nachteile mit sich bringen? -
@Alex4kant
Das war auch nur eine Info um den etwas höheren Kraftstoffeintrag evtl. damit zu erklären. Wenn das aber Quatsch ist, vergesse ich den Gedanken wieder.@Fresh_Thing
Wäre diesmal nur möglich gewesen wenn ich noch 2 Wochen gewartet hätte, wollte ich aber nicht wirklich. Hat es denn definitiv Auswirkung auf das Ergebnis? Und wenn ja, welchen?Batterie ist ok, Glühkerzen sind schon bestellt. Das wird aber an anderer Stelle besprochen, dennoch danke.
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Hallo zusammen,
ein Jahr ist vergangen mit dem Amsoil, dass im Beratungsthread empfohlen wurde. Vielen Dank nochmals. Motorölempfehlung Land Rover Discovery 3 non DPF
Vor ein paar Tagen habe ich den oelcheck gemacht, hier ist das Ergebnis. Warum im Text steht, dass die Werte der Verschleißmetalle leicht gestiegen sind, erschließt sich mir nicht. Im vorigen Bericht sind die Werte für Verschleiß durchgehend höher. Castrol Magnatec Stop Start 5W-30 A5 - Land Rover Discovery 3 TDV6 2,7 Liter non DPF
Was meinen die mit Vermischung mit einem anderen Schmierstoff, jemand eine Idee?
Zum Kraftstoffeintrag: Bei der Witterung habe ich zur Zeit Probleme den Wagen zu starten. Bei Temperaturen unter +3° nur mit viel Geduld möglich. Versuche ich jetzt aber nicht mehr Aufgrund der Belastungen die auf die Teile wirken. Aktuell ist es noch kälter sodass der Wagen einige Tage schon steht mit einem zuletzt abgebrochenen Startvorgang. Nun wollte ich aber die Probe einschicken da jetzt ein Ölwechsel ansteht. Kann der etwas höhere Kraftstoffeintrag vom letzten abgebrochenen Startvorgang kommen?
Noch eine allgemeine Frage zum oelcheck: nehmt ihr die Probe bei warm gefahrenem Motor? Wird die Probe dadurch genauer weil alle Stoffe nochmals durcheinander gemischt werden und sich nicht ablagern, oder ist das Quatsch?
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