Shell Helix Ultra 5W40 + Racing 10W60 + AR9200 - BMW N54B30 - 7200km

  • Was mir grad noch einfällt.

    Was sagt ihr zum Siliziumwert?

    Ich fahre ja offene Luftfilter. Sieht meiner Meinung nach in Ordnung aus.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • maggiPhantom darf ich fragen wie du die Viskosität deiner Mischung berechnet hast?

    Ich (faul und unwissend) verwende hierfür den Rechner auf dieser Seite...

    Die Spalte "Versehentliche Vermischung zweier Öle"

    Um auf eine KV 100 von 16,8 zu kommen muss ich aber SHU 5W40 1zu1 mit SHU 10W60 mischen :überleg:

    Mit deiner Mischung komme ich auf eine KV100 von ca 15,85

  • TDiMichl_R5/R3

    Die Tabelle ist auf der ersten Seite.

    Habs mit einfachem Dreisatz berechnet, das passt soweit auch.

    Du darfst das AR9200 nicht vergessen, das ist sehr dick.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Was sagt ihr zum Siliziumwert?

    Ich fahre ja offene Luftfilter. Sieht meiner Meinung nach in Ordnung aus.

    ich habe auf die schnelle nur ein paar BMW Analysen mit Standard 5w40 überflogen

    und da ist Silizium so gut wie immer im niedrigen 1-stelligen Bereich

    -> ergo ist bei dir der Wert "erhöht", wenngleich die Warnschwelle für den oilcheck-Hinweis noch nicht genommen wurde

    meine Meinung: raus damit!

    bringen eh nichts (Leistung) und das, was du dir an Silizium einfängst, ist nun mal "da"

    dieses muss dazu meines Wissens nach im analytischen Bereich noch nicht mal signifikant in Form von erhöhtem Verschleiß auffällig werden, weil es nicht unbedingt messbares Eisen etc "abträgt", aber ggf. die Oberflächen Struktur verändert -> Mikrorisse, Oberflächenzerrüttung etc.

  • maggiPhantom habs mit 3 verschiedenen Onlinerechnern durchgerechnet und komme bei jedem auf 15,8 kv100 bei deiner Mischung.

    Interessiert mich desshalb, weil ich als Sommeröl OCSM 50/50 angepeilt hätte

    Onlinerechner spucken das hier dazu aus:

    Wenn ich aber, weil es sich bei einer 50/50 Mischung anbietet einfach 50% der Viskositätsdifferenz der beiden Öle zum niedrigeren Wert addiere müsste das eigentlich auch das richtige Ergebniß liefern, nur komme ich dann auf 17,48 kv100 :snack:

    Muss aber Zugeben, das ich Mathematik nicht zu meinen Stärken zähle :flitz:

  • TDiMichl_R5/R3

    Keine Ahnung was du da rechnest, bei mir kommt das raus:


    AndiG

    Zu den Pilzen:

    die müssen drin bleiben, die waren beim Kit dabei und sind entsprechend abgenommen. Ohne ist das ganze Gutachten ungültig.

    Bei den Upgradeladern und größeren Inlets bringen die übrigens schon einen Leistungszuwachs.

    Es ist noch anzumerken, dass ich bei allen Ölleitungen die Dichtungen mit Silikonfett eingesetzt habe. Davon könnte auch ein erhöhter Wert kommen.

    Die nächste Analyse wird dahingehend aufschlussreicher.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (18. April 2023 um 23:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maggiPhantom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • maggiPhantom Du verwendest den Rechner Falsch, er addiert nicht die 2te Komponente zur Gesamtfüllmenge er ersetzt diesen Anteil.

    Das kannst du z.b mit diesem Beispiel überprüfen:


    Ihre Eingaben:

    Viskosität der ersten Mischkomponente: 12.72 mm²/s

    Viskosität der zweiten Mischkomponente: 22.24 mm²/s

    Gesamtfüllmenge der Anlage in Litern: 100

    Menge des nachgefüllten Öls in Litern: 99.99

    Viskosität, die nach der Vermischung zu erwarten ist:22.24

  • maggiPhantom Du verwendest den Rechner Falsch, er addiert nicht die 2te Komponente zur Gesamtfüllmenge er ersetzt diesen Anteil.

    Ich verwende ihn goldrichtig. Das sollte dir die 50:50 Mischung zeigen. Da hast du nämlich was anderes raus!!!

    Auf jeden Fall passt der Rechner trotzdem nicht so ganz. Von Hand per Dreisatz ist mir da lieber.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Dreisatzrechnung führt zu einem anderen Ergebnis.

    Wenn ich erst 10W60 mit Archoil im Verhältnis 9/10 zu 1/10 mische, erhalte ich eine KV100 von 22,37.

    Danach die obige Mischung mit 5W40 im Verhältnis 2,5l zu 4,0l bzw. 38,46% zu 61,54% ergibt eine KV100 von 15,68.

  • maggiPhantom

    Genau das ist der Punkt, wenn man mit einer 50:50 Mischung auf 16,82 kv 100 kommt, sind 16,42 kv 100 bei deiner 16:9:1 Mischung nicht nachvollziehbar. Eher zwischen 15,5 und 15,8 (je nach Rechner und ob mit oder ohne Archoil gerechnet)

    Entweder alle 3 von mir im Netz gefundenen Rechner rechnen ähnlich Falsch (50:50 Mischung laut Nimac Rechner 16,68 und bei Oildoc 16,82...daher auch die Diskrepanz unserer Ergebniße die du hervorgehoben hast), oder der Dreisatz ist hier nicht anwendbar.

    Wie auch immer, dem Motor wird es letztenendes egal sein ob die Mischung 15,8 oder 16,4 kv 100 hat, ich wollte hiermit auch keinen Unfrieden stiften.

    Ich habe für mich einfach noch keine sichere und Rechnerisch für mich überprüfbare Möglichkeit gefunden die Mischviskosität zu berechnen, und hatte mir erhofft hier erleuchtet zu werden :roey:

    Einmal editiert, zuletzt von TDiMichl_R5/R3 (20. April 2023 um 09:15)

  • Ich hab mal das Viskogramm heraus gekramt. Damit kommt man tatsächlich niedriger von der viskosität her raus. Hatte vergessen dass man die Viskosität nicht linear bestimmen darf / kann.

    So ist es also richtig.

    Raus kommt eine KV100 von 15,x

    Ist jetzt nur das 5w40 mit dem 10w60

    4L zu 2,25L

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png