~2 (Winter)Monate und ~2,9tkm.
Ich wollte es eigentlich schonend fahren, es wurde dann aber doch deutlich gequält.
Sowohl mehrere km Vollgas auf der AB.
Komplett alle Kühlöffnungen vorne zu.
Und zum Ende mit komplett offenen Kühlgrillöffnungen, wodurch das Öl/der Motor die letzte Tankfüllung max. 75°C warm wurde. eher 65°C (Zusatzanzeige an Ölfilteradapter).
Das Öl war bei Probenentnahme auch wirklich nicht heiß, obwohl es vorher AB gefahren wurde (aber eine Spritsparfahrt, mit Minimalverbrauch, mehr dazu im BastelbudenThread).
Zuvoriges Öl: Addinol 5W40 SuperLight 0540 API SN (~2tkm & ~4,4tkm) [Nissan Micra K11 1.0]
Die Letzten 2tkm vor Wechsel kam noch ein Schuss Penrite TopTreat und vor Wechsel ERC Ölzusatzreiniger.
Ich weiß nicht, ob das SSV selbst so viel Zink hat oder ob da noch reste vom Penrite TopTreat mit drin sind.
Wolfram ist auch mit drin.
Ölverbrauch vorhanden. Ich muss wieder nachfüllen. geschätzt sind es jetzt 0,6 liter auf 3tkm.
Ich nutze immer mehr Motorbremsung, auch mit Runterschalten. Schätze dass es dadurch erhöht ist (ähnlich wie bei Motoren mit Zylinderabschaltung).
Kraftstoffeintrag: Aktuell sind größerer Einspritzdüsen drin. Mit den originalen schien es zu mager zu laufen.
Auffällig im Kaltstart. Der ist im Winter nochmal länger...
Dafür wiederum sehen die Werte irgendwie gut aus. HTHS vom SSV: ~3,0.
Ähnliches Verschleissniveau wie Addinol 5W40 (HTHS >3,5).
Deutlich besser als Amsoil XL 5W20 mit HTHS 2,8.
Das SSV sieht auch nach der Sorte Öl aus, dass keine extra Additive benötigt. Ist schon alles mit drin.