Ravenol SSV 0W-30 - Nissan Micra K11 1.0 - ca. 2.900 km

  • ~2 (Winter)Monate und ~2,9tkm.

    Ich wollte es eigentlich schonend fahren, es wurde dann aber doch deutlich gequält.

    Sowohl mehrere km Vollgas auf der AB.

    Komplett alle Kühlöffnungen vorne zu.

    Und zum Ende mit komplett offenen Kühlgrillöffnungen, wodurch das Öl/der Motor die letzte Tankfüllung max. 75°C warm wurde. eher 65°C (Zusatzanzeige an Ölfilteradapter).

    Das Öl war bei Probenentnahme auch wirklich nicht heiß, obwohl es vorher AB gefahren wurde (aber eine Spritsparfahrt, mit Minimalverbrauch, mehr dazu im BastelbudenThread).

    Zuvoriges Öl: Addinol 5W40 SuperLight 0540 API SN (~2tkm & ~4,4tkm) [Nissan Micra K11 1.0]

    Die Letzten 2tkm vor Wechsel kam noch ein Schuss Penrite TopTreat und vor Wechsel ERC Ölzusatzreiniger.


    Ich weiß nicht, ob das SSV selbst so viel Zink hat oder ob da noch reste vom Penrite TopTreat mit drin sind.

    Wolfram ist auch mit drin.

    Ölverbrauch vorhanden. Ich muss wieder nachfüllen. geschätzt sind es jetzt 0,6 liter auf 3tkm.

    Ich nutze immer mehr Motorbremsung, auch mit Runterschalten. Schätze dass es dadurch erhöht ist (ähnlich wie bei Motoren mit Zylinderabschaltung).

    Kraftstoffeintrag: Aktuell sind größerer Einspritzdüsen drin. Mit den originalen schien es zu mager zu laufen.

    Auffällig im Kaltstart. Der ist im Winter nochmal länger...

    Dafür wiederum sehen die Werte irgendwie gut aus. HTHS vom SSV: ~3,0.

    Ähnliches Verschleissniveau wie Addinol 5W40 (HTHS >3,5).

    Deutlich besser als Amsoil XL 5W20 mit HTHS 2,8.

    Das SSV sieht auch nach der Sorte Öl aus, dass keine extra Additive benötigt. Ist schon alles mit drin.

  • Knapp 2% Kraftstoff bei der Laufleistung ist schon ordentlich, aber das Öl wurde ja auch nicht wirklich richtig warm bzw. warm genug, um etwas Kraftstoff zu verdunsten. Es kann gut sein, daß Öladditive und deren Bestandteile auch über mehrere Ölwechsel noch das Ergebnis der Additive etwas "verfälschen" können.

  • Hast du ne Breitbandlambda drin? Also kannst du den Lambdawert überwachen?

    Einfach größere Düsen rein ohne Anpassung der Steuerung bzw. des Kennfeldes hat auf jeden Fall seine Schwächen.


    Gruß Basti

  • Deine Analysen zeigen mal wieder gut, dass die Micra-Motoren das dickere Öl lieber mögen.

    Klar, es waren auch wieder andere Bedingungen, aber obwohl das Addinol deutlich schlechter/geringer additiviert ist (weniger Phosphor, Zink, weniger Bor, nahezu kein Molybdän und kein Wolfram), sehen die Verschleißwerte des 5W40 auf 4400km nicht deutlich schlechter aus, als die des 0W30 auf 2900km.

    Interessanter fände ich Vergleiche zwischen qualitativ und additiv-mäßig ähnlich aufgebauten Ölen mit unterschiedlichen Viskositäten (wenn man die Viskositäten testen möchte). Und natürlich ähnlichen Bedingungen. Ansonsten ist es ja eher aus Spaß an Analysen, als zu Vergleichszwecken (gerade ja auch wegen deiner ganzen anderen Veränderungen).

    Aber Frage dazu: Machst du die Analysen denn nur aus Interesse am Verachleiß/den Analysen, oder um die Viskositäten zu vergleichen?

    Trotzdem cool, dass du mal ein paar Micra Analysen lieferst :check:

    Auch wenn ich persönlich eh bei 10W40 bleiben werde :flitz:

  • Aetvyn 28. März 2023 um 08:55

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol SSV 0W30 (~2,9tkm) [Nissan Micra K11 1.0]“ zu „Ravenol SSV 0W-30 - Nissan Micra K11 1.0 - ca. 2.900 km“ geändert.
  • Das Öl wurde, wenn vorne alle Kühlöffnungen bis auf ein kleines Loch verschlossen waren (so bin ich die meiste Zeit rum gefahren), auch grob 80°C warm.

    Kühlöffnungen und Temperaturen hatte ich hier dokuemntiert (Im Sommer):

    Bastelbudenthread #36

    Im Winter auch mal teilweise ganz verschlossen, aber dann läuft Wasser gerne über 90°C auf Landstraßentempo. Auf die AB will ich so gar nicht.

    Die Motoren laufen also ab Werk ziemlich kühl.

    Dazu kommt das ich abgesehen von ein Paar Vollgasfahrten auch viel Sparsam farhe. Die letze Tankfüllung nicht über 120km/h und das im Winter, bei einem Motor der ohenhin nicht heß wird.


    Thema Einspritzdüsen: Es sind größere (selbst etwas geschliffene) Nockenwellen Verbaut. Laut Lambdasondebild schien es Mager zu laufen.

    AU hat er mit den größeren Nocken und Einspritzdüsen bestanden.

    Die Gemischanpasssung macht das Seriensteuergerät also gut.

    Es heißt aber, das das Steuergerät beim Kaltstart sehr anfettet und es gab Workarounds mit anderen Temperatursensoren, weil die Autos teilweise nachm Umparken im Winter nicht mehr ansprangen (Zündkerzen nass oder dergleichen).

    Es kann auch sein, das eine der Düsen Probleme macht, Zylinder 1 wirkte durch das Zündkerzenloch irgendwie leicht nass, aber auch sauberer. (kein Kühlwasserverlsut bisher)

    Ein Ticken ist auch hörber, bin mir aber noch nicht sicher ob Düse Zyl. 1 oder 2.


    Es sind auch einen Wärmewert kältere Kerzen drin, weil ich Reserven nach oben wollte. Zu unrecht, wie man an dern Temperaturen erkennt. Ich glaube ich brauche eine nummer heißer als Serie :lach3:


    Pepina mir geht es hauptsächlich darum zu gucken, wie dünn das Öl werden kann, Fuel Economy/Effizienz.

    Ein Vergleich mit einem dicken high-HTHS oder überhaupt mal einem Serienmotor ohne Spielerein wäre interssant. :zwinker:

    Wie geschrieben, sind die Werte vom Addinol 5W40 gar nicht mal so gut, dafür dass es HTHS 3,0 vs ~3,8 ist. restliche Viskosität und ohne Kraftstoffeintrag...

    100% Vergleichbar kann ich sowieso nicht, dafür fahr ich zuwenig, und müsste das Öl viel zu oft durch wechseln zum Testen. Und nichts anderes am Auto ändern.

    Ein super günstiges 10W40 könnte ich natürlich mal für ne Woche probieren um den Verbrauch zu Vergleichen und hin und her wechseln. Komme da einfach nicht zu.


    Das gemeine ist, das ausgerechnet die dünnen Öle den Winter erlebt haben. 5W20 als auch 0w30.

    Beides Low HTHS Öle, aber doch deutlich unterschiedliche Ergebnisse.

    Das 0w30 deutlich besser als 5w20. Obwohl länger gefahren und höherer Kraftstoffeintrag.

    Kraftstoffeintrag:

    dennoch passt die Viskosität mit dem Datenblat gut. Nur geringe Abweichung. Am Ravenol USVO könnte also was dran sein. :daumen:

    Eigentlich habe ich keine Lust auf weitere Analysen. Das wichtigste ist gesehen, ob ich jetzt mit anderen Ölen Werte Richtung 0 kriege.... Ist mir den Preis nicht wert.

    Meine Erkenntnis für den Motor:

    HTHS zwishen 3 und 3,5 reicht

    100°C KV am Besten >10,0

    Für den Motor wäre besser: ein dickeres 0W30. Mittleres 5W30. Oder sogar 10W30 (da gibt es interesannte Motorradöle).

    Wünschenswert KV100 >10 aber KV40 <50. Aber ohne Viel schnick schnack, das evtl. abbaut und den Motor verdreckt.

    Alternativ: Motor schneller über 40 kriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von LordJunk (28. März 2023 um 13:35)

  • meinst du weil ich "...dickeres 0W30..." geschrieben habe?

    damit meinte ich, dass für den Motor ein 0W30 das dicker ist, besser geeignet wäre. Das SSV hat KV100 9,7.

    Es gibt auch 0W30 mit KV100 = 10,x. Die wären bestimmt besser.

    Hab das mal oben etwas verständlicher geschrieben.

  • Ölverbrauch ist doch nicht so hoch wie gedacht.

    Das ist die Menge nachdem ich ~100ml für die Ölprobe abgesaugt habe:

    Vor über einem Monat als ich aufgefüllt hatte, war es so:

    52150-%C3%B6lstand-jpg

    Ölverbauch war also die ersten tkm am höchsten. Evtl. durch die Reinigungsmittel vorm Ölwechsel. :überleg:

    Ich werde mal genau an die Grenze von Max. auffüllen und dann schauen, wie sich das über die restliche Zeit die ich das Öl fahre verändert.