Motul 8100 Power 5W-50

  • Vielleicht meine Frage etwas präziser.

    Wie unterscheiden die FT-IR - Spezialisten hier im Forum zwischen Carbonsäureester, Diester und Polyolester um IR-Spektrum.

    Bei allen drei Ester hat man die gleichen funktionellen Gruppen C=O und C-O-C.

  • Du hast recht. Alle drei Ester werden aufgrund der gleichen funktionellen Gruppen C=O und C-O-C im IR-Spektrum die gesuchten Peaks erzeugen.

    Die Frage muss ich jetzt aber an Dich stellen:

    Welche Ölhersteller (wir sprechen hier nämlich ausschliesslich über Motoröl) wird Carbonsäureester oder gar Diester in sein Produkt freiwilig miscchen ?

    oder präziser gefragt: welche Carbonsäureester oder Diester können wir hier erwarten ?

  • Da Frage ich andersrum, welcher Hersteller benutzt das teures POE in Motorenöl - ich kenne nur einen bei dem ich es sicher weiß.

    Die meisten Hersteller benutzen Ester als Lösungsvermittler um die hochpolaren Additive im unpolaren Basisöl besser mischen zu können und in Lösung zu halten, warum dafür das teure Zeug?

  • Das frühere 300V enthielt ja zwei Ester-Sorten (nannte sich "Double-Ester"). Vielleicht findet diese (aus meiner Sicht hervorragende) Rezeptur bei Motul noch immer Anwendung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Der Hersteller, den Du meinst, benutzt Ester als Lösungsvermittler. Leider gibt es Indizien, dass hier bei Ölen mit dem Upgrade der Öle auf API SP auch dieser Anteil in der Rezeptur nicht mehr verwendet wird (s. ESP 5W-30 API SP vs. ESP Formula P 5W-30).

    Es gibt auch weitere Eigenschaften von POE (Benetzung von Metallflächen, thermische Stabilität, Reinigungswirkung etc.), die sehr interessant sind und ich gehe davon aus, dass in den "Racing"-Ölen von Ravenol (RUP, REP, RCS, ect.), der 300v Serie von Motul und auch in Redline und Amsoil SS Ölen ein deutlicher Beitrag zum Basisöl aus POE kommt. Es gibt recht viele Diskussionen, wieviel es tatsächlich ist.

    1200ccm: gibt es Argumente, die gegen POE im Motoröl sprechen ?

  • Es geht mir nicht um Vor- oder Nachteile von POE.

    Es geht darum, dass in letzter Zeit bei der Interpretation von IR-Spektren immer auf POE rückgeschlossen wird - und das ist falsch, die detaillierte Differenzierung der Estertypen lässt die IR so nicht zu.

  • Das stimmt, POE wird hier im OC zuweilen als Synonym für "Ester" bzw. "Esteröle" verwendet, was natürlich unrichtig ist. Man kann im IR-Spektrum mehr oder weniger nur Ester ganz allgemein identifizieren, aber nicht die exakte chemische Formulierung. Gibt ja hunderte verschiedene Ester. Wird hier aber OT.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • POE wird im Grundöl vermutlich in allen Formulierungen nur einen geringen Anteil ausmachen


    mal ganz bildlich und absolut laienhaft gedacht

    Motul benutzt ja gerne das Wort "Core" in Verbindung mit Ester

    in Weltkugel gedacht, ist Ester der Kern, der Rest drumherum bis zur Oberfläche alles andere....

    und wie viel von der Weltkugel macht der Kern aus? ein Sechstel ;) im Öl vermutlich weniger :)

  • Andy
    26. September 2016 um 09:38

    Welche Ölhersteller (wir sprechen hier nämlich ausschliesslich über Motoröl) wird Carbonsäureester oder gar Diester in sein Produkt freiwilig miscchen ?

    oder präziser gefragt: welche Carbonsäureester oder Diester können wir hier erwarten ?

    Das ist der Punkt, der uns von der Theorie unterscheidet, wir betrachten diese Beschreibung des Öles auf Vertrauen-Basis oder als Grundöle Gruppe V...

    Wenn wir vom Misstrauensbasis ausgehen würden, dann ist das was ganz anders...

  • Naja AndiG, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :lach3:

    Der Begriff wird marketingtechnisch schon ausgeschlachtet. Aus Herstellersicht sicherlich legitim, nur als OCler bekomme ich da eher Schnappatmung.

    Wenn "100% SYNTHETIC - Ester" in der Racerszene gut wirkt, sei's drum. Freue mich ja sehr über dieses Öl.

    Vor allem wird eher von Basis gesprochen und da zieht das "Kern"-Argument für mich nicht mehr so. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich ein 100% Esteröl erwarte.

    Aber 2-3%?...PAO-Werbung hätte es in meinen Augen genauso gut getan.

    Schlussendlich alles Meckern auf hohem Niveau eines Vernarrten wie mir. Ist nicht der einzige Hersteller, der mit mehr wirbt als vielleicht tatsächlich ist.

    PS: Um auch noch einen Vergleich zu kicken: Das ist eher so wie der "Bio-Karottensaft", der nur wegen des Honigs bio ist :lach3:

  • schön, dass du es aufgreifst Jabba

    ich glaube, wir wollen aufs selbe hinaus....

    denn ja, es ist mehr Marketing, ich will nicht sagen mehr Schein als Sein, aber eben geschickt formuliert


    und interessant sind aus deinem Diagramm die 78% Basisöl

    habe es schon mal an anderer Stelle gesagt, Basisöl ist die Mischung aus den unterschiedlichenGrundölen

    - je nach Rezept aus einer oder daher mehreren Gruppen

    - und innerhalb der einzelnen Gruppen können dann je nach Hersteller sogar noch unterschiedliche Sorten/Marken zum Einsatz kommen, insb. wenn der Ölhersteller keine eigenen Grundöle vorhält

    -> und ein Teil des Basisöls kann der "Kern", das Core-Oil, sein, in dem zum Beispiel bestimmte Additive/Stoffe vorgelöst werden müssen, weil sich sich mit den übrigen Grundölen nicht verbinden lassen (Polarität etc pp), dazu hatte ja 1200ccm schon was gesagt

  • Die ganze Grundölthematik möchte ich hier eigentlich ungern vertiefen, da es an anderer Stelle genügend Diskussionen zu dem Thema gibt.

    Nochmal: ich kritisiere hier nicht das Grundöl bzw. die Grundölmischung, ganz im Gegenteil: die gefällt mir von dem was ich sehe und sehen kann.

    Lediglich die marketingspezifische Verwertung dessen "stört" mich (wobei selbst das schon zu hart formuliert wäre).

    Aber dafür bin ich zu sehr Techniker und zu wenig Verkäufer. Das ist auch die Abteilung, mit der ich mich am meisten in der Wolle hatte. Also sieht es eher als meine persönliche Schwäche bei Werbeversprechen genauer hinzuschauen. Damit möchte ich das Thema im Bereich Motul Power aber auch gut sein lassen.

    Mir war nur wichtig hier zu dokumentieren, dass das Öl aller Wahrscheinlichkeit nach (unter anderem) aus Komponenten der Gruppen III, IV und V zusammengesetzt ist.

    Nicht, dass sich ein interessierter Mitleser denkt "Motul ist 100% Ester" oder "Das Power 8100 ist 100% vollsynthetisch" usw usw.

  • Jabba … ich finde nicht, dass es eine Schwäche ist, wenn dir das nicht gefällt. Ich liebe Marketing, Vertrieb und so weiter, aber bin schon für die Wahrheit. Und ich brauch nicht den Anteil, der am geringsten enthalten ist am lautesten bewerben. Das ist juristisch wohl korrekt, aber wohlfühlen würde ich mich im Außendienst damit nicht. Vorteil von Motul ist, dass nahezu alle Werkstätten dieser Welt sowieso keinen Plan davon haben und entweder die Marke ins Portfolio oder die Werkstatt nehmen oder halt nicht. Vom Rest hat weder der Meister noch der Kunde einen Plan, deshalb spricht niemand darüber.

    Ich glaube, der Vergleich zu Diamanten oder Brillanten (bzgl. Schliff) ist ganz gut. Wenn du einen Laien fragst, der absolut keinen Plan davon hat, der wird immer nur von einem „ECHTEN“ Diamanten sprechen und funkelnde Augen haben. Dabei sind auch die schlechtesten und unreinsten ECHT.

    Ich glaube, der Vergleich passt ganz gut. Würde man bei minderwertigen Steinen mit großen Einschlüssen hier hauptsächlich die Echtheit bewerben, und sehr viel Geld verlangen, wäre es kein Verbrechen, aber trotzdem Verarschung wie bei MOTUL eben auch seit langem!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Es geht mir nicht um Vor- oder Nachteile von POE.

    Es geht darum, dass in letzter Zeit bei der Interpretation von IR-Spektren immer auf POE rückgeschlossen wird - und das ist falsch, die detaillierte Differenzierung der Estertypen lässt die IR so nicht zu.

    wir können uns auf folgendes einigen: wenn ich keinen Ausschlag im IRS sehe, dann ist es ein Nachweis, dass es bei dem untersuchten Stoff keine C=O und C-O-C funktionellen Gruppen gibt; weder Carbonsäureester, Diester noch POE. ok ?

    wenn ich aber einen entsprechenden Peak sehe, dann beinhaltet der untersuchte Stoff scheinbar Estertypen und jetzt kann ich mich Fragen, welche nun jetzt in Frage kommen. Wenn ich nun annehme, dass der Ölhersteller Acetylsalicylsäure eingemischt hat, damit er hier meine Kopfschmerzen lindert, oder gar Biodiesel, dann wird wohl das der Grund für die Ausschläge sein. Wenn man aber so unverschämt ist und unterstellt, dass es sich hier möglicherweise um POE handelt, dann darf ich es wohl als Indiz für POE sehen.

    Ja, eine Differenzierung der Estertypen lässt die IR nicht zu und es kann auch keine Aussage über Anteile im Basisöl getroffen werden. Das macht hier auch niemand.