• Also Es ist ja noch Holzsaison,

    darum muss das Thema auch behandelt werden, Welche Schmierstoffe nutzt ihr für die Kette eurer Säge?

    gearbeitet habe ich bisher mit Oregon, das ging ja noch,

    Dann mit Mannol, das gefällt mir garnicht, viel zu Dick, und verharzt auch irgendwie,

    habe dann angefangen andere Schmierstoffe dazu zu mischen, damit das Zeug irgendwie durchgeht,

    Wichtig ist ja für die meisten Hobbyanwender:

    -Preis und Verfügbarkeit

    -sollte nicht verharzen, und lange Lagerzeiten vertragen

    -auch bei Kälte noch Pumpengängig sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Rektol bietet Kettensägen-Öl an, probiert hab ich die allerdings noch nicht.

    Kettensägen-Öl für Stiehl, Husqvarna uvm. bei Ölmonster (rektol-shop.de)

    Ich würde zum Teilsynthetischen greifen weil dies aus meiner Sicht weniger zum verharzen neigt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich nutze Rapsöl für einfache Anwendungen und wenn es in den Wald geht als selbstwerber kommt LM Bio hinzu im Verhältnis 50:50

    Das verharzen hab ich bei Rapsöl doch sehr deutlich aber andere kettenhaftöle sind da nicht besser aus meiner Bewertung. Wenn ich nicht gleich sauber mache z.b weil ich in 14 Tagen nochmal gehe sprühen ich mit Multispray die Kette und Schiene ein...

    Eine gründliche Reinigung am Ende der Saison ist ein muss allein schon um Beschädigung zu sehen.. .

    Gruß

    Schelm

  • Haben auch lange Rapsöl verwendet aber das ist leider nicht optimal.

    Inzwischen teilweise auch altes HLP46.. funktioniert ganz gut.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • ja hlp funktioniert, hatte mich garnicht getraut es zu schreiben.

    Bei mir sind die Sägen über das Jahr verteilt schon zwei dreimal im Einsatz,

    Mit der Reinigung übertreibe ich aber nicht,

    Wenn das Öl was taugt, muss da nichts gemacht werden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich nutze seit anderthalb Jahren nur noch Kettenöl und Sonderkraftstoff von Oest. Funktioniert bei mir absolut unauffällig und mit verharzen gibt es keine Probleme, auch wenn die Säge mal längere Zeit unbenutzt bleibt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Stahlhobelspan ich hab auch überlegt ob ich das schreiben soll :flitz:

    Ich weiß das soll man nicht machen...

    Aber Rapsöl hinterlässt eben ablagerungen und die Ökoöle die ich bisher getestet habe waren nur teurer aber nicht besser als Raps... sonst hätte ich das wirklich weiterhin gekauft!!!

    Und ob jetzt das Konventionelle Kettenöl oder HLP46... macht das so einen großen unterschied?... glaube nicht

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • für mich erstmal nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kraftstoff ist bei mir Ultimate mit Oregon öl,

    Und bald mit Mannol Öl

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wer gibt denn Rektol mal den Tipp, dass im Title-Tag ein großer Kettensägenhersteller falsch geschrieben wurde?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • zu Anfang habe ich das Stihl Öl genutzt, weil es das damals "günstig zum neuen Benzinbiber dazu gab"

    zuletzt habe ich aber Ravenol gekauft, gab es bei Raiffeisen

    von der Leistung bin ich "zufrieden", aber die undichten Verschlüsse und dieser "Ausziehhals" sind nun der Grund, es nicht mehr zu nutzen

    nun war ich kurz davor, einfach wieder das Stihl öl zu kaufen, weil damit lief die Säge einfach am Besten,

    aber ein Tippgeber meinte, dass das Stihl Öl von Castrol kommt und daher werde ich wohl demnächst das Castrol testen


    edit:

    was meint ihr dazu:

    Sägekettenhaftöl: AVISTA TACKOIL SAW – AVISTA Lubes Shop (avista-lubes.de)

    Hydrauliköl HLP 46: AVISTA HYD HLP 46 – AVISTA Lubes Shop (avista-lubes.de)

    2 Mal editiert, zuletzt von AndiG (16. Februar 2023 um 15:04)

  • Kleines update,

    Das Mannol Kettenöl ist wohl doch garnicht so schlecht,

    Kam bei 2 Grad irgendwie griesig aus der Flasche,

    Aber geschmiert hat es gut, vielleicht besser als Hlp.

    Kettlitz würde mich ja mal reizen.

    Aber erst muss was aufgebraucht werden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ja gut Benzinsägen erleben das Öl ja auch mit,

    Neben der Efco mth5100 (Benzin)

    Nutze ich aber auch eine Dolmar ES 38a (Elektro)

    Die kam mit dem Mannol aber gut klar, auch wenn es Komisch aussieht wenn das Zeug fast wie Griessuppe aus der Flasche kommt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Markus Rieger hat bei Oest in Freudenstadt ein paar Informationen zu Sonderkraftstoffen und Kettenöl zusammengetragen. In Teil 1 geht es vorwiegend um Kraftstoffe, in Teil 2 dann auch um Kettenöle.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png