Ravenol VST 5W-40 + 6% LM-MoS2 - BMW 525i E61 M54 - 10200Km

  • Hallo,

    hier die GÖA unseres E61 mit M54B25-Motor. Die vorherige findet Ihr hier: LINK

    Fahrprofil: hauptsächlich Kurzstrecke, meist unter 5km. Ab und zu Wochenendfahrten mit je unter 100km. Eine Urlaubsfahrt mit ca. 2000km.

    Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 43km/h

    Was haltet Ihr von der Analyse ?

    Blei hat sich im Vergleich zu vorher halbiert auf 4, ist das OK ?

    Was ist von der im Text erwähnten Nitration zu halten ?


    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Hervorragende Verschleißwerte für das grottenschlechte Fahrprofil. Vermutlich hat sich das Feststoffadditiv bewährt. Hier sehe ich eine Überdosierung - das muß nicht unbedingt sein! Die Halbierung von Blei ist natürlich super. Ich würde die Wechselintervalle auf 200h verkürzen. Man sieht hier auch das W vom VST!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Was meinst du mit 200h ? 200h x 43km/h = 8600km ?

    Die Visco des VST hat ja ordentlich gelitten. Im Vergleich unser 1er mit N46 (auch mit VST) deutlich besser: LINK

    Kommt die Nitration von den Kurzstrecken ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Ja, 200h sind in Deinem Fall 8600km. Für mich sind 200h die Obergrenze bei extremem Kurzstreckenbetrieb, wie er hier vorliegt.

    Zu Nitration:

    OELCHECK: Nitration

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich denke die Visko wird stark über den Benzineintrag beeinflusst, der ist in der von ekkik verlinkten Analyse schön niedrig. Vielleicht beeinflusst der Mos2 Zusatz die Visko ebenfalls negativ.

    Ist aber noch nicht dramatisch, die Intervalle passen ja.

    Alternativ könnte man das Rowe Synth RS oder Meguin Super Leichtlauf testen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Nein, das LM MoS2 ist ziemlich zähflüssig, das erhöht die Visko eher.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nur die KV40, die ist 92 cSt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich hatte mal für das Motobike Oil Additiv angefragt (ich vermute das ist sehr ähnlich wenn nicht sogar das selbe) und das hat eine KV100 von 11,723

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ist meines Wissens identisch. Wenn ich die Mischung berechne (VST 14,3) komme ich laut Rechner auf 14,13.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Was ist von der im Text erwähnten Nitration zu halten ?

    Da das IR-Spektrum der Referenz nicht zur Probe passt und die Nitration lt Ölcheck nach DIN 51453 gemessen wird, ist der angegebene Nitrationswert eh nicht verlässlich. Die IR-Oxidation übrigens auch nicht.