Instandsetzung Audi V8 40V Kette

  • Wenn so nen Motor richtig hoch geht und Teile schmeisst, kannste vermutlich effektiv fast nichts mehr von dem Schadenmotor nehmen. In jedem Schlauch, in jedem Ventil...einfach überall fliegen mit Pech die Bruchstücke hin. Vermutlich ist es besser, nach Möglichkeit, die Teile dann doch lieber eher als Tischdeko zu verwenden.

    Wegen Ansaugtemperatur: beim S8 V10 hast du an den 2 Luftfilterkästen hinten tatsächlich Zusatzluftklappen, die unter hoher Last öffnen und dann zusätzlich (warme) Luft aus dem Motorraum sammeln. Die Klappe auf der Beifahrerseite steht ab Werk übrigens dauernd offen, ist bei jedem S8 so...aber denke das ist tatsächlich nen Werksfehler der nie entdeckt wurde, weil das ja keinen Sinn ergibt aus meiner Sicht. Hab das umverschlaucht, sodass beide Klappen erst bei Bedarf öffnen.

  • da würde ich jetzt den Superschlauen raushängen:

    der S6 hat die ( eine ) Ansaugung auf der rechten Seite

    Die S im Gegensatz zu den RS müssen die Konzernvorschrift "Wasserdurchfahrt" erfüllen: 30cm tiefes Wasser mit 30km/h durchfahren, ohne daß bleibende Schäden entstehen...

    ich gehe davon aus, das der S6 wie der S4 ( Avant und Limo ) die Klappe hat, die unterhalb 50km/h geschlossen ist ( und damit bei der Wasserdurchfahrt den Wasserschlag verhindert )

    Das S4 Kabrio wurde bei der quattro GmbH gebaut, hat eine WUAZZ ( statt WAUZZ ) Fahrgestellnummer und keine Klappe...

  • also mal wieder im Zweifel, ob ich einen neuen Fred aufmachen soll:

    Audi ARS4 8E B6/B7 Instandsetzungsfred

    Hintergrund ist, dass innerhalb von nicht einmal zwei Jahren zwei meiner S_en einen heftigen Frontschaden hatten und ich mittlerweile die sechste neue Stoßstange vorne kaufe und verbauen werde. -man kann übrigens schön sehen, wie die Preise expotentiell steigen. ja- die Fa. Audi möchte diese alten Karren von der Straße haben und erhöhen die Kosten für die Erhaltung.

    auf der anderen Seite kann ich sagen, dass selbst bei einer Vollkostenerfassung mein 2005 / 2008 S4 Avant ( Avaudi ) deutlich günstiger war, als ein Neu- oder Jahreswagen sein könnte... als oldschool Fahrer brauche ich keinen touchscreen oder internet im Auto; Freisprech, Schaltwippen, BOSE surround, und V8 Geblubber hat er

    o.t. mein Onkel "Pappdeckelfabrikant" hat gesagt: mit abgeschriebenen Maschinen verdient man das Geld - auch aus steuerlicher Sicht eine wahre Aussage...

    der an meinem Auto verstorbene Rehbock hat meinen Gasy in die Nähe eines wirtschaftlichen Totalschadens gebracht. Bei Wildschaden gibt es wohl eine 50% Hürde.

    übersteigen die Instandsetzungskosten die Hälfte des Wiederbeschaffungswertes, dann kann die Versicherung das Auto abwickeln... - da muß ich meinen Anwalt fragen.

    Jedenfalls decke ich mich präventiv mit neuen und gebrauchten Teilen ein:

    Haube, Stoßstange, Grill, Scheinwerfer, Schloßquerträger, Kleinzeug

    Gasy hat schlimm ausgesehen und er ist halb blind ( rechter Scheinwerfer: Kurvenlicht ! ), die verknitterte Haube habe ich mit ein paar Wutschlägen gerader gemacht -> sie schliest wieder korrekt !

    morgen wird ambulant die vordere Haube getauscht. in der Nähe gibt s einen Verwerter, der hat eine schöne Haube da. Ich entkerne mein Teil und wechsle dort. der Schrott bleibt dort.

    einen Scheinie AFS und Klarglasblinker habe ich noch herumliegen, dummerweise muß für die Montage die Stoßstange abgerückt werden. Rechts ist die Seite, wo kein Waschwasser oder el. Steckverbinder sind -> easy

  • noch einmal Thema verfehlt:

    aber immerhin hat es mit dem Motor zu tun...

    also mein Totalschaden Avaudi ist ja jetzt mit korrekt entlüfteter Bremse ( und schönem Tragbild der Scheiben ) verkehrssicher.

    weil HU im Juni fällig war, sollte ich jetzt schon mal an die Prüfung denken. Also heute spontan eine AU gemacht. Nein - wir haben nicht beschissen. Trotz mehr als 50 Liter Motoröl, die durch die Kats gegangen sind, vertraue ich auf deren Reinigungswirkung. Und nachdem das Auto eine Weile im Leerlauf gewartet hatte, fing er an beidseitig zu qualmen. ( stinkender nichtflüchtiger Nebel ). Also noch einmal die Straße hoch und hinunter geblockert.

    Für die nächste Runde habe ich Licht und Heckscheibenheizung angemacht ( um die Last ein Fitzelchen anzuheben )

    Der Motor ist heftig zwischen Lambda 1,04 und 0,96 gependelt, CO war irgendwann im Soll. HC bei 3 ppm

    langer Rede Sinn: ohne zu bescheißen hat das Avaudi die AU bestanden mit erstaunlich guten Werten - gell Edwin ? -

    gemessen wurde übrigens auf Bank 2 ( die kurz darauf auffällig war )

    also mit Chef und Mechanikerin noch ein Schwätz gehalten, für morgen eine HU ex AU vereinbart und gemütlich vom Hof geblubbert um bei benachbarten Verwerter etwas Blechschrott und das leere Armaturenbrett (weil mit Loch) zu entsorgen. Dort angekommen blinkt die Motorlampe und im Leerlauf läuft er Scheiße. wtf ?

    seltsamerweise läuft es unter Last besser und die MIL blinkt dann auch nicht. was soll das ? ( kein Zündungsproblem )

    erster Verdacht: der Motor ist so leichtläufig, dass ein oder zwei Zylinder die Mindesteinspritzdauer unterschritten wird ?

    der Versuch, durch eine erhöhte Lastanforderung im Leerlauf alle Zylinder zu aktivieren, hat nicht funktioniert.

    next step: Auslesen mit VCDS sagt: Verbrennungsaussetzer Zyl. 6 und 8 und "falsche Zuordnung Nockenwelle Bank 2" - der SUPERGAU. Steuerzeiten am BBK !

    aber ich bin der Coole und habe ein Mobiltelefon !

    Die Zyndkerzn hatte ich jüngst auf neue DENSO IK16TT ( zu heiß ) gewechselt - denen traue ich die Ursache nicht zu. trotzdem gezogen und bis auf Zyl. 7 alle schön. #7 war deutlich braun.

    Deshalb das MPI Einspritzrail gezogen und zwei feuchte ( undicht ? ) Einspritzventile gefunden. Also hier die gesamte Bank2 EV gegen nett aussehende aus einem anderen Rail geklaut und "geschwinde" gewechselt.

    Tja - was soll ich Euch sagen ? lief immer noch Scheiße trotz Fehlerspeicher löschen. Lambdaregler springt von Anschlag zu Anschlag und bleibt kurzerhand stehen; läuft trotzdem Scheiße...

    letzte Baustelle, sprich Steuerzeiten: Nur Bank 1 hat einen Lernwert. also steht die Nockenwelle Bank 2 um mindestens 16° daneben; der zugehörige Messwerteblock hat etwas von 37° gesagt.

    Ja, war schon vor 20 Jahren ein Thema, dass der Kolben im elektrohydraulischen Ventil der Nockenwellenverstellung geklemmt hat. Dadurch geht der Versteller nicht in die Ruheposition "spät" und es lernt nicht und deshalb verstellt nicht...

    Damals und auch heute kann man versuchen, 12Volt auf das Ventil zu geben und hoffen, dass das die Blockade löst. geschickterweise habe ich das Spezialkabel und weis, wie es funktioniert - hehe !

    wie ist es ausgegangen ? erst häßliche Geräusche, dann wunderbare Stille und Laufruhe. Hat funktioniert. Jedoch frage ich, wie ich gerade noch eine ausgezeichnete AU absolviert habe und sofort danach ist das Fahrzeug unfahrbar ?!

    Aber schön, dass auch diese Hürde gemeistert und ich guten Gewissens morgen die HU versuchen kann.

    die Nockenwellenadaptionswerte stehen jetzt bei -2° und -1° :D

  • Das Thema mit den Magnetventilen kenne ich auch zu genüge vom V10...entweder verklemmen sich irgendwelche Siebe aus dem Motor darin, sie werden undicht...oder Teile die lange im Regal lagen klemmen auch einfach mal komplett.

    Letztens noch nen klemmendes Ventil auf dem Auslass Bank 1 gehabt, läuft sehr interessant der Motor damit, komplett am brummen unter Last....noch schlimmer im Schubbetrieb, der Motor hat Vibrationen erzeugt die das ganze Armaturenbrett angeregt haben. Im Fehlerspeicher Nockenwellenverstellung zu langsam und falsche Zuordnung Nockenwelle zur Kurbelwelle...ich will gar nicht wissen wie viele Steuerketten schon fälschlicherweise ersetzt wurden, obwohl es nur die Ventile waren.

    Übrigens funktionieren zumindest im V10 keine Zubehörventile, zumindest nicht im Auslass. Sowohl ein Continental als auch ein Febiteil haben zu keine konstanten Regelung geführt, das gab heftige Überschwinger in der Regelung und ne komplette Rodeofahrt beim Beschleunigen...da funktioniert nur das Originalteil.

  • ich haue noch einmal einen drauf:

    am BBK kommt man nicht bis gar nicht an das Ventil hin. Für einen Tausch muß der Motor ausgebaut werden, weil die Befestigungsfüße weiter spreizen, als die Durchführung vom Magneten groß ist.

    das Tollste aber ist, dass das Magnetventil ein Teil vom "Gehäuse" ist und nicht einzeln zu kaufen ist. Das Gehäuse kostet bei Tradition mittlerweile mehr als 800 Euro !

    und das Gehäuse 079109210 / 204 geht nur zu Tauschen, wenn der Kettentrieb B oder C aufgemacht wird...

  • O.T. : also heute mehr Frust ablassen als Instandsetzung.

    auch ich schaue über die Ölberatungen. Bei manchen Motoren kenne ich mich gar nicht aus - manche BMW müssen halt dickes Öl haben, weil sonst die Pleuellager den Eigentümer in den Ruin treiben !

    An den Audi Motoren waren überforderte Lager kein Thema. Wie gesagt haben die in Avaudi's Motor ganz hervorragend ausgesehen trotz tiefsttouriger Fahrweise. Ab 1000 /min kann man fahren. Und als Automat braucht man auf kein Zweimassenschwungrad Rücksicht nehmen. Ein gesunder BBK schiebt ruckfrei und unknurrig los. 300+ Nm machen das schon...

    gut - es gab wieder eine "Beratung" S4 B8 ( 3,0 V6 Kompressor ). Der hat weniger Leistung, dank Aufladung schiebt er aber besser...

    ja-regt mich auf !

    der Inschenör hat dann erkannt, dass es Standarts für eine qualifizierte Beratung braucht. Und weil ich nicht der Hellste bin, habe ich einen neuen Fred aufgemacht und nach Input gefragt.

    Es wurden mir dann Vorhaltungen gemacht, dass ich andere provozieren würde, nicht mit der vollen Wahrheit herumkommen würde, kein konkretes Öl benannt hätte...

    wohlgemerkt alles off topic in diesem Fred.

    Das tollste war dann, dass einer von meiner ignorieren Liste mir quasi auf den Esstisch gekackt hat. " er fährt dickeres Öl als vom Hersteller empfohlen und hat weniger Verschleiß / er hat einen McLaren / und er hat Recht..."

    wie gesagt, komplett am Thema vorbei

    ich habe den Hausmeister angesprochen, daß ich keine Haufen auf meinem Esstisch / Fred haben will und er möchte doch bitte twas tuen.

    es gab dann einen langen Beitrag von wegen: vertragt Euch.

    Das Reizwort Kindergarten ist ja schon öfter gefallen. Wenn der forumsbekannte Troll sein Unwesen treibt, ist es okay ? Ja, jetzt bin ich rst einmal beleidigt. Ich will nicht, dass Leute, die auf meiner "IgnorierenListe" stehen, mit meinen Sachen spielen oder in den Sandkasten pissen.

    ja natürlich - ich muss auch nicht im Sandkasten spielen !


    so - noch ein klein wenig Inhalt.

    Der verunfallte Avaudi ( S4 V8 Avant quattro Typ 824 ex. Presseauto ) ist repariert und weitgehend gerade. Er hat neuen TÜV bei der DEKRA bekommen. Der Prüfer war großzügig und hat die knackende Vorderachse ( Trag- und Führungslenker Gelenke ) überhört. Gemacht gehört es trotzdem.

    Ja - Motorthema: nach längerer Zeit im Leerlauf qualmte es links und rechts aus den Püffen. Die Bänke sind getrennt am B7. Nach der AU ( CO 0,06% ) gab es Verbrennungsaussetzer und ich habe die Einspritzventile Bank2 gegen andere getauscht. Das Wunder: er qualmt nur noch rechts !

    Was schließen wir daraus ? Einspritzventile können schlecht werden ! Für die Bank 1 habe ich keine passenden EV gefunden / 2,5 mal gewechselt; qualmt immer noch !

    Eine Inspektion der Kerzen ergab, dass 1+4 eher mager laufen und 2 + 3 sind fett / die Kerzen schwarz.

    weiter Frust: bei kleinanzeigen "neuwertige" EV für 200 Euro gekauft. Bilder zeigen komplette EV mit wenig verfärbten Stützscheiben. ( die Plastedinger, die verhindern dass der Saugrohrseitige O-Ring in selbiges gesaugt wird )

    Gekommen sind EV ohne die O-Ringe und ohne Stützscheiben ! aber ein Beutel mit O-Ringen; angeblich neu...

    Wenn aber die Stützscheiben erst gar nicht dabei sind, dann kann die Verfärbung derer nicht über den Verbrauchszustand sagen. Und wenn die Dinger vor 5 Jahren neu waren, wie sieht es mit Korossion / verharzung aus ?

    Wieso stellt er ins Angebot komplette und schöne EV und schickt mir andere ?

    Natürlich bin ich sauer ( und habe mir die Teilenummern noch nicht angeschaut. )

    weitere Geschichte: auf der Suche nach weniger "klopf" habe ich festgestellt, dass ein gutes Spritzbild ( neue Düse ) weniger Klopfen macht. Daraufhin habe ich für meine BBK 8 neue EV aus China kommen lassen ( auch das ein Drama in mehreren Akten ). Eine Bank wurde umgerüstet und geloggt.

    Fahren erst einmal okay, klopfen minimal weniger, Lambdaadaption total im Rahmen - alles gut ? nein, weil der Warm Start nach 30 - 120 min schlecht war und es gab Qualm !

    wie kommt's ? Die neuen Düsen mit der richtigen Bosch Nummer ( aber ohne VAG ) sind undicht und tropfen nach ! Ich habe den Ausschuß bekommen !

    Wenn man EV ausbaut und herumliegen lässt, dann "trocknen die aus" oder sie verharzen. ( und schließen nicht vollständig )

    Jetzt brauche ich eine Lösung, wie ich meine 100 ausgebauten EV "gut teste" oder i.O. bringe. ein neues kostet im Zubehör um die 40 Euro...

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (16. August 2023 um 18:38)

  • Von den EVs gibt es eben auch unendlich (schlechte) Chinafälschungen, die sich optisch vom Original kaum unterscheiden lassen.

    Gibt aus China aber auch günstig Prüftstände zum EV testen. Die können zwar nur nen begrenzten Druck von vielleicht maximal 10 Bar, reicht dann nicht unbedingt für FSI Düsen,

    aber für ne Grundbeurteilung auch da nicht verkehrt. Da kann man sich dann schön das Spritzbild (und die Durchlaufmengen, Nachtropfen etc.) begucken :)

  • Danke für den Tip.

    Für diese Motorengeneration sind es ja noch die langlebigen und eigentlich anspruchslosen Saugrohreinspritzen. Der Druckregler sagt etwas von 4 bar.

    Der nächste Schritt ist ja dann, die Undichtigkeit ( Düsensitz ) beseitigen und das Strahlbild wieder herstellen. Das Tüpfelchen auf dem "I" wäre noch eine Klassifizierung der Menge.

    Hintergrund ist: Ab Werk ist die Einspritzzeit ( Menge / Masse ) ja gleich. Wäre die Luftmenge pro Zylinder auch gleich, wäre es perfekt...

    So, wie ich es sehe, wurden die äußeren Zylinder im Lauf der Evolution um 2x ( 2/2+2 )mm auseinandergeschoben. ( von der Mitte ). Dadurch wurden die äußeren Kanäle und Brennräume deformiert und im Durchsatz beschnitten.

    Das Lambda auf einer Bank wird geregelt. Aber innerhalb der Bank gibt es fette Zylinder ( 1 + 4 ) und magere ( 2 + 3 ). Wenn man also unterschiedliche Einspritzdüsen hat, dann kann man die so verteilen, dass das delta Lambda über die Zyl. möglichst klein wird.


    Anmerkung zu den FSI: In der ersten Generation gab es eine Notstartfunktion. Der Vorförderdruck der Intank-Pumpe ist 5 bar. Auch wenn die Hochdruckpumpe absolut nicht fördert, startet der Motor und liefert eine geringe Leistung.

  • Kannst du das Rail mit Düsen nicht aus der Ansaugbrücke raus holen, Sprit und Strom dran lassen, starten und auf ein Stück Tuch düsen lassen oder in ausgetrunkene Bierflaschen?

    Vielleicht lässt sich so auch schon was erkennen.

    Mir ist bewusst, dass dir das klar ist. Aber da wir hier im Internet sind: Bitte tüchtig aufpassen im Umgang mit Sprit!

  • So nen prüfstand kann man sich im Prinzip ja auch selber bauen, das Komplizierteste ist eigentlich noch das bisle Steuerung für die Antaktung, aber das kann man sich ja auch schnell basteln.

    Wegen 1. Generation FSI: mir ist das System eigentlich total sympathisch...weil der Benzindruck via PWM direkt an der Pumpe geregelt wird, zu viel Druck kann auch nicht entstehen (Überdruckventil am Benzinfilter bei 6 Bar...das hört sich übrigens eklig an wenn das auslöst) und was noch viel viel schöner ist: Sensoren sowohl im Niederdruck als auch im Hochdruck...hier kommt man wirklich weit via Tester und muss nicht für jeden Mist manuell messen.

  • Normschraube

    auf dem Motor im Auto geht es nicht. Die Steckerleiste für die EV ist so kurz geführt, dass noch nicht einmal "über Kopf" gesteckt werden kann.

    Die Steckerleiste (n) versorgen auch manche Sachen an der Motorfront ( Klopfsensoren, elektropneumatische Ventile ( SU + SL ) und Klimakompressor und Motorlager ...

    Eine "crude" Spülvorrichtung wäre die Verwendung von einem rail und die Ventile über Kopf montieren. ( muß noch prüfen, wie die im Rail halten oder ein anderes gegenüber ? )

    Elkevreiso

    wenn das Zusteuerventil der HDP nicht betaktet wird, geht die HD Pumpe auf Volldruck und wird über das Druckbegrenzungsventil bei 140 bar abgesteuert. -> häßliches Geräusch. an den ersten HDP sind gerne mal die Spulen defekt gegangen. An den Prototypteilen konnte man die Spulen noch tauschen.

  • Auflösung für 2 Fragestellungen

    1. einer von meinen Lieben hat auf Bank 1 gequalmt. beim Start / im Leerlauf / und auch während der Fahrt ( Beschleunigung nach Schub )

    nach dem Wechsel von Einspritzventil #2 und 3 gegen welche angeblich "neuwertig" ist es deutlich besser ! Auch der Start heute war qualmfrei !

    2. an "Cabby" ( S4 8H Handschalter ) hatte ich vorgestern das Problem, daß Zylinder #5 nicht mehr dabei war. Kerze abgesoffen und war während der Fahrt nicht mehr zu reaktivieren...

    Ich habe dann von DENSO K20TT auf IK16TT gewechselt. 16 ist heißer als 20. Möglicherweise hilft das in klein wenig, das Öl von der Mittelelektrode zu brennen ? IK bedeutet, dass es zwei recht spitze Iridium Kontakte gibt. Effekt durch kleine Elektroden ist, dass die Feldstärke höher ist und damit ein Überschlag begünstigt wird.

    vorläufiges Ergebnis: Auto fährt schön, sogar etwas Schub geht. ( Schub führt zu ( absolut ) niederen Saugrohrdrücken und damit zieht es Öl aus dem Nockenraum in die Ansaugkanäle ) ja- schon: Ventilführungen und -schaftdichtungen sind frisch gemacht. Eigentlich kann der Motor kein Öl ziehen !

    DRV der KGE ist gut: Der 710er wird kaum angezogen; wenn weg läuft der Motor wenig beeindruckt weiter ( in manchen Fällen geht der Motor fast aus ! ) ein Mysterium bis zum nächsten Motortausch.

  • Die Denso's mit den 0,4mm-Iridium-Elektroden fahr ich schon etliche Jahre in unterschiedlichen Motoren.

    Von Mazda über Citroen und die Mopeds bis zum Hemi.

    Die Autos sind alles LPG'ler und danken die Kerzen mit einer stabilen Zündung.

    Speziell bei dem ollen Mazda mit seiner vorsintflutlichen Eine-für-alles-Zündspule
    waren die Original-NGK's mit Platin-Elektroden spätestens nach 30.000 am Kotzen.

    Die Denso hielten deutlich länger (wohlgemerkt immer auf Gas, bei Benzinbetrieb waren auch die NGK erst nach 100.000 am Ende).

    P.S.: Ich hab zwar mit Audis eigentlich wenig am Hut, aber dieser Thread hier ist erste Sahne als Lektüre.
    Super beschrieben, und dann noch im Roman-Style. :check:

  • So:

    neues Unterthema: Gebrauchtwagendiskussion

    analog zur Kurvendiskusion ( Ableitung, 0-Durchgang, Hoch- Tief- Wendepunkte, Steigung der Tangente usw. )

    was bisher geschah: Das Frank hat seinen insgesamt siebten S4 8E gekauft. Wieder ein B7 Avant, aber neu mit Handschaltung. Das Auto war günstig, schwarz, 9-fach bereift und wiedersprüchlich.

    Er hat Dinge... Mufu, Carbonzierleisten, Glasschiebedach, Alkantara-Sitzflächen, keine Licht/Regenautomatik aber eine quiekende DWA. Das passt so nicht zusammen !

    Es fährt. Der Motor bläut beim Start nicht, hat aber die 600 Euro Polen-Kats darunter, weil die originalen zu waren. Von nichts kommt nichts. Verfüllt ist irgendein 10W60 und der Ölzettel sagt 30.000 km Intervall.

    Der Lack glänzt so weit Schwarz glänzen kann. Das Scheinwerferglas vorne links ist trüb und hat einen Riß. Die Schlußleuchte rechts sammelt Wasser. ( beim Kabrio ist das öfter, am Avant eher unbekannt )

    Die Ventilhauben sind auffallend silber-schön-sauber.

    Das Handschuhfach geht sehr langsam auf. Gefahr im Verzug ! Der Dämpfer ist schwergängig und greift am Scharnier an. Mit Gewalt knackst man das Scharnier und das kostet dann fast 300 Euro ! also besser Dämpfer silikonisieren oder neu: 30 Euro

    Heute habe ich ein paar Bilder gemacht und die 4 Winterräder in 18" ausgeladen. Die gleiche Felge ist im Ersatzrad verbaut. Gefallen tun mir diese Felgen ohnehin nicht. Montiert sind Zubehör 19 Zoll Felgen mit vernünftigen 235/35/19 91Y Reifen. Auch die gefallen mir nicht... ja, am Handschalter gehen 91Y grenzwertig i.O. weil der Automat 30kg mehr auf der VA hat.

    Ach ja, dann hängt noch eine BN-Pipes ( mit ABE ) unterm Auto. Das eingetragene "Sportfahrwerk" habe ich keines Blickes gewürdigt. ist halt dabei.

    Bei der Fahrt um die Werkstatt ist dann noch die Handbremse negativ aufgefallen, die einen riesen Leerweg hat ( festkorrodiert ). Das Bremspedal ist lätschig, es sinkt durch.

    Habs vergessen: vorne sind gelochte Zimmermann ( Coat-Z ) mit ATE ceramic verbaut: eine doofe Kombination und der Rost hat sich schon 2 cm vom Scheibendurchmesser erobert. meine Erfahrung mit ATE ceramic ist: funktioniert nur auf Sommerfahrzeugen !

    Ach ja - die Felge hinten links hat einen Schmier innen. Das kenne ich von den 19er Füchsen; der Faltenbalg der Antriebswelle ist durch. Vermutlich ist das ( mit dem defekten Scheinwerferglas ) der Grund, warum ich das Auto vergleichsweise günstig bekommen habe.

    Schlachten oder sanieren ? muß ich darüber schlafen.


    auf besonderen Wunsch eines OC'lers: Bilder

    5 Mal editiert, zuletzt von Superbernie (21. August 2023 um 15:37)

  • Superbernie, bitte beachten:

    Hier möchte ich explizit darauf hinweisen, dass durch die beschriebenen Punkte auch hier eine Steuerhinterziehung vorliegen kann und es wäre eine Straftat.

    Es kann sein, dass durch die Maßnahmen der Hubraum sich ändert, fangen dadurch neue 100 ccm ist das somit Steuerhinterziehung, wenn nicht eingetragen und in DE angemeldet.

    Das gleiche gilt je nach EZ und wenn Freigrenzen eh aufgebraucht wären (sind sie beim V8), wenn sich der CO2 Ausstoß erhöht -> kann auch dies Steuerhinterziehung sein.

    Zudem kann der stationäre Betrieb eine Straftat sein, weil gegen § 325 Luftverunreinigung StGB verstoßen würde.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Du irrst: https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_S4#S…04%E2%80%932009)

    EZ war bis 2009. Du liegst halt einfach falsch.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ja, was für eine Abgasnorm war der 2009er S4 ?

    hättest Du aufgepasst, dann wüstest Du, dass die "Massenautos" Avant und Limo gebaut von AUDI zum Modellwechsel 2008/2009 eingestellt wurden. Das Kabrio ist kein AUDI, sondern ein "quattro GmbH" mit geringer Stückzahl und Ausnahmegenehmigung !

  • Du hast gesagt Euro 4 und keine CO2 Steuer und ich hab dich darauf aufmerksam gemacht, dass ab 2008 sehr wohl CO2 Steuer fällig wurde. Egal wann diese produziert wurden, maßgeblich ist die EZ.

    Ich vermute du hast den anderen Thread nicht wirklich gelesen ab wann es spannend wird ... ab 05.11.2008 hast du eine CO2 Komponente mit dabei. Wie gesagt es geht um die EZ. Emissionsklasse ist immer noch relevant, aber eben auch CO2.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus