Addinol Super Light 5W-40 - BMW 116i F20 N13 - 10.318km

  • Wenn ich Analysen vergleiche rechne ich gerne auf ppm pro 1000 km runter, in deinem Fall bezüglich Fe: 4,6 RUP und 4 Addinol.

    Ob das Addinol in einem 15.000km Intervall immer noch besser performt als das RUP bleibt offen.

    Aber bei Kurzstrecke lieber das günstigste Öl nehmen und Öfter wechseln.

    Wenn du eine Beratung offen hast kannst du die gerne hier verlinken, da gehört die Diskussion hier quasi mit rein.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ja, vor dem RUP hat das Auto Longlifebetrieb gesehen und der Ölwechsel war bei Kauf des Autos auch schon ein Stück überfällig.

    Ohne Spülintervalle sind die Ergebnisse für den Vergleich zweier Öle wertlos und dienen nur der Bestandsaufnahme wie es um den Motor allgemein steht.

    Wenn die Verschleißpartikel-Konzentration aus dem Altöl höher war - dann hat das Ravenol besser abgeschnitten als das Addinol.

    Wenn die Verschleißpartikel-Konzentration aus dem Altöl vergleichbar war - dann geben sich beide Öle nicht viel.

    Wissen wir halt nicht :)

    BMW 320d xdrive 2017
    Motor: :mobi1: 5W-30 ESP API SP
    Getriebe: :fu: ATF 6008

  • Ehm doch wissen wir schon:

    Er schreibt doch selber das vor dem RUP eine Spülung gemacht wurde, aber eben vor dem Addinol nicht.

    Daher hat nach deiner Theorie das Addinol eben besser abgeschnitten, da es mit dem Verschleiß aus dem RUP vermischt war.

  • Wie sieht das mit den Kaltstarts aus, steht der Wagen in der Garage oder draussen? Das Intervall deckt ja den Winter ab, es ist kalt aktuell und du schreibst von vermehrt Kurzstrecke. Mehr „echte“ Kaltstarts könnten schnell den höheren Benzinanteil und auch den Eisenverschleiss erklären.

    Noch eine Frage: Sind es wirklich beide Male ca. 4l nachgefüllte Ölmenge während des Intervalls?

  • Autothrottle danke für Deine Antwort und die Hinweise.

    Der Wagen steht draußen bzw. maximal unter einem Carport. Aber genau, in letzter Zeit war es vermehrt Kurzstrecke im Vergleich zu den letzten Intervallen und daher auch mehrere Kaltstarts. Auch wenn ich weiterhin normal 1x pro Woche eine einfache Strecke von 150km Hin- und 150km Rückweg habe.

    Das mit der Nachfüllmenge habe ich falsch verstanden. Also nein, ich habe während des letzten Intervalls kein Öl nachfüllen müssen und in dem vorherigen Intervall war es knapp 1 Liter. Also dort gab es wohl eine Änderung/Verbesserung.

  • Mal eine technische Frage zum Addinol SL 5w40:

    Ich habe dieses Öl auch im Einsatz und hoffe durch die Reinigungswirkung die teilweise verkokten Kolbenringe wieder frei zu kriegen.

    Wie lange resp. welche Laueistung muss man diesem Öl Zeit geben damit eine Reinigungswirkung einsetzt und dadurch dann evtl der Ölverbrauch abnimmt?

  • MMS3 das gehört hier nicht hin, hier geht es um die Ölanalyse. Mach doch mal einen Beratungsthread auf für Dein Auto, dann können wir darauf genau eingehen.