Ravenol NDT 5W-40 + Archoil 9100 - BMW F20 125d N47 - 9600km

  • Hallo ihr Süßen,

    anbei die Analyse eines BMW 125d mit N47 Motor und 184.500 km Gesamtfahrleistung.

    Zu dem NDT wurde 180ml Archoil 9100 hinzugegeben, welches sich auch positiv am ruhigeren Motorlauf bemerkbar gemacht hat.

    Intervall: 9600 km bzw. 163,5 h = 58,7 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

    Kraftstoff: 5000 km lang Shell V-Power, danach Shell FuelSafe

    Kraftstoffadditive: Archoil 6900D + 2T-Öl

    Den (mir zu hohen) Bioanteil schiebe ich auf die Shell-Tankstelle. Das Zeug ist schon außergewöhnlich gelb dort. Jetziges Intervall wird konsequent auf Aral umgeschwenkt.

    Den Einfluss des AR6900 auf den Eisenwert schätze ich mittlerweile als eher gering ein.

    Den Rußgehalt erachte ich persönlich als grenzwertig. Dafür haben Öl + Additiv an der Kette aber noch sehr gut gearbeitet.

    Seit 50h ist der Motor rußoptimiert. Hier bin ich auf die Folgeanalyse gespannt.

    Das Fahrprofil beinhaltete u.a. auch kürzere Strecken < 10km und längere Standzeiten (2-3 Wochen), aber auch Volllastfahrten (2000 km mit > 180 km/h Durchschnitt)

    Abgebrochene Regenerationen kann ich nicht ausschließen. Der Ölfilter war unauffällig.

    Insgesamt bin ich verschleißtechnisch zufrieden. Um den Dieseleintrag kümmere ich mich erst ab der nächsten Analyse, da ich jetzt selbst das Fahrzeug wahrscheinlich mehr bewegen werde und wie erwähnt die Tankstelle wechsle. Dennoch wurde der Viskoabfall gut abgefedert und bestätigt mich sowohl in der Intervalllänge als auch der SAE40-Wahl.

  • Zurück mit einem starken Lebenszeichen :hello:

    Die Shell VPower-Bioanteil-Erfahrung hab ich auch gemacht. Das Ultimate ist im Vergleich mit dem Smartdeal allerdings signifikant teurer. Standard-Aral mit Additiv war dein Gedanke?

    Was wurde eingefüllt? Der N47 und API SP werden so schlecht auch nicht harmonieren. Gerade mit AGR Mod und dem AR sicher mehr als solide.

  • Trotz viel Diesel und normalem Rußgehalt (für Serienstand) sind die Verschleißwerte doch gut. Die Mischung NDT + AR9100 scheint da gut zu passen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Er ist wieder da :hello: :check:

    Analyse ist doch Top. Finde der Zeitpunkt zu wechseln war genau richtig

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Danke für die lieben Worte euch! :ila:

    wasgaufan96 Okay, dann scheine ich nicht der einzige zu sein. Mich wundert es bloß, dass einige woanders Standard Shell tanken und der Bioanteil kaum ersichtlich ist. Wir hatten das Thema ja bereits woanders. Scheinbar hab ich die falsche Raffinerie in der Nähe..

    Genau, normaler Aral-Diesel wird jetzt für das Intervall probiert. Vielleicht wechsle ich die Station, wenn es mir irgendwo zu "gelblich" erscheint.

    Eingefüllt ist jetzt das Castrol Edge 0W-40R. Hoffentlich wird das Intervall bis Mitte des Jahres voll. Bislang schaut es aber danach aus, da mein G20 jetzt mit 87.000km einen Steuerkettenriss hat, der G81 noch auf sich warten lässt und der F87 zurück nach München geht, sobald das Urteil rechtskräftig ist. Frauchen muss sich an den F25 gewöhnen, weil Herrchen jetzt wieder 1er fahren will. Wie in den guten alten Zeiten :lach3: