Hallo ihr Süßen,
anbei die Analyse eines BMW 125d mit N47 Motor und 184.500 km Gesamtfahrleistung.
Zu dem NDT wurde 180ml Archoil 9100 hinzugegeben, welches sich auch positiv am ruhigeren Motorlauf bemerkbar gemacht hat.
Intervall: 9600 km bzw. 163,5 h = 58,7 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
Kraftstoff: 5000 km lang Shell V-Power, danach Shell FuelSafe
Kraftstoffadditive: Archoil 6900D + 2T-Öl
Den (mir zu hohen) Bioanteil schiebe ich auf die Shell-Tankstelle. Das Zeug ist schon außergewöhnlich gelb dort. Jetziges Intervall wird konsequent auf Aral umgeschwenkt.
Den Einfluss des AR6900 auf den Eisenwert schätze ich mittlerweile als eher gering ein.
Den Rußgehalt erachte ich persönlich als grenzwertig. Dafür haben Öl + Additiv an der Kette aber noch sehr gut gearbeitet.
Seit 50h ist der Motor rußoptimiert. Hier bin ich auf die Folgeanalyse gespannt.
Das Fahrprofil beinhaltete u.a. auch kürzere Strecken < 10km und längere Standzeiten (2-3 Wochen), aber auch Volllastfahrten (2000 km mit > 180 km/h Durchschnitt)
Abgebrochene Regenerationen kann ich nicht ausschließen. Der Ölfilter war unauffällig.
Insgesamt bin ich verschleißtechnisch zufrieden. Um den Dieseleintrag kümmere ich mich erst ab der nächsten Analyse, da ich jetzt selbst das Fahrzeug wahrscheinlich mehr bewegen werde und wie erwähnt die Tankstelle wechsle. Dennoch wurde der Viskoabfall gut abgefedert und bestätigt mich sowohl in der Intervalllänge als auch der SAE40-Wahl.