Aisin-Warner/Volvo TF-80SC | Opel/Saab AF6/AF40 | VW 09G (?) | BMW/Mini AW F21 - Info's, Erfahrungen und Austausch

  • Schneller Einwurf:

    SCT-Öl + Lubegard = Funktioniert

    Ravenol T-IV + Lubegard = nicht gut

    Schmeckt dem Getriebe garnicht. Ruckelt, WÜK weiß nicht was sie machen soll, usw...

    Sobale ich wieder daheim bin, gibt's das T-IV pur nochmal...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger
    20. Mai 2023 um 18:34

    Deine Erfahrungen sind wirklich interessant, sturmtiger . Danke fürs Teilen!

    Das bestätigt die Anforderung von SAAB, nur kompatible Öle mit mineralischen Grundölen (also max. bis Gruppe III/HC-Synthese) zu verwenden.

    Weight, torque, fluid capacity and grade of fluid – 9-3 2005 | SAAB Workshop Information System Online (saabwisonline.com)

    Ich bin mit dem Mannol Dexron VI (MN8207) und Lubegard Platinum ebenfalls sehr zufrieden, obwohl ich inzwischen den Mannol Ölen eher skeptisch gegenüberstehe. Aber das funktioniert einfach nur gut.

    Es ärgert mich etwas, aber ich habe ja für den nächsten Teilwechsel am AF40 5l Ravenol T-WS im Keller stehen. Das ist auch (zum Teil) mit PAO Grundöl formuliert. Habe die Sorge, dass ich auch Probleme bekomme. Immerhin hat das Getriebe jetzt auch schon 190tkm gelaufen - wurde aber aller 80tkm gespült. Jetzt steht ein 30tkm Teilwechsel an.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Du hast doch ne Kamera hier :lach3:

    Probefahrt vor ein paar Minuten beendet.

    "Verdünnung" mit weiteren 4l Ravenol T-IV war augenscheinlich erfolgreich.

    Schaltet wieder deutlich besser. Werd in absehbarer Zeit aber nochmal 4l dadurch pumpen - falls nicht wieder was passiert.

    Zum Öl:

    Das T-IV ist - wenn ich das richtig im Kopf hab - das Teilsynthetische, das T-WS (was ab spateren Baujahren angegeben wird) das mehr oder weniger Vollsynthetische.

    Vermutlich is das Ravenol schon mit massig Friction Modifiern versehen, sodass die Zugabe von Lubegard einfach ZU viel war (trotz korrekter Dosierung).

    Probleme waren übrigens:

    - Vibrationen

    - Ruckeln wenn WÜK zu bei niedriger Drehzahl und viel Last

    - WÜK auf-zu-auf-zu-auf-zu....

    Alles aber erst ab ~60°C Öltemp. Je wärmer, desto ausgeprägter.

    Bin dann bei Bedarf im manuellen Modus und niedrigerem Gang gefahren.

    Auf der BAB bei Reisegeschwindigkeit war alles weitestgehend okay.

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  • Gut, dass du das alles für mich schon ausprobierst :lach3:

    Mein XC hat erstmal Pause und wird eingelagert, daher war von mir nichts mehr zu dem Thema zu hören. Aktuell mit Hausbau ist das Auto einfach zu schade. Und der V8 für 60km Arbeitsweg zu durstig.

    Wenn alles läuft wie es soll, wird er kommendes Jahr mit Dachzelt und Küche als Urlaubs-Express wieder in Betrieb gehen.

    In der Zwischenzeit werde ich tausend Kleinigkeiten erledigen und auch das ATF wechseln.

  • HellBilly

    Nice! :check:

    D-K

    Das Getriebe ist scheinbar wahrlich "Bullet-Proof" und scheint es einem nicht so übel zu nehmen, wenn's mal ein Öl gekriegt hat, womit es nicht so gut läuft - wenn man es denn nicht übertreibt und ewig mit Beanstandungen weiter fährt.

    Gibt gleich nochmal ne etwas längere Fahrt, mal gucken was es sagt.

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  • So, hier nochmal ein weiteres Update nach der "Verdünnung". Augenscheinlich war das Ganze erfolgreich. Zwischenzeitlich gab es immer nochmal wieder Ruckler im 3. und z.t. auch 5. Gang bei niedriger Drehzahl und geschlossener WÜK bei gewisser Last, aber selbst das ist zuletzt nicht mehr aufgetreten.

    Das :rav: T-IV scheint dem Getriebe also durchaus zu munden - wenn nicht zu viel Lubegard dabei ist.

    Scheinbar ist es an der Additivierung sonst wirklich "zu viel des Guten": Hochwertiges Öl + (augenscheinlich) starkes Additiv = Too much.

    Mit den günstigeren Pendants aus der SCT-Gruppe gab es bei voller Dosierung mit dem Lubegard hingegen keine Probleme.

    Wie dem auch sei:

    Ich lass die Füllung erstmal so wie sie ist und werde erst vor dem Schweden-Trip nochmal einen Kanister T-IV wechseln, da das Schaltverhalten aktuell echt gut ist.

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  • Ich kippe in mein AF13-II auch immer Ravenol ATF T-IV, es schaltet damit butterweich. Alle 10.000km frische ich das Öl auf, gespült habe ich noch nie.

    Hab vorher Pemco iMatic 450 genommen weil ich günstig ran kam (4l für 20€). War auch okay, aber schaltete nicht ganz so sauber wie das Ravenol.

    Astra G 1.6 8V Automatik, aktuell Mobil Super 3000 X1 5W-40

  • Nach der letzten Auffrischung mit dem Ravenol T-IV könnte es nochmal nen Tacken besser geworden sein.

    Bin jedenfalls hochzufrieden damit und kanns kaum erwarten damit durch Skandinavien zu tuckern :yes:

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  • Danach erstmal keinen mehr, ist ja erst am Samstag wieder frisch reingekommen... :lach3:

    Hier nochmal die bisherige Auflistung:

    - Mannol/Pemco = alles "okay"

    - Mannol/Pemco mit Lubegard = besser als "okay"

    - Rowe mit Lubegard = Rubbeln 3. Gang

    - Ravenol T-IV mit Lubegard = Rubbeln 3. & 5. Gang, Probleme mit Wandlerbrücke, generell Ruckeln

    Dann:

    - Mischung "verdünnt" mit 4l Ravenol T-IV pur = gutes Schaltverhalten, nurnoch seltenes Rubbeln/Ruckeln (nicht mehr reproduzierbar)

    - 2. Verdünnungsrunde mit 4l Ravenol T-IV pur war am Samstag. Erfahrung steht noch aus.

    Auf den 50-60km bisher würde ich aber behaupten es ist nochmal was besser geworden. Ruckeln bisher nicht nochmal aufgetreten (ist auch nicht mehr zu provozieren wie früher).

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  • So, hab heute das Getriebeöl getauscht. :lesen:

    Hab einen 20 Liter Kanister Ravenol T-IV gekauft und los gelegt. Übriggeblieben sind 5 Liter. Also habe ich 15 Liter durchgejagt.

    Das Getriebe schaltet ohne Probleme. Es ist butterweich, ruckelt nicht oder verschaltet sich nicht. Daher der erste Eindruck sehr gut.

    Also kleine Randinfo das knapp 10000 Kilometer alte Shell Spirax war ziemlich schwarz. :überleg:

    Ich habe fast den Verdacht das die Werkstatt da nicht richtig gespült hat.

    Oder es hat ziemlich gut geputzt.


    Apropo ich habe mir die Tuningsoftware von TMC bestellt. Ich hoffe auf ein besseres schaltverhalten da mir der Automat doch zu träge ist.

  • Apropo ich habe mir die Tuningsoftware von TMC bestellt.

    SEHR interessant! Das OBD-Modul von denen?

    Bitte teil mal Deine Erfahrungen damit! :check:

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  • Schau mal in den ersten Post auf Seite 1. Da findest du unter Tunning TMC und RICA


    sturmtiger

    Ich habe mir auch mal das Filterpaket mit neuem Ölkühler bei MAKTrans bestellt. Werde das die Tage verbauen und dann dazu auch ein Review geben.


    SEHR interessant! Das OBD-Modul von denen?

    Bitte teil mal Deine Erfahrungen damit! :check:

    Soo, die guten Neuigkeiten sind das es bereits da ist. Der Versand verläuft über DHL Express.

    Die schlechte ist, entweder das funktioniert bei mir nicht oder ich merke nichts.

    Das Gerät zeigt an das der Flash erfolgt sein soll aber ich bemerke keine Änderungen. Ich hab mal bei TMC nachgefragt. Mal sehen was kommt :überleg:

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (21. Oktober 2023 um 16:36) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von drstraleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo genau lagen dir Erwartungen durch den Flash?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)