Aisin-Warner/Volvo TF-80SC | Opel/Saab AF6/AF40 | VW 09G (?) | BMW/Mini AW F21 - Info's, Erfahrungen und Austausch

  • Hallo Leute,

    ich wollte mal ne Wissenssammlung bzw. nen Erfahrungsaustausch zu o.g. Getriebe starten. Hoffe ich bin hier themenmäßig halbwegs richtig Aetvyn ?! :verlegen:

    Folgende Mitglieder könnten das vielleicht interessant finden (falls ich jemanden vergessen hab, bitte erwähnen):

    Schelm

    D-K

    A20DTR

    Tiefflieger

    HellBilly

    Interessante Links:

    Swedespeed - "Oil-Guide"

    Sonnax - Teile und Info's

    Rostra - Teile und Info's

    MAKtrans - Teile und Info's

    Interessante Videos:

    TF-80SC Rebuild

    TF-80SC Ölwechsel am Beispiel Volvo

    TF-80SC Ventilkörpertausch

    Wo es überall verbaut ist:

    Wikipedia TF-80SC

    Gefundene Anbieter von Tuning-Software (ohne Erfahrung!):

    Rica.nl - Antworten leider nicht mehr auf Email's... :nee:

    TMC-Motorsport Irland - TCU-Remapping

    edit:

    Bin mir nicht sicher, ob die Getriebebezeichnungen von den anderen Herstellern so korrekt sind. Falls nicht, bitte Info an mich, dann korrigiere ich den Titel. :hello:

    ________________________________________________________________________________________________________________

    edit am 14.01.2023:

    Hier ein paar Beispiele für zusätzliche/externe Ölfilter/Ölkühler:

    - Mapco 29990

    - Magnefine 3/8"

    - Beispielfilterkit von MAKtrans

    Hier geht's direkt zur Öltabelle von D-K : *klick*

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    3 Mal editiert, zuletzt von sturmtiger (14. Januar 2023 um 10:34) aus folgendem Grund: Weitere Link's hinzugefügt

  • ich bin auch interessiert, da Volvofahrer! :screw:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Hier meine bisherigen Erfahrungen:

    - Gekauft mit ~190tkm und dem berühmten defekten Ventilkörper/Schaltschieber -> Derbe harte Gangwechsel/Shift-Flare. Ölspülung/-wechsel brachte kaum Erfolg.

    - Bei ~200tkm vor ca. 2 Jahren Ventilkörper ausgetauscht gegen einen überholten von MAKtrans (danach Ruhe und schönes Schaltverhalten)

    Aktuell:

    Beim ersten Schwedenurlaub ganz leichtes "Konstantfahrruckeln" festgestellt im 5. Gang (kurzes, kaum merkliches rupfen als ob man für ne Millisekunden bei nem Schaltwagen die Kupplung leicht antippt). Rubbeln im Stand an bspw. Ampeln. Adaption neu eingefahren, Probleme augenscheinlich beseitigt.

    Seit kurzem Rucken im dritten Gang sobald die Wandlerüberbrückung voll zu ist. ATF wieder auf passende Spezifikation gewechselt.

    Es trat eine Besserung ein in dem Sinne, dass das Problem kaum noch zu provozieren war (vorher ganz einfach).

    Seit heute dann aber zusätzlich Rucken im 5. Gang sobald Wandlerüberbrückung voll zu, Drehzahl niedrig, und Last hoch (bergauf).

    Ursache dafür ist vermutlich das TCC-Ventil.

    Ob das jetzt daran liegt, dass ich in der Zeit ein "falsches" Öl gefahren bin (Multi-ATF), kann ich nicht sagen.

    Der Ventilkörper war überholt. Ob die Ventile darin auch überholt, oder nur geprüft waren, weiß ich nicht (bei dem Preis tippe ich auf Letzteres).

    Um aber aus dem Swedespeed-Thema zu zitieren:

    Zitat

    Rules 1-100: Do NOT NOT NOT use MaxLife or other multi-spec fluid! It will do more harm than good. Don't try to justify why a multi-spec is okay, just don't.

    Es könnte also durchaus an dem Multi-ATF liegen. Werde jedoch weiterhin erstmal fahren (aktuell Pemco iMatic mit passender Spezifikation + Lubegard) und hoffe immernoch auf Besserung. Ansonsten muss der Ventilkörper wieder raus. Das ist aber ne Arbeit für den Sommer.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • das mit der Öl Regel kann ich aus anderen Volvoforen bestätigen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich kann's Dir nicht zweifelsfrei sagen HellBilly :verlegen:

    Wollte dem Teil auch was Gutes und war von Pemco auf das Rowe gewechselt.

    Wie oben geschrieben, kann ich aber genausowenig ausschließen, dass die Ventile in dem Ventilkörper nur geprüft waren, damals auf dem Prüfstand noch gute Werte hatten, und jetzt das Mucken anfangen. :verlegen:

    Ich für meinen Teil werd ab jetzt jedenfalls nurnoch Öl nach entsprechender Spezifikation einfüllen (das passende von Mobil soll übrigens das "Volvo-Öl" sein).

    Als nächstes: :rav: T-IV (aber wieder mit Zugabe von :luga: Platinum).

    Alternativ kann es aber auch sein, dass der Wandler langsam den Löffel abgibt. Die Volvo-Software hat scheinbar den Ruf ziemlich "wandlermordend" zu sein.

    Da wären m.M.n. die Symptome aber anders. In den Fehlerbeschreibungen von Sonnax/MAKtrans deutet der Fehler bei mir recht eindeutig auf das TCC.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Was ich zum Opel Thema weiß:

    So wie ich es von einigen Opelfahrern gehört habe, hat Opel den Ölwechsel unter erschwerten Bedingungen von AW-1 (Opel 19 40 773) auf GM Dexron VI (Opel 19 40 184) geändert. Zu den aktuellen Werkstattinformationen habe ich aber keinen Zugang, deshalb kann ich das nicht bestätigen.

    Nur unter erschwerten Bedingungen (Anhängerbetrieb, Einsatzfahrzeuge etc.) wird ein Wechsel aller 60tkm empfohlen, ansonsten ist die Füllung Lifetime.

    Die JWS 3309, 3317, 3324 spielen bei Opel keine Rolle, alle AF40-6 auf Aisin Basis bekommen seit der Einführung um 2005 herum AW-1 und inzwischen wohl wie gesagt Dexron VI.

    Ein namentlich nach AW-1 freigegebenes Öl zu bekommen ist aber recht schwierig. HellBilly Addinol hat hier für AW-1 eine Empfehlung ausgesprochen, ich bin der Meinung Addinol ist hier eine sehr gute Befüllung (auch wenn nur empfohlen für AW-1 und nicht richtig freigegeben). Kommt bei mir auch bald beim Wechsel zum Einsatz.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ein namentlich nach AW-1 freigegebenes Öl zu bekommen ist aber recht schwierig.

    Ähnlich ist es auch bei dem Volvo-Freigaben. Gefunden hab ich damals nur Mannol/Pemco, Ravenol und Mobil, deren Öle darauf abgezielt waren. Alles andere (Rowe, Addinol, etc.) war mehr oder weniger Multi-ATF, wo die Spezifikation eben "mit dabei" ist.

    Bei Volvo übrigens: JWS3309 / T-IV bis zu nem gewissen Baujahr (2008? 2009). Ab da an (T-)WS (das ist angeblich dünner).

    Für die Opel gibt's bei MAKtrans etliches an Zubehör... "Richtige" externe Filter mit Filterkopf und Schraubfilter, Zusatzölkühler, etc.

    Kühler hat der Volvo ja bereits ab Werk. Optional gab's noch nen Zusatzkühler für starke Belastung. Filter hab ich einen Inline-Filter im Rücklauf: Mapco 29990 (Hydraulikfilter mit Filterung und Magneten). Hätte gern nen Magnefine, aber die sind in D schwer zu bekommen -> teuer.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die PDF dort sagt auch:

    Zitat
    Spezielles Aisin Warner Öl nach Herstellerangaben oder Ravenol T-IV fluid. Wir verwenden auch Dexron VI.

    Was denn nu? Das passende, oder Dexton VI?! :überleg:

    Irgendwo in einem Forum (MT?) habe ich auch gelesen, dass jemand das T-WS in seinem "alten" TF80 fährt, das eigentlich noch das T-IV haben müsste - funktioniert wohl auch.

    MINI-JCW

    Hast Du vielleicht die Getriebebezeichnung für mich, falls die anders ist? Dann würde ich den Titel ergänzen... :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger 8. Januar 2023 um 21:21

    Hat den Titel des Themas von „Aisin-Warner TF80SC / Opel AF6 / VW 09G (?) - Info's, Erfahrungen und Austausch“ zu „Aisin-Warner/Volvo TF-80SC | Opel/Saab AF6/AF40 | VW 09G (?) | BMW/Mini AW F21 - Info's, Erfahrungen und Austausch“ geändert.
  • Danke! Ist hinzugefügt! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger

    Ich habe vor, im Sommer dieses Jahres das Getriebe des älteren MINI JCW, Bj. 2015, bei BMW spülen zu lassen. Im Servicezentrum von BMW in Dingolfing haben sie sich entsprechendes Equipment, ich vermute von Mahle, angeschafft. Die nehmen dafür ca.

    500 Euro, da kein Filter oder dgl. gewechselt wird. Im BMW hab ich die 8-Gang-Aisin, da kostet die Spülung 950 Euro, da bei diesem

    Getriebe ein Filterwechsel inkludiert ist. Die Preise sind nicht ohne.

  • Ich habe jetzt kürzlich festgestellt, dass ich im dritten Gang ein leichtes Vibrieren habe wenn ich im Stadtverkehr zärtlich vor mich hin beschleunige. So zum Beispiel wenn die Ampel grün wird und ich einfach im Verkehr mitschwimme. Nur bei sehr niedriger Last und niedriger Motordrehzahl.

    Wenn ich manuell den dritten Gang anwähle passiert das nicht, bei zügiger Beschleunigung auch nicht. Und direkt nach dem Kaltstart ebenfalls nicht.

    Ich hab mir eigentlich wenig Sorgen um das Getriebe gemacht, weil der B8444S "nur" 440Nm hat, also D5-Größenordnung. Dafür aber als Sauger die Kraft kontinuierlicher abgibt, als Maschinenbauer gedacht der "Anwendungsfaktor" also günstiger ist.

    Nur dieses gelegentliche Vibrieren nervt etwas. Bin aber auch nicht geneigt dafür jetzt sofort das Getriebe auseinanderzureißen. Zumal der XC90 nur sehr knapp in meine Werkstatt passt, das wär kein Genuss.

  • Das Problem - zumindest beim TF-80SC - ist, dass man beim reinen Wechsel (ablassen, auffüllen) vielleicht 2-3l gewechselt bekommt.

    Daher kommt die Vorgehensweise (ähnlich wie bei der Servo): Wechsel - Laufenlassen/Fahren - Wechsel - Laufenlassen/Fahren - Wechsel - usw... bis frisches Öl drin ist (siehe auch das eine Video da von YT). So handhabe ich das auch (allerdings fahre ich nicht, sondern schalte im Stand nur so viele Gänge durch wie möglich: P-R-N-D-1-2-3 - mehr geht nicht im Stand).

    Entgegen dem Post bei Swedespeed denke ich aber das eine Spülung schon besser ist, wenn das Teil nicht schon am Ende der "Lifetimefüllung" angekommen ist, und sich deswegen dann große Brocken verteilen beim Spülen. :check:

    Ich hab nach dem Kauf - noch mit dem Problem - gute 20l Mannol durchgejagt. Anschließend das Pemco verfüllt, und danach das Rowe.

    Das Rowe war jetzt beim Wechsel (nach ca. 7 Monaten / 8000km) allerdings schon wieder ordentlich dunkel. Beim rauslaufen sah es noch kristallklar aus, im Auffangkanister (sauber) war es dann doch nicht mehr so. :roey: Allerdings hat's nicht verbrannt gerochen.

    Ob's geputzt hat, oder am Ende war, weiß ich leider nicht.

    Wie gesagt: Ich fahr jetzt erstmal weiter, bis der nächste Motorölwechsel ansteht. Dann kriegen alle Aggregate nochmal frisches Öl.

    HA-Diff: Addinol

    Haldex: Ravenol

    VTG: Addinol

    Automatik: Ravenol

    Motor: Addinol


    dass ich im dritten Gang ein leichtes Vibrieren habe wenn ich im Stadtverkehr zärtlich vor mich hin beschleunige

    So fing's bei mir auch an. Versuch mal Folgendes: Leichte bis mittlere Steigung suchen, langsam Fahren, dritten Gang manuell anwählen (ab ca. 30km/h macht die WÜK zu), und dann leicht/mittel Beschleunigen. Ggf. mehrfach hintereinander. So konnte ich das gezielt provozieren.

    Nachtrag:

    Zitat

    TCC solenoid of AW TF-80SC, AW TF-81SC automatic transmission is responsible for the torque converter locking and unlocking. Solenoid malfunction can result in vibration after shifting to third gear and driving at low speed.

    Aetvyn : Kannst Du meine Beiträge bitte zusammenführen? Wenn ich das zusammenbasteln will, gibt's immer Ungemach :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (8. Januar 2023 um 21:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sturmtiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das ist ja doch ein sehr interessantes Thema und einige interessiert!

    Ich habe mit t-ws lifetime gespült (drain&fill) und habe das Gefühl es ist nicht so optimal wie das atf1800 gerade in der kalten Jahreszeit.

    sturmtiger danke für deine Ausführungen

  • Bei meinem Saab 9-5 ließ ich das Getriebe bei ca. 165tkm spülen. Verwendet wurde das Roewe HIGHTEC ATF 9600. Vor der Spülung erfolgte insbesondere das Runterschalten ziemlich ruppig. Inzwischen stehen 275tkm im Tacho. Das Runterschalten wird wieder ruppiger und bei betriebswarmen Öl kommt es bei niedriger Drehzahl und wenig Gas in den höheren Gängen zu einem leichten Ruckeln im Antriebsstrang. Bei gemütlicher Fahrweise über Landstraße und Autobahn schaltet das Getriebe weiterhin beanstandungsfrei. Trotzdem soll dieses Frühjahr das Getriebe wieder gespült werden.


    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Aisin ist aber auch ein komischer Laden, man muss auch erst mal eine der vielen corporate websites finden, die:

    1. noch online sind, funktionieren und nicht nach 90er/Anfang 2000er Jahre aussehen
    2. einen online Teilekatalog beinhaltet oder
    3. eine Datenbank mit technischen Spezifikationen

    Wenn man das z.B. mit den ZF Schmierstofflisten vergleicht, die man online abfragen kann, ist das bei Aisin ein unsagbares Bohei.

    Ich habe aber was gefunden:

    Aisin Aftermarket

    Mit Opel komme ich nicht weiter (da nicht gelistet), mit Saab auch nicht [für den letzten 9-5 (viele Gleichteile zum Insignia) ab 2010 gibt es keine ATF Produktgruppe], aber mit dem amerikanischen Zwilling vom Insignia, dem Buick Regal GS MJ2011.

    Also ist die AW-1 gleichsetzbar mit der JWS 3324 und der ATF WS und Opel 19 40 773. Das ist dem Datenblatt nach ganz schön heftig LV (low viscosity) und hat damit sicher auch Überschneidungen mit der Dexron VI LV (GM) und der Mercon LV (Ford).

    fslqkiuy_ATF-0WS_TDS.pdf (Quelle: https://aisinaftermarket.com/english/documents.html, https://aisinaftermarket.com/uploads/fslqkiuy_ATF-0WS_TDS.pdf)

    k9fki1t8_TF_OE_Numbers.pdf (Quelle: https://aisinaftermarket.com/english/documents.html, https://aisinaftermarket.com/uploads/k9fki1t8_TF_OE_Numbers.pdf)

    TDS_ATF-WS-1.pdf (Quelle: https://totachi.com/wp-content/upl…DS_ATF-WS-1.pdf, besonders interessant ist die Tabelle auf S.2)

    Das würde dann für alle Opel (und allgemein GM Triebstränge) gelten mit Aisin TF-80SC (bei Opel intern AF40-6), da dort immer die AW-1 gefordert war schon ab 2005.

    Demach wäre dann auch das Ravenol ATF T-WS eines der sehr guten Optionen. :yes:

    Das schafft jetzt zumindest in unserer GM Welt (Opel, SAAB, Vauxhall, einige Alfa 159) mehr Klarheit. Probiert den Produktkatalog mal mit Euren Volvos und Minis. Bin gespannt!

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95