Aisin-Warner/Volvo TF-80SC | Opel/Saab AF6/AF40 | VW 09G (?) | BMW/Mini AW F21 - Info's, Erfahrungen und Austausch

  • sturmtiger - kann Du mir evt. Infos darüber geben... vermutlich den org. Filter ausgebaut und in einem extern Zugänglichem Platz etwas adaptiert... ?

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

    2 Mal editiert, zuletzt von tomonline (13. Januar 2023 um 23:21)

  • Nein, sondern in den Rücklauf einen Inline-Filter gesetzt.

    Alternativ dazu gibt's bspw. bei MAKtrans ein Kit für den Opel Insignia, was man sich anschauen/nachbauen könnte (Filterkopf + Hydraulik-Schraubfilter).

    Nachtrag/edit:

    tomonline

    Hier mal ein paar Beispiele:

    - Mapco 29990

    - Magnefine 3/8"

    - Beispielfilterkit von MAKtrans

    Noch ein Nachtrag:

    Bisher dachte ich immer, dass die Magnefine- und Mapco-Filter identisch sind, quasi einfach umgelabelt (gibt's auch noch von anderen Herstellern).

    Den Magnefine gibt's auch mit Kunststoffmantel.

    Beim letzten Wechsel habe ich aber festgestellt, dass sich der Mapco aufschrauben lässt. Es ist ein kleiner Filtereinsatz, sowie ein runder Magnet darin. Lässt sich also theoretisch sogar warten das Teil. Der Magnefine hingegen ist - wenn man den YT-Video's glauben schenken kann - verpresst. Hat dafür aber eine größere Filterfläche im Inneren.

    Den Mapco habe ich auch noch im Rücklauf der Servo verbaut - die meisten heutigen Auto's haben da ja nichtmal mehr einen Filter.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (14. Januar 2023 um 10:29)

  • A20DTR

    im Sommer bzw. bei über 20 Grad und Vollastfahrten wird das Getriebeöl sehr heiß

    Kann ich so nicht bestätigen... :überleg: Als ich im Hochsommer mit Anhänger (mittlere Beladung, Karre voll mit Ladung und Leuten) gefahren bin, ist's nicht großartig heißer geworden als sonst. Betriebstemperatur bei mir ist im Regelfall irgendwo zwischen 70 und vielleicht mal 85°C - selten höher.

    Als der Ventilkörper damals defekt war, ging die Temperatur deutlich schneller deutlich höher (vermutlich durch den Defekt viel Schlupf -> viel Reibungshitze).

    Der Volvo hat aber ansich schon nen (kleinen) Getriebeölkühler vom Werk aus. Für "große Lasten" und/oder tropische Hitzen gab es aber noch nen Zusatzölkühler.

    Vielleicht ist für Dich ja das Set von MAKtrans was?! Ich denke, dass kann man sich auch selbst in günstiger nachbauen.

    Zum Ruckeln:

    Da kommt es vermutlich auf die Software an, die der Hersteller in *seinem* Steuergerät verwendet. Bei Volvo ruckelt es i.d.R. nur, wenn irgendwas nicht passt. Ansonsten hat das Getriebe den Spitznamen "Schwabbelmatik", weil's enorm sanft schaltet. :lach3:

    Zum Öl:

    Schau Dir mal die Tabelle von D-K an... Die ist sehr interessant. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • :staunt:

    dann ist das vermutlich der Grund, warum die das Teil nur gezielt für die Fahrzeuge anbieten...

    Hab mir damals nen ÖK von nem Mercedes geschossen, der von den Maßen in Etwa dem Zusatzölkühler von Volvo entspricht - würde an den vorgesehenen Platz passen. Müsste halt nur die Verschlauchung anpassen. Nachdem ich aber den Ventilkörper gewechselt hatte, und mal ordentlich Frischöl drin war, waren die Temperaturen so moderat, dass ich mir die Arbeit den nachzurüsten bisher wirklich gespart habe. :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • sturmtiger

    Ich kann sicher sagen, dass bei hohen Tempo 200km/h+ das Getriebeöl deutlich heißer wird, als mit Anhänger und voll besetzt. Dabei spielt es keine Rolle ob ein neues Getriebe oder schon mit Verschleiß. Der Ölkühler bei Opel, Saab usw. ist im Wasserkühler verbaut, deshalb wenig effektiv und relativ klein ausgelegt. Es gibt einige namenhafte Getriebe Firmen die einen seperaten Ölkühler bei den stärkeren Insignias empfehlen. Bei normaler Fahrweise 130km/h gibt es keine Probleme. Denke da hat jeder seine eigene Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema.

  • Also die Getriebeöltemperaturen unserer Volvos:

    V60 D4 Modelljahr 2019 (VEA/SPA)

    V90 D5 AWD Modelljahr 2020 (VEA/SPA)

    V90 Cross Country Ultimate B5 Diesel Modelljahr 2023 (VEA/SPA)

    haben alle zwischen 90 und 100 Grad bei moderater Fahrweise ohne Hängerbetrieb.

    Das Thermostat laut der Anleitung bei Liqui Moly für die Getriebespülung öffnet erst zwischen 80 und 85 Grad.

  • Schelm

    Ich kenn nur das oben verlinkte Kit...

    Und das sieht aus, als ob der Zusatzkühler am normalen Kühler befestigt wird (diese "Befestigungsteile" gehen vermutlich durch die Kühlrippen). :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Ich hatte im Sommerurlaub in der Provence ebenfalls das Gefühl, dass das Getriebeöl sehr heiß werden kann beim Opel/Saab/Chevrolet. Nach längeren Fahrten über die Pässe bei ca. 40´C scheiterte das Getriebe manchmal beim Herunterschalten an Steigungen unter Last. Ging man vom Gas, klappte das Herunterschalten und nach einer Abkühlpause schaltete das Getriebe wieder normal.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Hat der auch keinen Kühler? :überleg:

    Temperatur hab ich mir bisher mit nem normalen OBD-Dongle anzeigen lassen. Über 100 °C hatte ich noch nie - nichtmal mit defektem Ventilkörper.

    Ab einer gewissen Temperatur wirft der Volvo aber auch ne Meldung bez. "Getriebe zu heiß" und setzt in der Software nen Zähler (zumindest lt. dem was ich bisher so gelesen hab).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Technisch sind die Fahrzeuge auf der Epsilon-II-Plattform identisch. Der Saab 9-5 hat keinen separaten Getriebekühler.

    Bislang hab ich noch keine App gefunden, die mir die Getriebeöltemperatur anzeigt. Das hindert mich auch noch an einem Getriebeservice in Eigenregie.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Wenn Du ein OBD-Dongle hast, was "okay" ist, versuch mal "Car Scanner ELM" (oder so ähnlich - die App heißt bei mir installiert anders als im Playstore, vermutlich weil ich die Pro-Version hab). Da gibt's einige spezifische Fahrzeugprofile. Getriebeöltemperatur funktioniert beispielsweise bei mir, Haldex/Diff hingegen leider nicht.

    Wenn Fzg. angelegt, lässt sich in den Einstellungen unter "Verbindungsprofil" das ganze ein wenig spezifizieren.

    Für Saab bietet der bspw. folgendes an:

    Das am besten passende Auswählen, verbinden, und auf der Startseite gibt's nen Menüpunkt "Sensoren". Da sollte der dann alle ausspucken, die er hat. Stehen Werte dahinter, kann die App was lesen. Wenn nicht, klappt's leider nicht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich fahre ja eine der höheren Motorisierungen (2.0T 220PS/350Nm) der Epsilon II Plattform und muss sagen, dass ich noch keine Temperaturprobleme wahrnehmen konnte.

    Das liegt sicher auch an meinem Fahrprofil, denn ich fahre eher entspannt und vorausschauend und sehr selten über 200km/h - eher über längere Strecken 160...180km/h. Wenn, dann brauche ich die Leistung zum schnellen Überholen auf der Landstraße.

    Zudem sind einige Motorisierungen der ersten Insignia A unter Motor und Getriebe nicht verkleidet/gedämmt (meiner auch nicht) - da ist freie Zirkulation möglich. Auch ein positiver Effekt für die Ölkühlung.

    Dennoch bin ich der Meinung, dass ein Getriebeölkühler verbaut ist. Es gehen vom Getriebe 2 Leitungen zum Kühlerpaket (Vorlauf und Rücklauf) ab. Die sind sicher mit einem Kühler vorn im Kühlerpaket verbunden. Ich versuche, davon mal Fotos zu machen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    Einmal editiert, zuletzt von D-K (17. Januar 2023 um 21:22)

  • Diese Konstruktion hatte mein Z22SE mit AW55-50 SN im C Vectra auch. Funzt gut und die "heiße Ölproblematik" war kein Thema mit dem Öl/Wasser-Wärmetauscher. Btw. AISIN empfahl sehr indirekt einen Ölwechsel alle 2 Jahre oder 20tsd km.

    Dies ist bei den Getrieben mit Schmutzfänger (ich nenne es absichtlich nicht Filter!) sehr sinnvoll da die eigentlichen Filter dummerweise die feinen Siebe vor den Ventilen sind. Wenn die verstopfen wissen wir ja wie sich das äußert.

    Dies ist nur meine bescheidene persönliche Meinung.

    Gruß

    Roy

  • Aktuell bin ich dabei zu sagen, alle 20tkm einen Teilölwechsel zu machen und aller 60tkm eine Spülung vorzunehmen. Die Spülung können auch mehrere Teilölwechsel sein (bei mir sind es 4 bis 6 Stück, bis es gut aussieht) mit Spülfahrten von 10...15km zwischen den Teilwechseln. Dauert etwas, ist aber an einem Arbeitstag durchführbar und man ist mit 100...150€ für 20L Öl aus dem Schneider.

    D-K
    8. Januar 2022 um 21:29

    Da hatten wir schon mal darüber philosophiert. Wir sind also alle auf der gleichen Wellenlänge, was das betrifft. Super! :check:

    Ich bin jetzt wieder ran mit den 20tkm seit der letzten Spülung, die ich oben im Link beschrieben habe. Heute ist auch das Ravenol T-WS für den Teilwechsel gekommen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Am 22 ist meiner wieder beim service nach dem ich letztes Jahr erst mit drain &fill gespült habe gibt's diesmal nur einen Wechsel werde die nächsten 13l beim T-WS Lifetime bleiben bis dahin hoffe ich gibt's lang Zeit Erfahrungen welches nun das "beste„ für AF-40/TF80SC ist mineralisch oder synthetisch...

  • Bin bisher zu wenig gefahren um was konkretes zu dem T-IV zu sagen... Schaltet sich aktuell was härter was vermutlich an der Adaption liegt.

    Die Farbe war aber interessant:

    Während das Mannol/Pemco und auch das Rowe doch recht dunkelrot waren, eher "Kirschrot", war das Ravenol doch recht blass in Richtung "Himbeerrot". Und auch der Duft war angenehmer... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR