Bestes Forum,
anbei die Analyse vom Hyundai Tucson meines Vaters.
Fahrzeug:
Hyundai Tucson N-Line 1.6 T-GDI 177PS DCT BJ 2019 mit OPF.
Fahrprofil
Viele Strecken innerhalb der Stadt inkl. Ultra-Kurzstrecken.
Innerhalb des Intervalls jedoch auch 2 x Fahrt nach Spanien. Jeweils ca. 3000km hin und zurück.
Generell finden immer mal wieder längere Strecken statt.
Gerade in Anbetracht des hohen Kraftstoffeintrags muss ich sagen, dass die Probenentnahme kurz nach einer Spanientour entnommen wurde.
Die Fahrten danach waren eigentlich nicht der Rede wert.
Mein Vater und ich haben natürlich den Hyundai Service darauf angesprochen und natürlich schauen die blöd wenn man mit einer Laboranalyse kommt.
Die erklären einen erstmal für doof mit Aussagen wie "ist normal". Ich zu ihm : " Ja dann füllen wir Ihre Kaffeetasse mit Benzin und schütten es in Ihren Motor, fänden Sie das dann normal? Vor allem ist das Öl nur noch W20!!! und entspricht damit nicht der Vorgabe des Herstellers. Ist das für Sie auch normal? Was ist denn normal? Wo kann ich das nachlesen als Kunde?!?" Er merkte dann das wir das so nicht stehen lassen und machte dann ein Ticket im System auf. Bearbeitung läuft...
Bei der Abholung kamen dann noch so Aussagen wie " Ja dann hätten wir ja viele Motorschäden und Hyundai gibt 5 Jahre Garantie" Ich wieder : " Wir fahren unsere Fahrzeuge auch gerne länger als 10 Jahre, wer sagt denn das der Benzineintrag innerhalb der Garantie zu Folgeschäden führt? Sinn und Zweck der Garantie für uns ist genau diese Probleme im Garantiezeitraum abzustellen und dann den Wagen lange zu halten" Also mal im Ernst.. So blöde Aussagen aus dem Katalog können die sich bei mir klemmen. Der Wagen steht jetzt in der Garage bis April und dann ziehen wir nach 3000km eine Probe. Die bekommen die dann wieder auf den Tisch.
Für den hohen Kraftstoffeintrag finde ich den Verschleiß noch im Rahmen. Da ich aber die Analysen meiner TSI-Motoren kenne, kann ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.