Shell Helix Ultra Professional 0W30 ECT C2/C3 // Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 177PS DCT // 11300km

  • Bestes Forum,

    anbei die Analyse vom Hyundai Tucson meines Vaters.

    Fahrzeug:

    Hyundai Tucson N-Line 1.6 T-GDI 177PS DCT BJ 2019 mit OPF.

    Fahrprofil

    Viele Strecken innerhalb der Stadt inkl. Ultra-Kurzstrecken.

    Innerhalb des Intervalls jedoch auch 2 x Fahrt nach Spanien. Jeweils ca. 3000km hin und zurück.

    Generell finden immer mal wieder längere Strecken statt.

    Gerade in Anbetracht des hohen Kraftstoffeintrags muss ich sagen, dass die Probenentnahme kurz nach einer Spanientour entnommen wurde.

    Die Fahrten danach waren eigentlich nicht der Rede wert.

    Mein Vater und ich haben natürlich den Hyundai Service darauf angesprochen und natürlich schauen die blöd wenn man mit einer Laboranalyse kommt.

    Die erklären einen erstmal für doof mit Aussagen wie "ist normal". Ich zu ihm : " Ja dann füllen wir Ihre Kaffeetasse mit Benzin und schütten es in Ihren Motor, fänden Sie das dann normal? Vor allem ist das Öl nur noch W20!!! und entspricht damit nicht der Vorgabe des Herstellers. Ist das für Sie auch normal? Was ist denn normal? Wo kann ich das nachlesen als Kunde?!?" Er merkte dann das wir das so nicht stehen lassen und machte dann ein Ticket im System auf. Bearbeitung läuft...

    Bei der Abholung kamen dann noch so Aussagen wie " Ja dann hätten wir ja viele Motorschäden und Hyundai gibt 5 Jahre Garantie" Ich wieder : " Wir fahren unsere Fahrzeuge auch gerne länger als 10 Jahre, wer sagt denn das der Benzineintrag innerhalb der Garantie zu Folgeschäden führt? Sinn und Zweck der Garantie für uns ist genau diese Probleme im Garantiezeitraum abzustellen und dann den Wagen lange zu halten" Also mal im Ernst.. So blöde Aussagen aus dem Katalog können die sich bei mir klemmen. Der Wagen steht jetzt in der Garage bis April und dann ziehen wir nach 3000km eine Probe. Die bekommen die dann wieder auf den Tisch.

    Für den hohen Kraftstoffeintrag finde ich den Verschleiß noch im Rahmen. Da ich aber die Analysen meiner TSI-Motoren kenne, kann ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein.


  • also ich finde 20mg auf 11 tsdkm absolut okay

    bei 12 tsd war ja Wechsel; bei 12 tsd ist ein Motor immer noch im Einlauf...

    trotz dass es jetzt ein W20 Öl ist, ist der Verschleiß angesichts der Umstände - gut.

    ich würde eventuell auf 10 tsd km Wechselintervall kürzen; so es ist wäre für mich immer noch okay.

  • Fresh_Thing Ich tippe auf Kat Vorheizen. Mehrfacheinsprizung auf kalten Motor. Geil... Klingt wie ein Sack Nüsse das Ding. Elendig Euro 6d Geschichte mit OPF.

    Ich liebäugel schon mit 5w40 C3 nach Ende der Garantie. Das sollte zumindest über die Einsatzzeit nicht unter w30 fallen. Bis dahin wird nur helfen alle 8000km das Öl zu wechseln.

  • ich verstehe es nicht !

    Verschleiß ist in Ordnung mit dem Öl, das unter anderem durch Kraftstoffeintrag schlechter wurde.

    es besteht doch gar keine Notwendigkeit für ein anderes Öl resp. 5W40

    Bei 8000 km Wechselintervall geht der Eisenwert auf voraussichtlich 14 ppm oder weniger.

  • Finde es auch ggf. inkl etwas Altöl m. Einfahrverschleiß und der Menge Kraftstoffeintrag ganz gut. Tatsächlich sollte ein Intervall mit 8‘ km besser passen. Nach der nächsten GöA könnte man dann über eine andere Viskosität nachdenken oder eben nicht…. Entscheidung jetzt in der Garantiezeit zu früh.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die Verschleißwerte gehen in Ordnung!

    Der Kraftstoffeintrag ist irgendwie der Fluch vieler moderner Direkteinspritzer mit Turbolader.

    Unser Subaru leidet auch darunter, den Motor scheint es aber nicht zu stören.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Das Hauptproblem ist, das der Wagen vor der Entnahme der Probe eine Strecke aus Spanien hinter sich hatte. Soll heißen: 15 Stunden Dauerbetrieb auf der Autobahn. Eigentlich dürften jetzt keine 4% Kraftstoff drin sein. Wie viel Kraftstoff kommt dann rein, wenn der Motor wirklich nur Kurzstrecke bewegt wird? Wenn es auf 11300km gemischten Betrieb zustande gekommen wären ok, aber eigentlich muss der Kraftstoff nach der Spanienfahrt entstanden sein. Das ist für mich der Knackpunkt,denn nach Spanien wurde er wenig bewegt und wenn dann war auch immer mal wieder längere Strecken dabei.

  • Ich hab zwei Analysen mit jeweils um die 3800Km Laufleistung machen lassen, einmal über den Winter mit 4% Kraftstoffgehalt und einmal über den Sommer mit über 2% Kraftstoffgehalt auch mit einer längeren Urlaubsfahrt. Die Verschleißwerte waren immer top.

    Aber was ich damit sagen möchte, je optimaler das Fahrprofil und die Temperaturen desto weniger Kraftstoffeintrag und wenn der Sprit erstmal drin ist, wird man diesen nicht mehr ganz ausgedampft bekommen!

    Wenn man einen solchen Wagen länger fahren möchte, hilft nur ein ordentliches Öl und sinnvolle Intervalle.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Auf welche Öltemperatur kommt denn der Hyundai auf Langstrecken? Wenn der zwar warm wird, aber nie richtig heiß, dann wird da auch nicht viel ausdampfen.

    Neben dem Kraftstoff ist übrigens auch Wasser über der Nachweisgrenze. Glykol ist negativ, so dass es Kondenswasser durch Kurzstreckenbetrieb sein dürfte.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png