Mannol Energy Combi LL 5W-30; Nissan NKW NV300; 7225km / 185BTH; Kurzstrecke

  • Auto hat jetzt 9980km; bei 2755km hab ich abgesaugt (Restöl ca. 0,5-0,8 Liter) und Mannol Energy Combi LL 5W-30 eingefüllt. Werksbefüllung --> unbekannt

    Laufleistung: 7225km
    Betriebsstunden: 185 h (ausgerechnet bei Durchschnittsgeschwindigkeit 39km/h)

    Kurzstrecke --> jeden Tag ca. 5-15km zur Baustelle und dann am Abend wieder zurück, manchmal auch mehr Starts (keine "artgerechte" Dieselhaltung)

    Das gleiche Öl wurde jetzt wieder befüllt wegen Gewährleistung.
    (Forderung Nissan 5W-30; C3 hab ich schriftlich vom Autohaus, dachte vorher unbedingt RN17; in der Anleitung ist nichts zu finden)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Bei diesem Profil und inklusive Einfahr-Verschleiß ist das nicht dramatisch, aber es geht viel besser.

    Ich würde es so machen, wie du sowieso schon geplant hast und jetzt ein sehr kurzes Intervall mit 1000km fahren und es dann noch mal versuchen. (vll. inkl. Andickung ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Für dieses Fahrprofil und den Einfahrprozeß vollkommen normal. Alle 8 bis 10 tkm oder jährlich (je nach dem was früher eintritt) mit dem Mannol Energy Combi LL einen Ölwechsel und gut. Die gut 4% Kraftstoff im Öl kommen von den abgebrochenen oder unvollständigen Regenerationen und den vielen Kaltstarts. Wegen der Kurzstrecken und der Garantie würde ich beim 5W-30 bleiben. Das Mobil 1 ESP X3 5W-30 wäre einen Versuch wert, sofern du wieder eine Analyse planst, wobei man dann nicht sagen kann, ob der geringere Eisenanteil vom Öl oder vom endenden Einfahrprozeß kommt.

    Nur so als Gedankenexperiment: Fast alle Transporter, egal ob Fiat, Ford, Mercedes, Iveco, Toyota usw. fahren von der Auslieferung +/- 40 tkm bis der erste Service erfolgt und halten fast immer weit über 200 - 300 tkm...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (22. Dezember 2022 um 22:56)

  • Besten Dank für die Kommentare zur GÖA!

    Aufgrund der Garantie werden ich das 5W-30/C3 weiterfahren, aufgrund meines Lagerbestandes das Mannol.
    Wichtig war für mich dass das Intervall mit +/- 180 Stunden passt, also ein Wechsel im Jahr. Und ich wollte wissen

    wie hoch der Kraftstoffeintrag sein wird.


    Das Mobil 1 überlege ich mir mal für später aus Interesse dann allerdings mit GÖA und voriger GÖA Analyse des Mannol als Vergleich.

    Aus dem Gefühl heraus denke ich das kurze Intervalle +/- 180h aufgrund der Ölverdünnung dem Auto gut tun werden. Da

    reicht das günstige Mannol voll und ganz aus. Aktuell ist das für unter 4,50 Euro in der 10 Liter Kanne zu haben.

    Den Gedanken von Hofrat hab ich übrigens ebenso. Alle unseren neuen Fahrzeuge (aktuell Vito und NV300) haben 2 Jahre und 40.000km zum ersten Service.
    Dagegen unsere 11 Jahre alten Toyotas OHNE DPF dafür mit Öl nach API CF-4 oder ACEA B1 sind mit 15.000km oder 1 Jahr. Bei erschwerten Bedingungen 7.500km. Die Ölmengen sind bei Toyota und NV300 fast gleich (7,3 - 7,5 Liter) lediglich beim Vito um die 9,0 Liter.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja! Renault/Nissan aber kein R9M (der bräuchte 5W-30 mit C4) sondern der M9R mit 1997ccm.
    (Bis ca. 2020/2021) hatten die Transporter den 1.6dCi)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Klaus
    Seitens Werkstatt wurde mir das folgende genannt, ist evtl. ein Transporter und deshalb andere Öle freigegeben, beim MB sind im Vito

    auch andere Öle als in der V-Klasse freigegeben.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel was steht in der Bedienungsanleitung welches Öl benötigt wird? der Motor dürfte auch mit ölverdünnung weniger Probleme haben da für die Regeneration eine fünfte einspritzdüse im abgasstrang sitzt und nicht über mehreinspritzung

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Klaus nachdem das Auto jetzt am Hof Stand hab ich nachgeschaut; in der Anleitung steht:

    - nichts -

    Das ist echt traurig :angry4: ..... ".....informieren Sie sich anhand der Wartungsanleitungen"

    Wie oben geschrieben hab ich C3 schriftlich vom Werkstattleiter.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.