Frage zu Dämm-Materialien Fassade Altbau

  • Korrekt. Baumängel sind meistens (hoffentlich) örtlich begrenzt. Oft gibt es einzelne Kältebrücken, meist um die Fenster herum oder an bzw. In der Nähe von Betonbauteilen.

    Kommt leider sehr auf den jeweiligen Mangel an, ist schwer zu pauschalisieren.

    Bei falschem Lüften bilden sich an geometrische und konstruktiven Kältebrücken (die sich kaum verhindern lassen), also an Ecken und in der Nähe von Fenstern, Schimmel. Weitere Möglichkeit, hinter Möbeln an den Außenwänden, weil da ein zu geringer Luftstrom herrscht.

    Bei falschem Lüften ist der Schimmel eher großflächig, bei baumängeln eher stärker örtlich (auf den Mangel) begrenzt.

    Das liegt daran dass bei falschem Lüften die Oberflächentemperatur ja relativ gleichmäßig ist und eigentlich erstmal nicht so tief, dass Tauwasser anfallen sollte. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit fällt es dann aber trotzdem an, eben auf einer großen Fläche.

    Möbel (besonders große hohe schränke) an den Außenwänden grundsätzlich eher vermeiden und wenn dann ausreichend Platz zur Wand lassen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von maggiPhantom (22. Dezember 2022 um 01:04)

  • Junge Junge.... und ich dachte ich bin super-duper-toll wenn ich jeden Morgen für ein paar Minuten lüfte :lach3:

    Ich wusste nicht, dass es da soviel Detailinfos dazu gibt wann welche Art von Lüften wie sinnvoll ist..........

    Ich frag mich ja nur... wir wohnen in einer modernen Wohnung. Bei der Küche hat es oberhalb des Fensters ein weisses Plastikteil (Breite ca. 30cm, Höhe 4cm, Tiefe 3cm) aus welchem konstant Luft von aussen reinströmt. Nicht viel, aber der Luftstrom ist durchaus zu spüren (vor allem an kalten Tagen). Ist das sowas was Schimmel verhindern soll?! :überleg:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • ob diese Klappe zum Lüften so gut ist? Dadurch kühlt dauerhaft das Mauerwerk ab und es kann zu Schimmel kommen.

    Ich hab auch ein paar Mal im Keller falsch gelüftet, im Sommer hab ich mir die Feuchtigkeit reingeholt. V.a. im Keller ungünstig, weil die feuchte Sommerluft an den kühlen Mauern kondensieren könnte. Muss man halt a bisserl aufpassen und evtl. diese Listen bemühen.

    Schimmel hatten wir zum Glück nie.

    Wie sind denn zurzeit die Vorlaufzeiten für WDVS? Wir können evtl. mit Handwerkern im Januar rein, Übergabe ist erst am 1.3. Ich hätte gerne im nächsten Winter diese Baustelle erledigt, damit wir eine Heizperiode mit Dämmung haben, wegen der anstehenden Wärmepumpe. Ich möchte die nicht zu groß dimensionieren.

  • janhendrik voila. Bilder im Anhang… oberhalb dieses Teils hat es Öffnungen aus welchen die kalte Luft dauerhaft von aussen ins Innere strömt…. Keine Ahnung wofür sowas gut ist. Der ganze Wohnblock wurde im Dezember 2022 3 Jahre alt. :überleg:

  • Ist tatsächlich zur Frischluftzufuhr, aber warum wurde so etwas verbaut? Habt ihr einen Gasöfen oder Gaskochfel oder kaminofen? Oder ist die Wohnung so Dicht das man eigentlich eine lüftungsanlage benötigt hätte und aus Kostengründen wurde darauf verzichtet https://www.helios.ch/de/detail?id=923

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Sieht für mich aus wie eine dezentrale Lüftungsanlage.

    Normalerweise befindet sich in der Wand ein Wärmetauscher und ein Lüfter. Der Lüfter pustet die Luft abwechselnd raus und bläst sie wieder rein. Beim rauspusten wird die Wärme des Raumes im Wärmetauscher gespeichert. Beim reinpusten wird die kalte Luft im Wärmetauscher wieder etwas aufgeheizt. So geht nicht so viel Energie verloren.

    Gibt aber auch Systeme, die dauerhaft nur in eine Richtung pusten. Auf der einen Seite des Hauses rein und auf der anderen Seite raus.

  • Normschraube das ist tatsächlich nur ein Loch in der wand, früher hat man dafür einfach eine Dichtung am Fenster entfernt. Aber warum baut man heute noch so einen Kram ein.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Normschraube nach der Zeichnung vom Hersteller ist das nur ein Loch, da wird nichts geregelt. Ich vermute absolut dichte Wohnung mit Dunstabzug nach außen und man musste für Druckausgleich sorgen

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Wir haben in unserem Neubau (von diesem Jahr) auch ein passives Belüftungssystem, in jedem Fenster und ohne dass wir einen Abzug in der Küche haben oder einen Kamin der die Raumluft nutzt.

    Arimeo - Fensterfalzlüfter mit 3K-Fließgelenktechnologie

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Andiy aber ihr habt einen Neubau und wohl auch keine Lüftungsanlage verbaut was bei dichten Wohnungen eigentlich das richtige wäre. Dann wird mit solchen Lösungen für Frischluft gesorgt

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30