Rowe Truckstar 10W40 + Castrol Edge 10W60 + AR9100 und 9200V2 mit je 2.5% - BMW 118d - 4.609 km

  • Hey Leute,

    mein Auto (1er Diesel) verbraucht plötzlich Öl und hat seit dem letzten öw innerhalb von 4000 km 1L Öl verbraucht.

    Ich habe sogar etwas Metall im Ölfilter gefunden.

    Edit:

    Es wurden AR9100 und 9200V2 mit je 2.5% beigesetzt.

    Das Auto stand zwei Monate nur in der Werkstatt wegen einer anderen Reparatur und wurde deshalb nahezu täglich nur rein und raus gefahren aus der Werkstatt.

    Ansonsten wurde ein 50/50 Mix aus Autobahn und Stadt gefahren.

    Regulär mache ich alle 8-10k einen ÖW.


    Anbei die Analyse.

  • Dass die Werkstatt blöde ist, steht ja fest …. dann soll der Wagen ja lieber draußen bleiben. Es gibt auch Werkstätten, die dann den Wagen schieben.

    Desweiteren finde ich die Additivierung völlig überzogen und auch unübersichtlich für Dich selbst. So findest Du ja nie heraus, was hilft… wenn einfach ALLES drin ist (viel ZDDP, extra BOR, extra WOLFRAM und noch Titan vom Castrol)…

    Mach Dir jetzt keinen Kopf. Neues Öl und dann ein aussagekräftiges Intervall fahren.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Aetvyn 5. Dezember 2022 um 11:43

    Hat den Titel des Themas von „Rowe Truckstar 10W40 + Castrol Edge 10W60“ zu „Rowe Truckstar 10W40 + Castrol Edge 10W60 - BMW 118d - 4.609 km“ geändert.
  • Aber der Eisengehalt - ist der nicht für 4000km extrem überhöht?

    Und da waren Späne im Öl.

    Der Motor läuft an sich sehr leise.

    Ist meine Additivierung ein Grund für den Ölverbrauch?

    kann mir das kaum vorstellen.

    Ist die Additivierung wirklich so übertrieben?

  • Aber der Eisengehalt - ist der nicht für 4000km extrem überhöht?

    du startest ja nicht mit "0" - es bleibt ja immer etwas Altöl im System beim Wechsel. Gerade wenn vorher 1-2 LL-Intervalle dabei waren mit aktiver AGR, ist FE bei den Motoren schnell dreistellig in der GÖA. Da muss man dann wirklich paar mal spülen damit FE runter geht. Mit Steuerkette beim N47 sowieso.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Aber wo kommen dann die Späne her?

    Bzw da war ein wenig Glitzer und ca. 2mm Durchmesser Metallflöckchen im Ölfilter.

    Ich dachte man würde so etwas in der GÖA deutlich erkennen, dass der Motor einen Schaden vorliegen hat.

    Ich denke ich werde auf kurze Sicht Kompression messen /die Zylinder Endoskopien.


    Wie war die Mischung aus 10w-40 und 10w-60?

    Auffällig ist ja, dass die Heissvisko schon im SAE30-Bereich ist :staunt:

    4L 10W40 + 1L 10W60

    das Rowe geht ja sehr schnell in die untere 30er Visko. Deshalb wollte ich es mit dem 10W60 stabilisieren.


    um welche Art von Reparatur handelte es sich?

    kann aufgrund derer was ins Öl gekommen sein?

    Fahrwerk.

    Nach dem Fahrwerks Tuning ging der Wagen zur HU.

    Also einmal den Motor in den Begrenzer.

    Aber davon kann ein Motor doch nicht kaputt gehen??!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (5. Dezember 2022 um 16:36) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von bthight mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Andy 28. Januar 2023 um 18:24

    Hat den Titel des Themas von „Rowe Truckstar 10W40 + Castrol Edge 10W60 - BMW 118d - 4.609 km“ zu „Rowe Truckstar 10W40 + Castrol Edge 10W60 + AR9100 und 9200V2 mit je 2.5% - BMW 118d - 4.609 km“ geändert.
  • Der Motor ist instandgesetzt worden.

    Keine Auffälligkeiten.

    Der Instandsetzer hat mir alle Teile gezeigt. Nichts außergewöhnliches. Leichter Lagerverschleiß - der nach jedem Einfahren auch so aussieht - aber sonst nach gut 165.000km nichts was nicht normal ist.

    Bin jetzt knapp 1500 km gefahren und der Motor verbraucht kein Öl mehr.

    Es könnte nur noch der Turbo sein, wenn er was anfangen sollte zu verbrauchen. Der ist aber erst 1.5 Jahre alt und ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von bthight (13. Juni 2023 um 11:18)