Mal etwas interessantes bezüglich der Kolbenringproblematik:
Audis Kolbenringe
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Net schlecht. Da kann ich mich ja noch sehr glücklich schätzen :), ich kam im letzten Nachfüllintervall fast 4000km mit einem Liter Öl.
Die Arroganz des VW/Audi-Konzerns ist in dem Arikel mal wieder schwer zu überbieten . -
Solange du kein Ölfaß mitnehmen mußt, ist es nicht so schlimm.
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Für den Motor ist der Ölverbrauch völlig im Rahmen. Der Motor hat auch immerhin schon seine 233tsd Kilometer runter.
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Bei meinem ist der Ölverbrauch sehr von den Motordrehzahlen abhängig.
Im Stadt- und Landstraßenbetrieb mit max. 4.000 upm nimmt er sich fast nichts.Geht es aber auf die BAB mit Vollgas (6.000 upm) gönnt er sich nen Schluck. Da wird bestimmt ein Teil Verdampfungsverlust dabei sein, doch glaube ich eher, dass das Öl dann heißer und somit "zu dünn" wird, daher an den Kolbenringen leichter entweichen kann.
Da bin ich dieses Jahr ja sehr auf meine dicke Mischung gespannt, ob es einen erkennbaren Unterschied geben wird.
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Da bin ich sehr auf die Erfahrungswerte gespannt !
Ich bin immer noch auf dem Standpunkt das ein zu dickes Öl kontraproduktiv sein kann.
Desto höher die Viskosität, desto schlechter kann das Öl durch den Ölabstreifring hinweg abfließen.
Die Aussagen lassen sich allerdings nicht pauschalisieren und sind Motorenabhängig.Sind die Kolbenringe hingegen verkokt, dann hilft definitiv auch keine andere Viskosität etwas.
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Ja, die Sache mit einer zu hohen Viskosität sehe ich ebenfalls so.
Doch bei meiner Mischung reden wir von 15-16 mm²/s @ 100°C, also absolut im Bereich der SAE40. Und selbst wenn es am Ende 17 mm²/s werden, finde ich das noch völlig in Ordnung. -
Ich konnte bei mir bislang feststellen, dass es hinsichtlich des Ölverbrauchs ziemlich egal ist, ob ich 0W-40 oder 5W-40 fahre.
Vielleicht fahre ich im Sommer mal ein Intervall mit 5w50. Das soll erfahrungsgemäß den Ölverbrauch etwas senken. Zusätzlich ein bisschen Extraschutz für die Pleuellager kann auch nicht schaden. Die Viskosität nimmt über das Ölintervall bei Benzinern tendenziell sowieso ab. -
Hier nochmal ein paar Anregungen bzgl. Magnete am Ölfilter:
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ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).
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Sammelbestellung für Magnete?
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Nur mal als kleine Verständnisfrage: Die Magnete ziehen ja nur Eisenabrieb aus dem Öl, d.h. vor allem Abrieb von Steuerketten. Andere Metalle, Kupfer z.b. was in Lagern vor allem verwendet wird kann der Magnet ja nicht anziehen oder sehe ich das falsch?
Ich finde die Lösung mit einem Neodym-Magnet in der Ölablassschraube recht elegant gelöst. Es gibt Versionen die recht weit in die Ölwanne ragen und da diese Schrauben einen Neodym-Magnet nutzen, sollten diese Ablassschrauben einiges aus dem Ölkreislauf ziehen können.
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Die Magnete können natürlich nur magnetische Metalle einfangen. Kupfer und Aluminium gehören nicht dazu.
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Ich würde den Nutzen bei Getriebeöl höher einschätzen, dort auch dann mit einer Neodymmagnetschraube.
Solange die Ölintervalle nicht zu stark gestreckt werden sollte der positive Effekt von Magneten am Ölfilter relativ überschaubar ausfallen.
Die Preise für die Magnete sind allerdings auch nicht allzu hoch.
Ich würde sagen kann man machen, muss man aber nicht :). -
Net schlecht. Da kann ich mich ja noch sehr glücklich schätzen :), ich kam im letzten Nachfüllintervall fast 4000km mit einem Liter Öl.
Die Arroganz des VW/Audi-Konzerns ist in dem Arikel mal wieder schwer zu überbieten .Keine Sorge, BMW kann das auch hervorragend, wenn es um Kulanzanfragen geht
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Ich glaub VW ist da ziemlich einsame Spitze, das hat der Abgasskandal gezeigt, was VW Kunden aus Deutschland wert sind ;).
Die Begründung von VW Chef Müller, warum ihre Elektroautos nicht so gut laufen waren ein weiteres Beispiel:
„Auf der einen Seite denken und handeln viele Deutsche im Alltag grün, wenn es aber um E-Mobilität geht, haben wir als Verbraucher spitze Finger. So ganz habe ich dieses paradoxe Phänomen noch nicht verstanden“
„Die Autoindustrie hat da nichts verschlafen. Am Angebot mangelt es nicht, sondern an der Nachfrage.“
Zitat aus der F.A.Z. vom 19.11.2016.
Spannende Lektüre, auch für VW-Fans .
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Das ändert trotzdem nichts daran, dass auch die anderen Hersteller sich ziemlich dumm anstellen, wenn es um Kulanz geht.
BMW hat auch lange gepennt, als der Ärger mit den N47 Dieselmotoren losging.Und was den Abgasskandal angeht: Die Hersteller betrügen durch ihre Optimierungen beim NEFZ alle vorsätzlich, VW hat das nur noch auf die Spitze getrieben.
Als ob die anderen Hersteller auf der Straße die Grenzwerte einhalten würden. Renault ist da übrigens Spitzenreiter mit ca. der 30-fachen Überschreitung des Grenzwertes. -
Der Unterschied zwischen VW und anderen liegt im Abgasskandal darin, dass scheinbar Betrug jenseits des Atlantiks anders definiert wird als hier bei uns :D.
Aber naja, soll jeder für sich entscheiden. Natürlich haben da alle die gesetzlichen Schlupflöcher ausgenutzt. Aber VW präsentiert sich halt in ner Arroganz wie es schwer zu überbieten ist. Auch bei jetzt 30.000 zu entlassenen Mitarbeitern von "Fett angesetzt" und "Schlankheitskur" zu sprechen .
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Wie gesagt, die haben das Ganze auf die Spitze getrieben. Die Defeat Devices sind nun wirklich Betrug, weil da auch noch das Steuergerät in den Priüfstandmodus geht. Bei anderen Herstellern gab es zuletzt auch Ermittlungen in die Richtung.
Und dass am Ende der "einfache" Arbeiter den Ärger ausbaden darf, ist doch in der Wirtschaft absolut üblich (Stellenabbau). Dazu die üblichen Parolen, die du ja bereits angesprochen hast.
Ich wollte hier auch kein Vorgehen seitens VW rechtfertigen, aber die sind eben ganz sicher nicht alleine, wenn es um das Abschmettern von Kulanzfällen geht. -
Selbst Rowe fährt in ihren BMW Firmenrennwagen kein 10W60 sondern 10W40.
Warum ?! Desto höher die Viskosität, desto schlechter kann auch der Wärmeübertrag sein.
Die Beiträge habe ich auch gelesen und fand die Aussagen von Rowe sehr interessant.Ich hätte gedacht die fahren 10w60 in ihren M6 GT3. So kann man sich täuschen.
Der Vollständigkeit halber hier die Posts von Rowe bei FB.
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