"Australien" ist pauschal wie "China" - wissenschaftlich unhaltbar. Ich war dort und es gibt intensiv Wintersport ( blue mountains nahe Canberra ). Meines Wissens ist für Wintersport Wasser + tiefe Temperaturen ( < 0°C ) notwendig.
nur weil es im death valley ( USA ) hohe Temperaturen gibt, muß man Detroit ( nahe kanadischer Grenze ) eben kein 20W50 fahren !
zum "Durchölen": die allermeisten fahren Autos jünger als 10 Jahre. wie von - leider ungehörten - Mitgliedern bereits berichtet läuft das Öl aus den Ölkanälen nicht ab.
Die Zulaufleitungen zu den Verbrauchern laufen nicht leer ! Nur wenn die ( Rücklauf- ) Leitungen Luft ziehen können, dann ja, falls nein die auch nicht ( oftmals ist die Mündung derer unter dem Ölspiegel )
In meinen V8 gibt es mehrere Rücklaufsperren. Die funktionieren so gut, dass ich mich mit etwa 1 Liter toten, kalten Altöl herumschlagen muß, falls der Ölkühler, das Filtermodul oder die Abdeckung im Innen-V demontiert werden.
Insofern verstehe ich die Debatte um "Trockenlauf" beim Start überhaupt nicht ! Trockenlauf gibt es selbst im Motorenwerk nicht, weil für den obligatorischen "cold-test" Öl in die Kanäle vom Prüfstand aus gedrückt wird. Es rasselt 3 / 4 Sekunden, weil die Hydros befüllt werden müssen, danach ist der Motor bereit für den Fahrzeugverbau. ( Stand 2012 )