Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Jap :thumbup:
    die goldene Mitte gewinnt also. Diese liegt bei 70% aktueller Motoren bei 0/5 W40.

    Redline und Royal Purple setzen im Vergleich dazu immer auf die Herstellerviskosität und empfehlen ein 5W30. Diesen beiden Herstellern kann man bestimmt nicht unterstellen, das die im Bereich "höhere Motorbelastung" unerfahren sind :D .
    Oftmals ist es so das 5W40 empfohlen wird und danach als Alternative ein etwas dickeres Öl.

  • Naja, beim Motorsport liegt der Vorteil, dass dort keine >10.000 Km Intervalle gefahren werden.
    Ihr 10W-40 wird beim Ölwechsel also noch ziemlich frisch sein, sowie noch eine vernünftige Viskosität aufweisen.

    Bei uns Privatanwendern sieht es ja etwas anders aus.
    Da kann man ruhig mit einem etwas dickeren Öl beginnen, damit es am Ende auch noch halbwegs viskos ist.

  • Heute in der Bild am Sonntag gelesen:

    Die Öl-Prinzessin aus Thüringen



    Gaby Urban (46) verkauft Additive, Motorreiniger und Schmierstoffe in die ganze Welt. [...]
    Was kompliziert klingt, erklärt Gaby Urban ganz einfach: „Es gibt viele Länder, in denen der Kraftstoff und die Öle nicht so gut sind, wie in Deutschland. In Asien oder Afrika zum Beispiel. Unsere Motor-Zusatzstoffe vermindern Emissionen und den Verbrauch und sorgen für eine längere Lebensdauer der Verbrenner.“ [...]

    Ihre drei Bestseller: Reiniger für den Motorinnenraum, das Kraftstoffsystem und das Dieselsystem. [...]


    Homepage der Firma: https://www.gat-international.de/

  • Opel Corsa E von 1/2016

    Welcher Corsa E ist es denn?
    Schon ne Idee, welches Öl beim nächsten Wechsel reinkommt? :P Welches dexos2-Öl wird es werden?

    Frage aus gleichem Anlass! 8o Meine Schwester fährt auch nen Corsa E (1.0, Dreizylinder, 115 PS)... Da steht irgendwann im Laufe dieses Jahres auch ein Ölwechsel an....
    Was hälst du von dem Shell Helix Ultra Professional AG 5W-30?

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (3. März 2017 um 20:52)

  • Ich frage einfach mal allgemein hier.

    Bei den Ölberatungen und Bewertungen hier merke ich, dass viel Wert auf die Heißvisko gelegt wird und Hitzestabilität. Im 0w-40 Bereich mitunter ganz gut sichtbar. Warum wird eigentlich nicht mehr Wert auf die 40er Visko bzw. die Kaltvisko gelegt, denn eigentlich tritt der meiste Verschleiß in der Kaltlaufphase auf, somit wäre doch ein dünnes Öl hierbei besser?

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Kaltviskosität ist deutlich wichtiger als die Heißviskosität. Ein stabiler Hydrodynamischer Schmierfilm ensteht auch bei einer Viskosität von 1mm²/s bei genug Drehzahl(Sommerfeldzahl), wobei auch die Geometrie der Wellen eine Rolle spielt.

    Um einen hohen Verschleißschutz bei Volllast zu bieten ist ausschließlich der HTHS Wert, der Wert, dem man Beachtung schenken sollte.

    Bsp.:

    - HTHS von 3,7mPa*s bei einer Heißviskosität von 13,25mm²/s (0w40)

    - HTHS von 3,6mPa*s bei einer Heißviskosität von 14,5mm²/s (5W40)

    Viele Empfehlen hier ein 5W40, technisch gesehen ist aber ein 0W40 das höherwertige Motoröl mit einem besseren Verschleißschutz. Bei Porsche und AMG werden die Motoren wie auch die RS Modelle bei Ford mit 0W40 befüllt.

    Viskositätsverbesserer haben ihre Berechtigung und zerscheren nicht so schnell wie hier angenommen wird. Ein hoher VI zeichnet ein gutes Öl aus welches die Spanne zwischen Heiß und Kalt gut abdecken soll.

  • Ist denn genaueres dazu bekannt wie schnell Viskositätsverbesserer abbauen? Einen hohen VI kann man natürlich auf 2 Methoden erreichen, gutes Grundöl und wenig Verbesserer oder eben "schlechteres" Grundöl aufgepeppelt mit viel Vi-Verbesserern.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (14. März 2017 um 18:21)

  • Es kommt zusätzlich auf das Grundöl an. Pauschalisieren kann man das nicht. JEDES Motoröl mit Wintereigenschaften enthält Viskositätsverbesserer. Nur durch ein gutes Grundöl kommt man noch lange nicht auf einen VI von 180.

    Siehe Mobil 1 Öle, die kaum in der Viskosität abbauen. Auch das Mobil 1 0W40 FS bietet einen herausragenden Verschleißschutz. Der Motor wird durch die etwas geringere Heißviskosität besser gekühlt bei einem HTHS von 3,6.

    Das Additivpaket gehört zu den stärksten überhaupt mit einem TBN Wert von 12,6. Saubere Motoren haben deutlich weniger Verschleiß.

  • Da hab ich aber auch schon unterschiedliche Argumentationen gehört. Demnach könnte man ja gleich ein 0w-30 mit hohem HTHS fahren.

    Das Additivpaket ist auf jeden Fall sehr gut, ob es einem der anderen guten Vertreter überlegen ist, da bin ich mir nicht sicher.