Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Wenn es eine allgemeine Frage ist, dann sollten wir auch dabei bleiben, wenn es dann doch konkret um einen Motor geht macht das mehr Sinn in der eigenen Ölberatung Michael Kluf. Ich lasse es mal hier.

    Und um auch etwas beizutragen: Es gab doch öfters die Aussage, dass die Additive* das Öl ausmachen. Viskosität hängt eher von der Motorkonstruktion ab (Lagerspalte) und von der Temperatur.

    * Mit Additiven sind die bereits im Öl enthaltenen gemeint, keine nachträglich hinzugefügten Additive.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kurze Wechselintervalle sind klar, Kaltstarteigenschaften sind bei mir aber auch sehr wichtig, da das Fahrzeug zwar nur Langstrecken sieht, dazwischen aber manchmal wochenlang steht. Also vielleicht doch mal NP, mit dem die meisten hier ja wohl gute Erfahrungen gemacht haben, oder ein anderes Additiv?

  • Auf die km gesehen hast du ja recht wenige Kaltstarts und das Fahrzeug kann ordentlich warmgefahren werden.

    Da sind die Kaltstarteigenschaften aus meiner sicht zweitrangig.

    Hybriden sind halt das krasse Gegenteil, springen oft nur kurz an und dann auch mit viel Last.

    Machst du dir Sorgen um die Lager, weil diese Leerlaufen könnten, sind Feststoffadditive mit guten Notlaufeigenschaften einen Blick Wert.

    Eine Ölberatung macht wahrscheinlich Sinn. :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Code
    Hallo, ich bin ein neuer Forumbenutzer. Ich interessiere mich sehr für Öle der Marke PMO.
    Es scheint mir, dass sie auf dem Papier ein sehr gut aussehendes altes PMO 5w40 mit hoher Laufleistung haben, etwas Ähnliches wie Valvoline ma life 5w40.
    Hat jemand Öl dieser Marke verwendet?

    PMO-lubricants

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (8. März 2024 um 12:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ziutold mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PMO-Lubricants - Oleje sillnikowe klasy premium
    PMO-Lubricants to producent olejów silnikowych klasy Premium. Jesteśmy zespołem ludzi , którzy w branży olejowej pracują od kilkunastu lat.
    pmo-lubricants.com

    PMO Max-Mileage 5W-40 - PMO-Lubricants
    Syntetyczny olej silnikowy z dodatkiem specjalnie wyselekcjonowanych baz oraz dodatków uszlachetniających. Olej ten przeznaczony jest do silników…
    pmo-lubricants.com

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (8. März 2024 um 12:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ziutold mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Lubrizol-Tool ist echt interessant.


    Hab mal bisschen vergleichen: Die Porsche C30 und VW 50400/50700 sind die einzigsten die bei Verschleißschutz eine 10 haben bzw. auch sonst fast den ganzen Kreis voll (bis auf LSPI und Effizenz). Ein Öl was diese Freigabe hat kann also nicht wirklich schlecht sein nehme ich an.

    Einmal editiert, zuletzt von Rotax (8. März 2024 um 16:19)

  • Code
    Ich werde gerade dieses PMO-Öl überprüfen, es hat eine Laufleistung von 5w40 in meinem Volvo V70 mit einer Laufleistung von 340.000 km

    Code
    Es sei denn, Sie haben gutes Öl, das im alten VOLVO v70 von 2001 funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (8. März 2024 um 17:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ziutold mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mach am besten eine Ölberatung für deinen Volvo auf. Hier diskutieren wir eigentlich nur die Öle an sich, wenn es konkret wird in einem Motor, dann gibt es dafür die Ölberatungen: Welches Motoröl?

    Dort kannst du dann auch Englisch verwenden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ölwechsel nach 12800 KM. Raus kam Mannol Extreme

    Bist du die kompletten 12,8 k km mit dem Extreme gefahren? Konntest du beobachten, ob es irgendwann nach ein paar tausend km merklich abgebaut hat, z.B. lauteres Motorengeräusch.

    Wie sah es nach dem Ablassen aus? Wie Wasser?

    Würdest du es nochmal einsetzen?

  • Passend sind auch diese öle, mazda schreibt API SN oder höher oder ACEA, die unten genannten Öle erfüllen diese und übertreffen die Anforderungen von mazda


    Ravenol DXG 5w30

    Ravenol VMP 5w30

    Addinol giga light 5w30

    Ravenol DFE 0w20.

    Passend sind auch diese öle, mazda schreibt API SN oder höher oder ACEA, die unten genannten Öle erfüllen diese und übertreffen die Anforderungen von mazda


    Ravenol DXG 5w30

    Ravenol VMP 5w30

    Addinol giga light 5w30

    Ravenol DFE 0w20.

    Habe eine Frage an dich wie ich sehe hast du Mazda 3 Benzin und du hast drinen seit Februar Ravenol REP was C3 öl ist .

  • Ravenol REP hat die Spezifikation API SN, mazda fordert API SL,SM,SN oder höher. Es ist deshalb passend.

    ACEA C3 übertrifft die Anforderungen von API SN. In der Garantiezeit kann man eigentlich jedes öl nehmen mit der Spezifikation API SN egal ob mit oder ohne ACEA C3.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ravenol REP hat die Spezifikation API SN, mazda fordert API SL,SM,SN oder höher. Es ist deshalb passend.

    ACEA C3 übertrifft die Anforderungen von API SN. In der Garantiezeit kann man eigentlich jedes öl nehmen mit der Spezifikation API SN egal ob mit oder ohne ACEA C3.

    Ist dann C3 besser wie A5B5 habe nämlich CX30 Mild hybrid Benzin G 122Ps.

  • ACEA C3 öle haben meist zusätzlich mehrere gute freigaben von mercedes BMW VW , ACEA A5 basiert meistens auf etwas älteren Spezifikationen API SL.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ist dann C3 besser wie A5B5 habe nämlich CX30 Mild hybrid Benzin G 122Ps.

    Hallo exclusive. Was täts du mir empfehlen nämlich günstig bekomme ich Castrol Edge 5W30 C3 Api CF/SN past der oder und sehr viel positiv habe ich gelesen von Ravenol nur was für einen nähmen sind sehr viele . Deine Empfehlung bitte . Danke voraus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mister (10. März 2024 um 15:30)