M57n2, es kommt darauf an ob ein Benziner oder Diesel. Beim Benziner lässt sich das "auskochen", beim Diesel eher nicht. Prinzipiell stimmt aber die Aussage, dass wenn du Kraftstoffeintrag hast, deine Visko fällt und diese so stark fallen kann, als das was für den Motor als Minimum vorgesehen ist. Dann helfen auch die Additive aus den Ölen nicht mehr so stark (weil auch gering dosiert und nicht für diesen Fall vorgesehen). Da bräuchte man schon eher Feststoffadditive.
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
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Mal ne Frage, weil es vielleicht hier her passt: Bei Mercedes gibt es für die normalen Verbrenner die Vorgaben nach Blatt 229.51 - 229.72. Ist der selbe Motor ein Hybrid, gibt es nur noch Blatt 229.51 / 229.52 mit 0W-40 oder 5W-40. Dachte immer, dass es bei einem Hybrid auf schnelle Durchölung ankommt..?
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Ich dachte, die normalen Verbrenner sind die mit 229.1, 229.3 und 229.5.
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Die modernen mit Partikelfilter nicht mehr. Es geht zum einen um den OM 654 (194 PS) und den 6-Zylinder M 256 (bis zu 435 PS im 53er).
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Ist der selbe Motor ein Hybrid, gibt es nur noch Blatt 229.51 / 229.52 mit 0W-40 oder 5W-40. Dachte immer, dass es bei einem Hybrid auf schnelle Durchölung ankommt..?
Wie soll denn schneller als mit einem 0W oder 5W durchgeölt werden? Bei Mercedes würde ich immer die 229.51 oder 229.52 mit einem 5W-40 verwenden. Alleine wegen der Steuerkette, beim Diesel kommt noch die Ölverdünnung über den Dieseleintrag bei der Regeneration sowie der abrasive Rußeintrag über die AGR dazu.
Weiters unbedingt die 250 Std. Betriebsstundenregel beachten. Bei den Transportern, Vito und V-Klassen wegen dem vergrößerten Ölvolumen können es auch 300 Std. sein....
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Mal etwas allgemeines
Vor 3 Wochen habe ich an einem A4 B7 3.2FSI die Steuerkette der rechten Bank sowie die Ventildeckeldichtungen erneuern müssen
Der Kunde hat die Longlife Intervalle ernst genommen und mal regelmäßig 40kkm mit einem Öl abgespult
Leider habe ich keine Bilder vom inneren des Motors gemacht
Kurzum er war extrem verschmutzt
Habe dann erstmal ne kurze Spülung gemacht und nach 1000km die Woche den nächsten Ölwechsel mit Aral High Tronic 5w40
Der Ölfilter war wieder schwarz und die Suppe die unten raus kam ebenfalls
Nun ist der Intervall bei 10000km fix und er bekommt dann wieder das Hightronic
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Aral High Tronic ist nicht schlecht, ich würde aber unsere Allweckwaffe Shell Helix Ultra 5W-40 für diesen Motor verwenden. Auch hier ist das Preis/Leistungsverhältnis top...
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Bin da leider an die Öle gebunden die mein Chef bestellt und bei denen er nen guten EK hat
Aral liegt gut unter Shell daher das Aral
Besser als die vorigen Car1 und Motul Xclean ist es allemal
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Ich habe eine Frage zum ersten Ölwechsel.
Wir haben einen neuen Vito, OM654, mit 163 PS; Allrad.
Soll ich das Öl das erste Jahr (wir fahren ca. 8000km Kurzstrecke) oder vorher raus inkl. Dem Filter.
Nachfüllen nach BEVO 229.51/52 5W40.
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Hoi,
also ganz generell gilt: wenn du deine Karre lieb hast dann nach 1 Jahr Ölwechsel. Bei viel Kurzstreckenbetrieb sowieso.
Gruß
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Beim Vito nach 8000 km bzw. einem Jahr passt sehr gut wegen beim Einlaufverschleiß und den Kurzstrecken. Euer Aral High Tronic hat die MB 229.51, passt also auch.
Wegen der Garantie ist hier die Frage ob man es nicht bei MB machen lässt oder sich einen original Filter holt und es selbst zwischendurch macht. Oder hat eure Werkstatt die Freigabe/Zulassung für Service nach Herstellervorschrift?
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Wir haben keine Zulassung für MB, wir sind auch keine Werkstatt.
Da der Ölservice für uns selbst durchgeführt wird (für die Garantie ist er ja erst nach ca. 2 Jahren fällig).
Wäre mein Plan gewesen das ich mir einen Originalfilter bei MB hole und das passende Öl tausche.
(So wie Du es schreibst).
Wenn dann „Service“ aufleuchtet fahren wir ganz normal und haben alles eingetragen was Garantierelevant ist.
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Wurzel, Entschuldigung, habe dich leider mit TSI-Fahrer verwechselt.
Kann man so machen wie beschrieben, um alle Probleme zu vermeiden kann man auch den 8000 km Ölwechsel mit mitgebrachtem Öl bei MB machen lassen, nach meiner Erfahrung (aktuell 3 x Vito Tourer 116CDI) kostet das mit Filter und Entsorgung ca. 100€ netto. Meistens ist ja sowieso noch irgendeine Rückrufaktion zu machen oder ein Softwareupdate, weil die Karren werden ja nicht wirklich fertig und fahrbereit ausgeliefert....
Außerdem bist du mit dem Vito bei den MB Nutzfahrzeugen und die rufen nicht unbedingt die Preise vom PKW Service auf.
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Kannst du so machen. Das Fabrikat vom Filter werden die aber kaum prüfen. Du kannst also jeden beliebigen Filter reinstecken.
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Homer , wenn wirklich in der Garantiezeit etwas Größeres mit dem Motor ist, sollten die keinen Bosch oder Mann Filter finden. Sogar orig. Mahle hat keine MB Teilnummer, nur der Mahle Filter exklusiv für MB.
Außerdem machen die bei richtig großen Schäden auch Ölanalysen und können auf die Ölmarke/Ölqualität Rückschlüsse ziehen. Wenn dann laut digitalem Servicebericht noch das Werksöl drinn sein sollte hast du ein Problem....
Wegen 100€ netto habe ich das nicht riskiert...
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Hofrat; danke für Deine Hinweise. Das der Mahle Aftermarket nicht baugleich ist mit MB hat mir der Werkstattmeister bereits gesagt. Auf die Idee das ich das Öl selber mitbringe bin ich noch gar nicht gekommen. Das wäre das einfachste. Da frag ich einfach mal an was die dazu sagen.
Die 1-2x zusätzlichen Ölwechsel sind, wenn ich das Öl mitbringen darf, gut investiert und im Bedarfsfalle (Garntie) stressfrei für mich.
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Außerdem machen die bei richtig großen Schäden auch Ölanalysen und können auf die Ölmarke/Ölqualität Rückschlüsse ziehen. Wenn dann laut digitalem Servicebericht noch das Werksöl drinn sein sollte hast du ein Problem....
Sowas liest man oft. Was soll denn sein, wenn das eingefüllte Öl die richtige Spezifikation hat? Denkst du, es gibt ein Gericht, das hier nicht zu Gunsten des Kunden entscheiden würde?
Ölwechsel ohne Reue - autobild.denachricht gva garantie freier markt schwarze klausel gewährleistung ausführungsbestimmungenwww.autobild.deDa steht auch was über nicht originale Ersatzteile.
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Wurzel , such dir ein 5W-40 Öl nach MB 229.51 aus und bring die 10l zum Ölwechsel mit. Bei 8000 km Intervall funktioniert jedes freigegebe Öl gut, wichtig ist nur die 5W-40 Visko, da auch 0W-30, 5W-30 und 0W-40 freigegeben sind.
Wenn du wirklich nur extreme Kurzstrecken fährst könnte z.B. das relativ günstige vollsynthetische Aral s-tronic 0W-40 vor allem bei niedrigen Temperaturen durchaus Sinn machen, um 115€/20l Kanne...
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Wurzel, hast Du eine Ölberatung?
Bitte dort die Ölwahl besprechen.
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Denkst du, es gibt ein Gericht, das hier nicht zu Gunsten des Kunden entscheiden würde?
Wenn man die Garantie einklagen muss ist eh schon alles zu spät. Wenn du nicht alles bei MB gemacht hast, sondern bei zugelassenen freien Werkstätten, dann kannst du sicher die Garantieleistungen einfordern oder wahrscheinlich einklagen, wegen Kulanzleistungen braucht man aber sicher nicht anfragen, verständlich oder....
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