Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Was ist eigentlich das typische Wechselintervall vom Kühlmittel bei VAG.

    Hintergrund ist, das in meinem Cupra BJ 2020 Werksseitig G13 eingefüllt ist, so steht es zumindest im Handbuch. Jetzt ließt man hier ja, das G12evo besser sein soll.

    Was wird jetzt bei einem Wechsel in der Vertragsverwerkstatt eingefüllt?

    Vlt ist bei mir der Wechsel nächstes Jahr ey dran, da wird der Cupra 4 Jahre, bis jetzt hat noch kein Wechsel stattgefunden.

  • Mir ist kein Wechselintervall bekannt. In den Unterlagen steht überall nur "Frostschutz und Kühlmittelstand prüfen." Das scheint wie auch beim Schaltgetriebe etc. als Lebensdauerfüllung vorgesehen zu sein.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • ...G12++ oder G12evo soll nach meiner Recherche beides möglich sein. In verschiedenen Foren wie MT oder Audiforen wird eher zum G12++ geraten.

    Ich werde wenn das Wetter ein bisschen besser ist und der neue Kompressor da ist auf das G12++ mit neuem Behälter wechseln und gleichzeitig auch mein Kühlsystem spülen in der Hoffnung dass ich den Wärmetauscher noch nicht ausbauen muss über einen neuen Kühler denke ich noch nach weil ich dort leichte Undichtigkeiten sehe. Soweit ich mich richtig erinnere würde ein Wechsel des Kühlmittels in einer Werk/VAG-Werkstatt auf G12 Evo erfolgen, da die genau dieses ab sofort präferieren.

  • Hallo,
    Bitte bestätigen Sie: Denke ich richtig?

    Es ist ein Mini R50 1,6L Benzin 2003, 263.000 km

    Ich zögere zwischen 2 Flüssigkeiten:

    RAVENOL ETC Premix ‑40°C Protect C12evo (RTU)
    BMW LC-87-Standard
    „Si-OAT“-Technologie gleichbedeutend mit HOAT (mit Silikaten)
    Rosa
    kostet 26 Euro

    VALVOLINE Antifreeze Coolant 12+ (Konzentrat)
    BMW GS 94000 Standard
    OAT-Technologie (silikatfrei)
    Rosa
    60% konz. / 40% Wasser mischen
    kostet 11 Euro

    (GS 94000-Bezeichnung wurde im April 2020 durch LC-87-Bezeichnung ersetzt)

    Mittlerweile ist die OEM-Flüssigkeit für mein Modell Blau der Klasse G11 (wahrscheinlich IAT). Ich möchte jedoch für einen längeren Zeitraum auf G12 oder höher aufrüsten und dabei die BMW-Spezifikation beider Flüssigkeiten beibehalten. Jetzt habe ich rosa Flüssigkeit im System.
    Ich denke, dass Ravenol eine bessere Option sein könnte, da es genau wie die OEM-Flüssigkeit Silikate enthält, gebrauchsfertig ist und die LC-87-Kennzeichnung auf ein neueres Produktionsdatum hinweist.

    Aber ist Valvoline nicht die bessere Marke? Sind Silikate erforderlich, wenn die Flüssigkeit der BMW-Norm entspricht, aber keine Silikate enthält? Darüber hinaus ist es eine viel günstigere Lösung.

    danke

    RAVENOL ETC Premix -40°C Protect C12evo
    RAVENOL ETC Premix -40°C Protect C12evo ist ein anwendungsfertiges, bereits mit Wasser vorgemischtes umweltfreundliches Kühlerschutzmittel frei von 2-Ethyl...
    www.ravenol.de

    EUR_Val_SERAFC12+_AFC_DE.pdf - DocuSign CLM

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • BASF Glysantin G48 ist das Kühlmittel der MINI R Reihe

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • tomonline

    Ja, ich weiß! Ich wollte es, ich habe danach gesucht, aber es ist in Polen nicht verfügbar. Kein Geschäft hat es auf Lager.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • tomonline

    Möglicherweise ja. Wenn Sie eine Verknüpfung bereitstellen, verwende ich diese möglicherweise. Danke.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • tomonline

    Ich habe Febi gesehen :), aber ich denke, es ist nicht dasselbe. Glysantin G48 hat (oder hatte) offizielle BMW/Mini-Freigaben. Ich betrachte Febi als günstigeres Äquivalent/Ersatz.

    Aber danke für deine Hilfe. Allerdings denke ich immer noch darüber nach, auf G12 umzusteigen, aus den eingangs genannten Gründen.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • V-Max

    Ja, es ist OEM G11. Ich weiß es und berücksichtige es. Ich hinterlasse meine Frage: Ist es sinnvoll, auf Valvoline G12+ oder Ravenol C12evo umzusteigen und gleichzeitig die BMW-Spezifikationen beizubehalten, um über einen längeren Zeitraum Flüssigkeit zu haben? Ich habe rosa Flüssigkeit im System, also wahrscheinlich nicht G11.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Das habe ich auch gedacht und man muss das berücksichtigen, am besten das Wasser von Kühler und den Motorblock ablassen, am Motorblock ist extra eine Schreibe dafür vorgesehen, da der Ravenol mit viele Mittel kompatibel ist, wurde die kleine Restmenge die nach dem ablassen in System verbleibt nicht stören

  • Falls Rosa drin ist, da bleibt der Ravenol übrig, hat LC87 Freigabe,

    https://www.ravenol-shop.de/kuehlerfrostsc…-g12-evo-fertig

    Das ist genau das, was mich interessiert. Hybridtechnologie – Si wie OEM, längere Lebensdauer wie OAT.


    Falls Rosa drin ist, da bleibt der Ravenol übrig, hat LC87 Freigabe,

    Aber das Dilemma geht weiter, Valvoline ist auch rosa :überleg:

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (26. Dezember 2023 um 11:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von grzes-beton mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das macht nichts, die OAT und Si- OAT sind miteinander nicht mischbar, der Ravenol wäre perfekt, wenn man nicht weiß, was drin ist.

    Frostschutzmittel – das sollten Sie wissen
    Der Motor ist der wichtigste Teil Ihres Fahrzeugs. Damit dieser auch im Winter bei niedrigen Temperaturen geschützt ist, ist ein Frostschutzmittel…
    www.schmierstoff-zentrale.de

    Nachtrag. hier noch eine Info

    Kühlwasser nachfüllen. Vorgang & Funktionsweise
    Lernen Sie hier, alles über die Funktionen und den Einsatz der Kühlflüssigkeit in Ihrem Auto. Jetzt lesen!
    www.motointegrator.de

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (25. Dezember 2023 um 21:49)

  • Ja, ich weiß, dass die Farbe keine große Rolle spielt. Ich habe auch die paradoxe Theorie gehört, dass die Farben nur dazu da sind, Sie daran zu hindern, die Flüssigkeit zu trinken. Das ist interessant, weil die meisten davon wie leckere Limonade für Kinder aussehen. Während die Farbe Blau eine gewisse Bedeutung hat, weil sie unbewusst den Appetit schwächt (aus diesem Grund ist es nicht empfehlenswert, das Innere eines Restaurants blau zu streichen), werden Rosa, Gelb und Grün mit Obst, mit einem Getränk, mit etwas Leckerem in Verbindung gebracht. Um den Verbrauch zu verhindern, wäre es notwendig, die Flüssigkeit schwarz, braun oder grau zu färben oder ihr zumindest einen Zusatz hinzuzufügen, der den Brechungsindex verändert.

    Aber kommen wir zurück zu den Einzelheiten. Ich bin ein Anfänger, wenn es um Kühlmittel geht, habe aber ähnliche Artikel gelesen. Um genau zu sein, meine aktuelle Flüssigkeit ist unbekannter Herkunft, ihre Farbe ist saftig, dunkelrosa, an der Grenze zu Rot. V-Max du schreibst, dass Ravenol perfekt wäre, wenn wir die alte Flüssigkeit nicht kennen. Sagen Sie das aufgrund der Informationen von Ravenol, dass es mit jeder Flüssigkeit mischbar ist? Ich stelle diese Frage, weil ich nicht glaube, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas anderes als normales rosa OAT in meinem Körper vorhanden ist, hoch ist. Und Sie sagen zu Recht, dass OAT und Si-OAT nicht kombiniert werden sollten. Daher besteht ein hohes Risiko, dass Silikonflüssigkeit mit Nicht-Silikonflüssigkeit vermischt wird. Valvoline enthält jedoch keine Silikate.

    Tut mir leid, ich streite nicht. Ich stelle eine Frage und lade Sie zu einer Diskussion ein :to:

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.