Delticom High Performer 10W40 - vor 8 Jahren geöffnetes 60 Liter Fass

  • Ja diese "5 Jahre" sind obsolet. Ich meine hier gelesen zu haben, dass sogar mal ein über 10 oder 15? Jahre altes Öl analysiert wurde und es war auch völlig i.O. War das jetzt hier oder beim Bob :überleg:

              

  • Silizium als Elementarer Stoff wird im Frischöl nicht drin sein. Bei einer GÖA kann das Element Silizium als SiO2 ( Sand / Quarz / Sililikat ) eingetragen worden sein. Oder es kommt tatsächlich als Si aus dem ( Aluminium ) Zylinderblock / Kolben.

    Siliziumverbindungen im Frischöl können vom Entschäumungsmittel kommen.

  • Oelcheck lagert die Probe ein paar Tage nach der Analyse, für den Fall dass der Kunde noch etwas nachuntersuchen möchte. Ich würde hier die Oxidation bestimmen lassen wollen.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ich habe im Dezember 2021 wegen einer FÖA mit OELCHECK telefoniert. Damals hatten wir auch Silizium in der Analyse; waren es 12 mg/kg.
    Die Aussage war damals seitens dem Mitarbeiter von OELCHECK das er in einer FÖA erst ab ca. 30mg/kg kommentieren würde.
    Silizium kann auch vom Hersteller als Additiv vorgesehen sein.
    (Link zum Post von 12/2021; Mannol Legend Extra 0W-30)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Man müßte mit einer damaligen Analyse vergleichen. Denn wer weiß, wie hoch der Anteil der Additivbestandteile ursprünglich war? Deren Absetzen bzw. Ausfallen düfte doch ein Hauptproblem bei der langen Lagerung sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • triplespeed 28. Oktober 2022 um 07:52

    Hat den Titel des Themas von „vor 8 Jahren geöffnetes 60 Liter Fass - Delticom High Performer 10W40“ zu „Delticom High Performer 10W40 - vor 8 Jahren geöffnetes 60 Liter Fass“ geändert.