Selenia KPE Multiair 5W40 - Fiat 124 Spider - 9.000 km (Ölwechsel nach ca. 1 Jahr)

  • Hallo liebe community,

    nachdem nun die Garantiejahre meines Spider durch sind, habe ich mich selbst an den Ölwechsel gemacht - und bei der Gelegenheit auch eine Gebrauchtölanalyse machen lassen. Spider hat bislang aufgrund der o.g. Garantie und diverser Hinweise aus Fiat/ Alfa Foren nur Selenia KPE 5W40 gesehen (in der Hoffnung, dass die Fiat Werke das auch tatsächlich eingefüllt hat ;-)). Das Selenia überzeugt mich leider in der Analyse nicht vollständig... Insbesondere die Viskoveränderung finde ich erschreckend. Aber vielleicht darf man das dem Öl gar nicht vorwerfen, da der gefundene Kraftstoffeintrag dies erklären könnte (steht zu dem Motor so ähnlich auch in einem anderen thread). Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC sind übrigens 62 km/h. Dabei gibt es regelmäßig ca. 1/4 Anteil Stadtverkehr 3/4 Landstraße (Pendelstrecke ca. 30km ein Weg). Passt vielleicht auch zu meiner Beobachtung vor Kurzem nach ca. 100km schneller BAB: deutlich gesunkener Ölstand.

    So, jetzt freue ich mich auf eure Kommentare ...124 Spider 1,4MA Selenia KPE 5W40.pdf

    Good day!

    Rob

    Einmal editiert, zuletzt von Beamster (27. Oktober 2022 um 17:28)

  • Aetvyn 27. Oktober 2022 um 17:57

    Hat den Titel des Themas von „Selenia KPE Multiair 5W40, Fiat 124 Spider, Ölwechsel nach ca. 1 Jahr / 9 kkm, ca. 30 kkm Gesamtlaufleistung“ zu „Selenia KPE Multiair 5W40 - Fiat 124 Spider - 9.000 km (Ölwechsel nach ca. 1 Jahr)“ geändert.
  • Finde den Verschleiß nicht extrem schlecht. Geht aber besser - ggf. mit höherer Viskosität.

    Durch den Kraftstoffeintrag ist die jetzige Visko normal - das Öl ist nicht besonders schlecht - das wäre bei anderen ebenso.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hallo Toemel, danke für deine Nachfrage. Im parallelen Thread stehen diese Punkte schon in der Überschrift... Hier nun auch nochmals, damit keine Verwirrung auftritt: Gesamtfahrleistung Motor ca. 30kkm, Ölwechselintervall ca. 9kkm, ca. 3,5 Liter war die gesamte Ölmenge bei diesem Wechsel inkl. Filterwechsel. Während der 9 kkm hatte ich ca 0,5l Öl nachgefüllt.

    Guten Abend weiter 😊

  • Ah okay. Also eingefahren ist der Motor dann schon. Allerdings ist bei 0,5 Liter Nachfüllmenge und 9.000km mit dem Verschleiß vielleicht doch ein anderes Öl besser geeignet und die Analyse durchschnittlich. Nicht gut, aber auch nicht all zu schlecht.

  • Danke euch nochmals für das Feedback! Ich hatte ja schon vor einiger Zeit angefangen jemanden zu suchen, der wirkliche Langzeiterfahrung mit einem anderen Öl als Selenia im Multiair hat... Bislang habe ich nichts belastbares gefunden ;) Die nächsten ca. 8-10 kkm ist ja nun sowieso wieder Selenia drin. Habe also noch Zeit für Entscheidung...

  • leider nein....ging ein paar 100km weiter weg.

    Die Motoren sind auf alle Fälle grundsolide, bis auf die Multiair-Einheit die manchmal für Stress sorgt und teilweise ausgetauscht werden muss.....so war mein Kenntnissstand als ich ihn fuhr.

    Einzigster Fall bei mir war dass der Ladedruckaufbau immer träger und später kam. Irgendwann machte sich im Schubbetrieb ein Rasseln bemerkbar.....nach langem Suchen fand ich ein Video in Youtube das auf das Wastegate hinweiste.....

    Und ja da war bei mir die Feder so lahm geworden, dass die Wastegateklappe nicht mehr vollständig geschlossen hat, und somit der Teller auf dem Sitz rappelte. Habe dann wieder per Gewinde Vorspannung gegeben und das Teil war wie ein anderes Auto :D gefühlt 50ps mehr und wieder richtig Druck aus dem Keller. Dank dem kleinen gt12 Lader war da bei 2200 voll Druck da.