Red Line Euro Series 5W40 - Audi A6 (4G/C7) 3.0 BiTDI (CGQB) 230 kW (313 PS) - 9.000 km

  • Hallo zusammen,

    anbei möchte ich gerne eine meiner Gebrauchtölanalysen zur Verfügung und Diskussion stellen.

    Zum Fahrzeug:

    • Saisonzulassung (03-11)
    • Leistungssteigerung (360 PS 750 Nm)
    • DPF aktiviert/vorhanden (Regenerationsphasen ca. alle 600-800 km)
    • AGR deaktiviert
    • Start/Stop-Automatik deaktiviert
    • Kraftstoff wurde ausschließlich Ultimate Diesel getankt

    Zum Fahrprofil:

    • Motor wird immer penibel warm (Öltemperatur > 80 Grad Celsius) und kalt gefahren
    • Eher der gemütliche Fahrer (Durchschnittsgeschwindigkeit laut Langzeitspeicher 45 km/h)
    • Überwiegend auf Fahrprogramm „Efficiency“ unterwegs
    • Keine langen Vollgasorgien
    • Nach Möglichkeit keine Kurzstrecke
    • Unter der Woche täglich 20-25 km eine Strecke (Landstraße) zur Arbeit
    • Am Wochenende auch mal 100-200 km eine Strecke (Landstraße + Autobahn)
    • 2-3 mal im Jahr eine Strecke > 500 km (Landstraße + Autobahn)

    Zum Motoröl:

    Ölwechselintervall die ersten 50 tkm Gesamtlaufleistung immer nach 15 tkm. Ab 50 tkm Gesamtlaufleistung immer spätestens nach 8-10 tkm. Bis 89 tkm Gesamtlaufleistung immer 5W30 mit VW 504 00 / 507 00 Freigabe.

    Anschließend habe ich mich als stiller Mitleser intensiv, mithilfe vieler sehr konstruktiver Beiträge hier im Forum, informiert (an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle! Vor allem an die Administratoren für den sehr übersichtlichen Aufbau des gesamten Forums!) und mich bei den nächsten Ölwechsel für das Red Line Euro Series 5W40 entschieden.

    Zur Ölanalyse:

    Rechts = Mobil 1 ESP 5W30

    Mitte und links = Red Line Euro Series 5W40

  • RtRensen Das stimmt. Die Verschleißwerte sind deutlich besser im Vergleich zu dem Mobil 1. Dennoch bin ich weiterhin experimentierfreudig und werde nochmal eine Ölberatung starten denke ich. Da fallen mir auf Anhieb solche Begriffe wie NFZ-Öle und Archoil ein :)

  • Danke fürs teilen …

    Mega vorbildlich, wie du den Wagen behandelst, von Anfang an. Sowas kann man kaufen :)

    Analyse ist nicht ganz schlecht, zumindest besser als im Vorgänger, aber das geht besser.

    Für das Geld kannst du auch das NDT testen - da bin ich bei Dir.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hallo TDI-Doc ,

    Sehr interessante Analysenreihe, danke fürs teilen.

    Man sieht sich bestätigt, dass bei ähnlichen Fahrprofilen wie deiner die verkürzten Intervalle einen Sinn haben. 20-25 km sind trotzdem zu kurz, 45 km/h Durchschnitt ist schon sehr wenig, daher wahrscheinlich Kraftstoffeintrag, +nicht ganz optimale Tuning (?) und trotz AGR-off sehr viel Ruß - da haben wir uns was anderes gewöhnt. Ansonsten beinah perfekte Verschleißwerte.

    "Efficiency" Modus würde ich weglassen. Man denkt sich dabei weniger Verbrauch, aber der Motor läuft dabei nicht optimal, es wird sehr früh hochgeschaltet und bei niedertourigen Fahren hast noch mehr Kraftstoff und Ruß. Die BiTurbos, habe ich für mich längst festgestellt, mögen Drehzahlen und laufen sehr verschleißarm dabei. Heißt natürlich nicht gleich Drehorgel anstoßen, aber nicht unter 1500 fahren ist viel gesünder für den Motor, auch bei Warmlaufphase.

    NFZ-Öle passen super für Motoren, kannst ruhig ausprobieren.

  • Gute Analyse, NDT wäre in jedem Fall einen Versuch wert.

    Das Problem bei dem BiTDI der ersten Generation ist, das der zweiflutige DPF (je Abgasrohrseite ein DPF) in der Mitte des Autos, weit weg vom Turbo verbaut ist. Um den DPF schnell zu erwärmen wird bei kaltem Motor bis 400 Sekunden nach dem Start nacheingespritzt, damit ist der Kraftstoffeintrag ungleich größer als bei den einfach Turbo Motoren, wo der DPF inkl. Oxi-Kat unmittelbar hinter dem Turbo an der Spritzwand sitzt...

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (23. Oktober 2022 um 13:31)

  • Danke an alle für die Rückmeldung! Macht mir ja auch super viel Spaß mich mit der Thematik zu beschäftigen ;)

    Fresh_Thing So langsam habe ich auch das Gefühl. Jedenfalls wurde mir damals eine Deaktivierung des AGR´s verkauft. Aktuell habe ich, aufgrund von Getriebeproblemen (Ruckeln bei Lastwechsel) das Motorsteuergerät wieder auf Serie geflasht. Diesen Stand werde ich mit dem aktuell eingefüllten Red Line Euro Series 5W40 das gesamte Intervall fahren und noch mal eine Gebrauchtölanalyse machen. Dann kann man mal einen Vergleich anstellen. Anschließend werde ich mich auch mal mit Blackfrosch in Verbindung setzen ;)

    automax Das Fahrprogramm "Efficiency" nutze ich nicht aufgrund von vermeintlicher Krafstoffeinsparung, sondern vielmehr aufgrund des reduzierten Wandlerschlupfs und der allgemeinen Schaltstrategie des Getriebes. In dem Driveselect kann ich leider immer nur Motor und Getriebe in Verbindung und nicht unabhängig voneinander umstellen.

    Hofrat Vielen Dank für die Infos! Das bei einer Regeneration eine Nacheinspritzung stattfindet war mir bewusst, aber dass dies in der Warmlaufphase auch so stark und vor allem lange praktiziert wird, war mir nicht bewusst. Der einzige Vorteil bei der Platzierung des DPF´s ist, dass man super einfach und schnell ran kommen :service: :daumen:

  • In dem Driveselect kann ich leider immer nur Motor und Getriebe in Verbindung und nicht unabhängig voneinander umstellen.

    Man kann mittels Codierung die Individual-Einstellung so programmieren, dass man alles dabei verstellen kann. Ich habe die Codierung gerade nicht im Kopf, aber am Abend oder morgen werde ich meine Listen mal durchsuchen....

  • Motor/Getriebe auf Individual auch auf Efficiency stellen zu können, habe ich bereits codiert. Aber auch hier kann leider nur Motor und Getriebe in Verbindung umgestellt werden. Aber wenn du hier noch etwas mehr Infos hast, gerne her damit!

  • Man darf nicht vergessen: Vorher war ein 5W-30 eingefüllt und zusätzlich die Leistungssteigerung. In diesem Falle hat sicherlich das dickere Grundöl eine tragende Rolle zum besseren Verschleißbild gespielt. Alles in allem würde ich an deiner Stelle aber weiterhin zur SAE 40 greifen, da es nicht mehr Serie ist.

  • Ist zwar OT, aber wurde das 8HP65 Getriebe schon gespült bzw. Getriebeöl gewechselt?

    Getriebe wurde bereits gespült, ja. Danke dennoch für den guten Hinweis.

    Mit Serien Motor- und Getriebesoftware war das Problem wieder behoben ;)


    Vielleicht falls handwerklich geschickt das Mal ausprobieren in verbindung mit Reinigung der Saugrohr Klappe

    https://www.darksidedevelopments.co.uk/products/audi-…059131530k.html

    Saugrohr inkl. Drallklappe habe ich auch bereits gereinigt. Sah schon ziemlich übel aus und ist auch häufig der Grund für ein Ruckeln im Teillastbereich.

    AGR mechanisch verschließen ohne es in der Software heraus zu programmieren wird leider im Notlauf enden…

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (23. Oktober 2022 um 23:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TDI-Doc mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AGR definitiv nicht komplett zu machen. Soweit ich weiß, wird das AGR zumindest beim EA189 für folgendes gebraucht :

    Wenn der DPF frei gebrannt werden muss, da läuft das AGR völlig normal, weil die Temperatur zum Freibrennen benötigt wird.

    Das ist wohl auch der große Fehler, den man mit AGR off machen kann - es fehlt die benötigte Temperatur dann.

    Es muss vernünftig programmiert werden und das kann nicht jeder!