Ravenol RUP Racing Ultra Performance 5w-40 - BMW F20 116i mit Stage 1 - 15.300 km

  • Hallo zusammen,

    die Analyse aus meinem 1er BMW F20 116i (Stage 1) ist schon länger da, würde sie hier aber trotzdem gerne noch mit euch teilen.

    Außerdem würde ich mich sehr über Erkenntnisse bzw. eure Meinung zu der Ölanalyse freuen. Ich kann nicht wirklich mehr als den Fließtext aus der Analyse rauslesen :D

    Verwendet wurde das Ravenol Racing Ultra Performance 5W-40 für ca. 15.300 km in meinem 1er.

    Grüße und schönen Abend

    Daniel


  • Stage1 und Fahrprofil haben negativen Einfluss auf den Eisenverschleiß. Das Öl ist immer noch SAE40. Alu und andere Buntmetalle sind super. Kette?

    Okay, danke für den Zusammenhang. Dass eine Leistungssteigerung (und meine manchmal sportliche Fahrweise) nicht optimal für den Motor ist, verstehe ich. Kette ist die erste. Kannst Du einschätzen wie schlimm der Eisengehalt ist?


    Egal ob Kette oder Riemen, Eisen ist viel zu hoch für die Laufleistung!

    Haste eine Analyse vor der Leistungssteigerung?

    Wenn nicht, würde ich die wieder runter schmeißen.

    Hab leider keine Analyse vor der Leistungssteigerung machen lassen. Ich habe mein Altöl von vor der Leistungssteigerung aber noch rumstehen - meinst Du es bringt noch was das untersuchen zu lassen?

    Was wäre denn ein Normal-/Grenzwert für den Eisengehalt?
    Da der Motor allgemein bekannt für seine Kette ist, denke ich dass der Eisengehalt daher kommt ... ausschließen dass es was anderes ist kann ich aber natürlich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (12. Oktober 2022 um 23:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dnilsbch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist nat. nicht sicher, aber aus Erfahrung, sind es nicht die schnell gefahrenen km, sondern eher die Kurzstrecken. Ich finde bei nur 4 ltr. Ölvolumen 15‘km uferlos viel.

    Probier mal das Motul 300V Competition 5/40.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ist nat. nicht sicher, aber aus Erfahrung, sind es nicht die schnell gefahrenen km, sondern eher die Kurzstrecken. Ich finde bei nur 4 ltr. Ölvolumen 15‘km uferlos viel.

    Probier mal das Motul 300V Competition 5/40.

    Ich fahre relativ wenig Kurzstrecke. Habe einen einfachen Arbeitsweg von 150 km den ich 1x in der Woche fahre. Sonst mal 15 km zum Einkaufen, aber alles andere sind eher weitere Strecken.
    Welches Intervall würdest Du empfehlen? 10.000 km oder noch eher?

    Das Motul habe ich auch schon überlegt. Beim letzten Ölwechsel habe ich auf das Addinol mit der neusten API umgeölt, welche anscheinend etwas gegen den Kettenverschleiß helfen soll (glaube sogar der Tipp kam von Dir? :überleg:).

  • Bitte Beratungsthread für den Motor eröffnen


    Wie hoch ist die Du Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Wo erstelle ich den Beratungsthread am Besten? Bzw. bis wohin kann/sollte ich die Themen unter der Ölanalyse besprechen? Sorry bin hier noch nicht lange dabei.

    Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 78,5 km/h. Was kann das zu dem Eisen beitragen - mein Fahrprofil?


    Danke, dass ist mein Beitrag :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (12. Oktober 2022 um 23:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dnilsbch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für dein Fahrprofil finde ich die Verschleißwerte garnicht gut... aber für mich sieht es nicht so aus als wäre das Öl schon völlig am Ende... Kraftstoffeintrag ist eigentlich gut, ruß ist zwar nicht gut (vorallem für Benziner) aber noch nicht schlimm... oxidation, sulfation, nitatrion sieht doch auch nicht sooo schlecht aus?..

    Das RUP ist ein Öl das ich garnicht einschätzen kann... teilweise top werte und dann wieder bescheiden... aber evtl liegt es hier wirklich an der stage 1

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ich empfinde den Eisenverschleiss auch zu hoch, ebenso wie den Intervall.

    Eine 47%-Leistungssteigerung geht halt nicht spurlos am Motor vorbei.

    Würde den nächsten Intervall bei 10tkm anpeilen mit GöA und dann ggf. neu beurteilen.

    Ich schätze die Software mit überzogener Leistung ist hier verschleisstreibend.

  • Könnte eventuell sein, daß die Kette schon ziemlich am Ende ist (Härteschicht weggescheuert, der darunter liegende nicht gehärtete Stahl verschleißt dann relativ rasch).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Welches Intervall würdest Du empfehlen? 10.000 km oder noch eher?

    Das Motul habe ich auch schon überlegt. Beim letzten Ölwechsel habe ich auf das Addinol mit der neusten API umgeölt, welche anscheinend etwas gegen den Kettenverschleiß helfen soll (glaube sogar der Tipp kam von Dir? :überleg:).

    Dann ist etwas wirklich komisch, wenn du gar nicht so extreme Kurzstrecke hast. Wir können nicht in den Motor sehen, aber gut gemachtes Tuning erzeugt nicht automatisch höheren Verschleiß. Ich würde Intervall mit 10‘ km fahren.

    Dass Du das Addinol SL 5/40 drin hast, wusste ich nat. nicht mehr auswendig. Passt ebenfalls super! Das sind eh die 3 interessantesten Kandidaten aus meiner Sicht.

    RUP

    ADDINOL (HC - dafür halber Preis)

    MOTUL COMP.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Tuning wirkt sich auch nicht stark auf Kettenverschleiß aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Für dein Fahrprofil finde ich die Verschleißwerte garnicht gut... aber für mich sieht es nicht so aus als wäre das Öl schon völlig am Ende... Kraftstoffeintrag ist eigentlich gut, ruß ist zwar nicht gut (vorallem für Benziner) aber noch nicht schlimm... oxidation, sulfation, nitatrion sieht doch auch nicht sooo schlecht aus?..

    Das RUP ist ein Öl das ich garnicht einschätzen kann... teilweise top werte und dann wieder bescheiden... aber evtl liegt es hier wirklich an der stage 1

    Ja da hast Du völlig Recht, das ist wahrscheinlich auch das beunruhigendste :( Das Öl sieht allgemein garnicht so schlecht aus, aber der Eisengehalt ist halt sehr hoch. Ich warte mal meine nächste Öl Analyse ab.
    Aber vielen Dank!


    Ich empfinde den Eisenverschleiss auch zu hoch, ebenso wie den Intervall.

    Eine 47%-Leistungssteigerung geht halt nicht spurlos am Motor vorbei.

    Würde den nächsten Intervall bei 10tkm anpeilen mit GöA und dann ggf. neu beurteilen.

    Ich schätze die Software mit überzogener Leistung ist hier verschleisstreibend.

    Ich werd den nächsten Ölwechsel auf jeden Fall spätestens nach 10tkm machen und das Öl dann analysieren lassen.

    Kann mir irgendwie noch nicht ganz vorstellen dass der (sehr) hohe Eisengehalt durch die Leistungssteigerung kommen soll. Es wäre echt interessant gewesen das Öl vor der Leistungssteigerung zu analysieren ... bin echt auf die nächste Analyse gespannt

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (13. Oktober 2022 um 14:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dnilsbch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Könnte eventuell sein, daß die Kette schon ziemlich am Ende ist (Härteschicht weggescheuert, der darunter liegende nicht gehärtete Stahl verschleißt dann relativ rasch).

    Ich werde mal noch genauer auf meine Kette hören und die nächste Analyse abwarten. Aktuell höre ich nichts von der Kette.

    Aber vielen Dank für den Hinweis! :)


    Dann ist etwas wirklich komisch, wenn du gar nicht so extreme Kurzstrecke hast. Wir können nicht in den Motor sehen, aber gut gemachtes Tuning erzeugt nicht automatisch höheren Verschleiß. Ich würde Intervall mit 10‘ km fahren.

    Dass Du das Addinol SL 5/40 drin hast, wusste ich nat. nicht mehr auswendig. Passt ebenfalls super! Das sind eh die 3 interessantesten Kandidaten aus meiner Sicht.

    RUP

    ADDINOL (HC - dafür halber Preis)

    MOTUL COMP.

    Ja das beunruhigt mich irgendwie noch mehr ... bin echt ein Langstreckenfahrer und achte sehr aufs Warm- und Kaltfahren.
    Klar das kannst Du nicht mehr wissen :zwinker: aber bin dann echt auf die Analyse des Addinols gespannt und warte mal bis dahin ab. Wenn das wieder so beunruhigend aussieht, würde ich mal noch das Motul versuchen.


    Dann sind die Nockenwellen dran?


    Dnilsbch: 15.300 : 78km/h = 195h oder Betriebsstunden.

    Die Grenze 250h wurde nicht überschritten.

    Sind diese 250 Betriebsstunden eine maximale Grenze für die Nutzung des Öls? Habe ich vorher noch nie gehört. Aber wieder was gelernt :check:

    2 Mal editiert, zuletzt von Aetvyn (13. Oktober 2022 um 14:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dnilsbch mit diesem Beitrag zusammengefügt.