Bis 5% PAO, sonst VHVI und vielleicht bis 1% Ester, Liquids: Molybdän und Titan, Natrium und Bor. Das ist sehr ungewöhnlich für Castrol, aber man kann sagen Liquid Engineering...
Castrol EDGE 0W-30 (API SP / ACEA C3)
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habe das Öl auch "daheim" und am 14.03. kommt es in den B48 320i - quasi "Einfahrölwechsel"
wie Jabba habe auch ich bei mein-motoroelshop.de bestellt
mittlerweile gibt es da auch die 1L Flasche im neuen Design, dazu die LL19FE und API SP
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hier noch ein paar Fotos der Gebinde inkl Freigaben
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Ich bin mir unsicher weil ich kein einziges Castrol Öl im Lager habe.
Hat das Öl Freigabe (MB-Approval) 226.5/229.31/229.51 und der Rest ist Spezifikation
oder wie wird das bei Castrol gelesen?
Auch im Produktdatenblatt steht "Spezifikation" wobei ich das aktuellste von 11/2022 finden konnte.
https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/FCBBDBA894F10A33802588FC00301B99/$File/wepp-ckujqr.pdf -
mein Wissensstand ist, dass Castrol echte Freigaben als "Spezifikation" auslobt
"Empfehlung" oder ähnlichen Wortlaut habe ich bei denen noch nie gesehen
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Aha! OK!
Wieder was gelernt -
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Werde das Öl wohl auch in den Seat Ibiza 1.0 Bj 2018 von einer Freundin füllen.
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AndiG schau dich mal bei den 5w-40 Nutzfahrzeugölen um, da findest du noch welche mit Magnesium>Kalzium.
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Wollt auch grad sagen, bei NFZ sehen wir das immer mal, was spannend ist.. denn ich würde jetzt mal tippen, dass LSPI beim Diesel nicht so das Thema Nr. 1 ist
Es muss also auch andere Vorteile haben. Wir sehen oft bei diesen Ölen eine recht hohe Basenzahl, besonders für Motoren mit langem Intervall (wozu der B48, einmal richtig eingefahren, ja durchaus gehören kann).
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NFZ Öle hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm….aber ist da das Verhältnis da auch so stark ausgeprägt Richtung Mag > Cal, wie hier? müsste nachschauen/vergleichen….
für PKW Öle auf jeden Fall ungewöhnlich, oder?
Magnesium soll, so fand ich es z.B bei „Bitog“, als Detergent effektiver sein, als Kalzium, in höherer TBN enden, ohne SA zu erhöhen, wobei es an sich härter ist und damit wiederum „wear“ erhöhen kann; maßgeblich ist hier aber wie immer das Gesamtrezept
und das Rezept ist beim Castrol ja insofern wiederum interessant, weil laut Andy ist die Formulierung nicht so „BP-typisch“ wie gewohnt, da sich neben dem Ti-Marker auch noch Bor und Mo in der FÖA findet
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Nicht nur Titan, Bor und Moly, untypisch ist eher das dazu noch Natrium kommt. Da ist auch der Unterschied zum Castrol EDGA 0w-40 API SP C3.
"härter" halte ich für falsch, da es wie Kalzium im Öl gelöst ist und es keine Schichten oder Teilchen bildet.
Außerdem denke ich, wenn das Magnesium die Tribologie negativer beeinflussen würde wie Kalzium, könnte es die Nocken- und Kettenverschleißtests der API SP kaum bestehen.
Ein Blick in Richtung C4 Öle lohnt sich für Magnesium>Kalzium ebenfalls.
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"härter" dürfte ein "Übersetzungsfehler" meinerseits sein....
da BITOG in US-Englisch ist, dürften sie mit "härter" wohl "stabiler" meinen....
von daher passt es Schmiermich
und wenn ich es richtig verstehe, bei Ti als Marker und dazu noch Natrium, sind wir im Bereich der "ionic liquids" oder liege ich falsch?
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AndiG schau dich mal bei den 5w-40 Nutzfahrzeugölen um, da findest du noch welche mit Magnesium>Kalzium.
habe ich getan....
erstmal vorweg, die ebenfalls häufig genutzten 10w40 NFZ haben meist noch Kalzium > Magnesium,
betrachten wir "hier" also nicht weiter
bei den 5w40 sieht es tatsächlich anders aus, da ist durchaus Magnesium > Kalzium
und nun zu meinen Einwurf, weil die absolute PPM mal außen vor, ging es mir um das Verhältnis und da habe ich mir einige Kandidaten mal rauspickt komme ich auf:
Rxxxxxx Nxx: 1,31 fache Menge Mg zu Ca
Px Dxxxx: 1,35 fache Menge Mg zu Ca
das Castrol hier hat die 1,41 fache Menge Mg zu Ca
-> Ungenauigkeiten durch Labor mal außen vor, aber alle Analysen (FÖA) waren von Oelcheck
die absolute Menge "Detergent" hat natürlich seine Begründung im ACEA Level und der daraus "resultierenden" Max-Menge für SA, aber wie ich sagte, ich finde beim Castrol und das vor alle vor dem Hintergrund das wir hier eine reines PKW Öl haben, sehr hohe Verhältnis von MG zu Ca auffällig und GUT -> LSPI Schutz und die weiteren Vorteile die Mg ggü. Ca als Detergent zu haben scheint
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