Mobil1 ESP 5W-30 - Audi S8Plus - 11.400 km

  • Es verwirrt halt...

    von das is OK für nen dicken V8 bis is nich der beste Wert war alles dabei...

    Ich bin leicht durcheinander um ehrlich zu sein! Nächster Ölwechsel is in spätestens 5tsd und dann gibt's wd nen Oelcheck!

    Btw was würdet ihr empfehlen für nen Zielöl, oder kann man das erst nach den NÄCHSTEN Analysen sagen? Wie sich das Mobil verhält etc.

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Man kann den Trend sehen. Wenn es nun weniger wird, weiß man es wird rausgespült. Wird es mehr, sieht man den Trend, dass entweder Bauteile im argen sind (z. B. Injektior im Zusammenspiel hoher Kraftstoffeintrag und Verschleißwerte) oder das Öl sich einfach bei deinem Fahrprofil nicht gut schlägt. Das Mobil ist eine gute Marke mit guter Zusammensetzung bei der VW Freigabe. Kannst du also vorerst so nutzen und auch beim nächsten Ölwechsel, da man ja den Trend dieses Öles ohne Vermischung durch andere sehen möchte.

    Die 5k würde ich aber Vollmachen um eine aussagekräftige Analyse zu haben.

    Empfehlung: Lehn dich zurück, denk nicht zu sehr darüber nach, da der Trend zeigen wird was draus wird und mach dir zum Wochenende und Belohnung ein Bierchen auf. Wird schon werden

  • Das is ne Aussage, vielen Dank!

    Also warten wir die 5tsd ab... Die werd ich frühestens nächsten Sommer haben ;)

    Danke Männer

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Lt. OilCheck: in deren Analysen zeigt Oxidation-Wert nur Differenz zu Frieschöl, also eine Veränderung des Basisöls nach einer Nutzung bei hocher Temperaturbelastung, z.B. wenn Öl Temperaturen weit über 115°C ertragen muss.

    Dies begünstigt Lack-Bildung im Inneren des Motors, z.B. auf Innenseiten des Kolbens, was die Kühlung dieser beträchtlich hindert.

    Also ganz üble Sache. Ob der Wert in Deiner Analyse (18) kritisch sei, kann ich nicht sagen, aber schön ist es nicht.

    Dein erster Schritt, Intervalle zu kürzen, ist ein sehr guter Weg. Esterhaltige Ziel-Öl (selbst Mobil 1 ESP ist schon super) würde ich vorziehen. Es wäscht nach und nach alles, was unerwünscht ist, aus dem Motor heraus. Hauptsache, wie du es gerade vor hast, einige max. 5k km Intervalle fahren, bis es aus der Analysen einen guten Gefühl entsteht, dass alles IO ist. Erst dann verdoppeln, aber mit Rücksicht auf die Temperaturen und Anzahl von Kurzstrecken, fahren. Ich denke so ein Auto verdient so viel Aufmerksamkeit. Denn, wenn Probleme später kommen, wird es kaum möglich sein, ohne großen Aufwand alles zu richten. LL spart Geld, ist aber totbringend für unsere Motoren.

  • Die Aussage von Ölcheck würde ich ehrlich gesagt nicht so ernst nehmen, da das was dort beschrieben ist, oftmals nicht passt und eben auf Ester zurückzuführen ist.

    Dazu kommt, dass Ölcheck oftmals überhaupt keine Analyse des Frischöls vorliegt und höchstens eine Referenzanalyse aus deren Interna nehmen. Dass diese sich aufgrund von Fertigungs- bzw. Produktions- und Messetoleranzen nicht decken ist ziemlich klar und führt zusätzlich zum Ester zu Werten die Leuten, welche solch einen Text von Ölcheck lesen, Angst einjagen.

  • Jup so ging es mir, ich dachte das es normal is das Öl nach gewisser Laufzeit nunmal nich mehr mit dem Frischöl mithalten kann... Aus dem Grund hab ich mir da keine Sorgen gemach...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Ich habe nur das geschildert, was ich aus OelCheck WIKI gelesen habe. Die Vorgehensweise der Mitarbeiter, wie sie ihren Job erledigen, ist so ne Sache, das können nur Insider urteilen.

    Natürlich wird GÖA nur mit einer in Datenbank vorliegenden FÖA verglichen, wie den sonst. Da kann sicher einiges abweichen, daher ist dieser Wert mit Vorsicht zu betrachten. Er kann ja schließlich in beide Richtungen abweichen...:zwinker2: Ganz ignorieren würde ich ihn trotzdem nicht. Wie will man sonst den Zustand des Motors beurteilen, ohne den zu zerlegen? Ins Öleinfüllstutzen gucken? da sieht man bei Audis kaum was.

    Mit Angst einjagen hat es nichts zu tun, es gilt eher als Info zum Nachdenken. Man vermutet ja auch dass das Auto vorher wahrscheinlich recht hart ran genommen wurde, und als Folge - vortgeschrittene Alterung des Öls. CCD-Tüpfel teilweise bestätigt das, für Benziner recht schmutzig geworden, aber sicher mit alten Ablagerungen angereicht.

    Der Motor ist relativ neu, kann man sagen gerade aus der Einfahrphase. Der ist jetzt in guten Händen und wird bestimmt sehr lange Freude machen.

  • Viel wichtiger ist das Gesamtbild und vor allem Werte wie Kraftstoffeintrag und Verschleißwerte und sich nicht auf einen Wert festsetzen, welcher eben durch Ester, was schon oft vorgekommen ist, beeinflusst wird

    Was das Frischöl angeht, so kann Ölcheck auch auf deine Referenzanalyse Zugriff nehmen, wenn du die Probe deines Gebindes einsendest. Damit ist die Frage "Wie denn sonst?" auch beantwortet.

  • da wären wir wieder hier: Kritische Würdigung der Messmethodik und der Analyse

    aber das soll den Themenstarter nicht beeindrucken, Öl passt einfach

    da die Wartung ja beim offiziellen Service-Partner erfolgt, dürfte es schwierig werden, aber um das frische Öl in einen sauberen Motor zu füllen, bliebe nur die Option einer Ölspülung mit einem entsprechenden Zusatz

    denke aber, dass Werkstätten dem skeptisch gegenüber stehen und auch den „Aufwand“ scheuen, aber vielleicht sind sie bei einem „Markenprodukt“ ja offen: Castrol Engine Shampoo - https://www.castrol.com/de_de/germany/…ne-shampoo.html

  • Was das Frischöl angeht, so kann Ölcheck auch auf deine Referenzanalyse Zugriff nehmen, wenn du die Probe deines Gebindes einsendest. Damit ist die Frage "Wie denn sonst?" auch beantwortet.

    Das macht mir nichts aus, wenn meine Probe die aktuellste ist. Warum auch nicht, was ist so schlecht daran? Verstehe nicht was du damit sagen willst? Das die da größtenteils Schwindler sind? Kennst du die Leute überhaupt?

    Natürlich alle andere Messwerte sind wichtig, aber einziges, was mir etwas kritisch vorkam, ist eben dieser Oxidation Wert. Kann man den ignorieren?, entscheidet jeder für sich selbst. Aus meiner Sicht spielt Ester hier am wenigstens eine Rolle. Nehmt man GÖA's von Redline z.B.: OC gerechter Intervall, gesunder Motor - Oxidation bei 0. Und anders rum, dann haben wir oft ein ähnlicher Ausrutscher, unabhängig von Ester Gehalt.

    Wie gesagt, ist nur zum Nachdenken, und nicht immer auf Ester zu schieben, da von OelCheck klar definiert ist.

  • Mir fällt gerade noch was ein, Ölfilter wurde auch geprüft mit soner Lampe und alle Lamellen durchgeschaut... Keine Metallspäne, ich war auch den kompletten Ölwechsel anwesend...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Das ist schon sehr guter Zeichen, Motor ist gesund, nur wird etwas Zeit brauchen um LL-Spuren auszuwaschen.

    Unsere Diskussion um Oxiwert ist im Prinzip nebensächlich, wichtig ist mit verkürzten Intervallen Lack- und Schlamm Bildung zu vermeiden.

    Starke Motoren, wie deiner und insbesondere Benziner, neigen leider stärker dazu. Öl altert schneller, weil Temperaturen oft weit über 120°C erreicht werden. Nicht umsonst, alle die Trackdays fahren, wechseln bei ihren Schätzchen das Öl schon nach 3-5k km.

  • Das Öl ausm Filter war auch net Dickflüssig is super rausgelaufen, war nur die dunkle Färbung aber da sagte man mir is normal... Wär auch kein Schlamm oder festeres Öl im Filter... Der sah super sauber aus... Also für mein Verständnis als Laie sauber^^

    Dieses Motorshampoo v Castrol sieht interessant aus... Werd mich damit mal beschäftigen :)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Das Castrol Engine Shampoo habe ich auch schon ausprobiert, habe dafür einen frischen ölwechsel gemacht, bin dann paar hundert KM gefahren und anschließend habe ich das Shampoo ca. 20 Minuten im stand laufen gelassen. Das Öl kam schon merklich dunkler raus als gedacht.

    Aber ich kann auch sagen, dass ich bessere Erfahrungen mit der LM Ölschlammspülung gemacht habe, womit man um die 300km fahren soll, weiß jetzt nur nicht, ob man diese beiden Methoden miteinander vergleichen kann.

  • So nächsten Freitag isses soweit... Hab die angepeilten 5tsd KM erreicht (war easy waren im Urlaub Nordsee ü 2tsdKM in 2Wochen haha).

    Das gute ich hatte ihn bei uns zu Hause auf Max aufgefüllt, hatten ca 500ml gefehlt... Hatten ihn aber beim letzten Ölwechsel nich voll gemacht da der Ölstand bei dreiviertel war und wir wollten net zuviel ;)

    Er hat über die 5tsd Km iwie nix an Öl verloren, hab vorm Urlaub bis an Max strich, 2000tsd KM und wieder zu Haus is immernoch Max... Komisch!

    Egal die nächste Ölanalyse kommt wieder ins Forum, bin gespannt auf eure Meinungen :)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Also, kein Ölverbrauch oder Verdünnung durch Sprit - bin gespannt!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Bin auch gespannt, er war jetzt 5tsd Km unterwegs... Auf Stadt - Land - Bahn!

    Hab ihn sorgsam Warn gefahren und nie mit heißen Turbos abgestellt (Route immer so gewählt das er nach der Autobahn mind 15km abkühlen konnte).

    Ich habe kein Ölverbrauch festgestellt...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in