Mobil1 ESP 5W-30 - Audi S8Plus - 11.400 km

  • Der Verschleiß ist durchschnittlich. Nicht schlecht, aber auch nicht der beste Wert. Ist wahrscheinlich dem geschuldet, dass der Wagen vielleicht im Longschleif gefahren und dazu Probefahrten, Kurzstrecken usw. durchgeführt wurden, bevor der Wagen verkauft wurde. Alles in allem erstmal solide und man müsste die nächste Analyse abwarten um den Trend zu beobachten.

  • Ich nutze das jetzt als Spülintervall und dann ma schauen... Problem war das DAS Fahrzeug vorm Kauf schon einige Zeit beim Händler stand wie wir jetzt im Zuge der Verhandlung erfahren haben...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Für ein großen V8 motor sieht es gut aus. Aber ja wenn vorher ll gefahren wurde sind wahrscheinlich noch reste drinn.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Hab mich entschieden nen Spülintervall draus zu machen, in 3-5 tsd mach ich noch nen Ölcheck mit Ölwechsel...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

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  • Das ist die perfekte Idee, dann kann man auch tatsächlich Öl mit Motor beurteilen. Jetzt sind die Werte mit der Vergangenheit vermischt.

    Welches wird Dein Zielöl, das Du dann auch analysieren möchtest?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Da hab ich leider noch net wirklich ne Ahnung... Ölwechsel würde aufgrund der Empfehlungen im Forum mit Mobil 1 ESP 5W30 gemacht...

    Das is genau das Öl was irher auch drinne war, zumindest stand das auf dem Ölanhänger im Motorraum...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

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  • Ok dann mach ich das... scheint mir ein sehr gutes Öl zu sein, das Ergebnis ist nicht schlecht für nen LL Intervall und der Oilclub hats mir empfohlen ;)

    Btw Garantieverlängerung haben wir bei Audi gemacht, bin also noch an die Herstellervorgaben gebunden und da is Mobil top mit dabei...

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  • Du musst auch die Zeit vorher sehen. Nach und nach wird bei Ölwechseln die Verunreinigungen ausgespült. Wer weiß wie es vorher ausgesehen hat? Und vor allem wie vor dem Kauf damit umgegangen wurde. Das weiß man halt nicht. Deshalb auch eventuell im Longschleif gefahren

  • ein LL Intervall war es ja nicht wirklich, oder?

    es waren 11tkm, LL hieße ja bis zu 30tkm bzw 40tkm bei VW Nutzfahrzeugen in 2 Jahren

    Das erste Intervall waren nach Erstzulassung knappe 27tsd Km, das zweite bei 51tsd, meins jetzt bei 62.tsd und nach längerer Standzeit... Ergo 2mal Ölwechsel net bei mir und mehr wie 20tsd gefahren... Das sind also 2 lange Intervalle ;)

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  • heisst, die Analyse, zeigt ein kurzes 11er Intervall und dieses im Nachgang an ein bzw zwei LL Intervalle?!?

    hilft, die Werte einzuordnen und dafür sind die Werte wirklich gut und wenn du weiterhin bei kurzen Intervallen bleibst, machst du alles richtig und das Öl funktioniert!

  • Ja Griaß di Philipp!

    Analyse finde ich, ist soweit o.k. , Eisen - Kupfer - Alu ist jetzt für einen Hardcore OCler vermtl. nicht state of the art, dürfte jedoch tatsächlich den "alten" langen Intervallen u.a. auch geschuldet sein. Ich vermute du bist mit dem kürzen der Intervalle auf dem richtigen Weg und das Öl ist schonmal ne gute/stabile/GA erhaltene Wahl.

    Was mich immer etwas irritiert ist der Oxidationswert... Kann das einer der Pros mal hier ganz kurz (wieder der Esteranteil im Öl?) erläutern?

              

  • Hi Zoom, sowas interessiert mich auch brennend! Um ehrlich zu sein hab ich den Hinweis der Analyse verstanden aber von den Analysewerten keine Ahnung :/

    Bin um jeden Tipp, Hinweis oder Erklärung dankbar Leute...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

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  • Wie sind denn die Werte jetzt genau einzuordnen?

    Sind OK? Könnten besser sein was man durch Kurzintervalle in den Griff kriegt?

    Oder sieht man jetzt eventuell ne Tendenz für zukünftige Schäden? Noch is Garantie Leute ;)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

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  • Das wird frühestens die nächste Analyse zeigen können, da hier noch zu viel Kontamination von Longschleif und nicht so schönem Fahrprofil vor dem Kauf vorhanden ist.

    Das meiste was gesagt werden kann, wurde, denke ich, niedergeschrieben