EddyF‘s Polaritätstests

  • Ruf mir nicht solche Ideen zu. Ich bin leicht anzufixen :döba: - reiz mich nicht!!


    EDIT:

    OK. 5 min. habe ich es ausgehalten :lach3:

    N55 Da müsste ich mit Metallplatten oder Metallstäben und einem Gefälle arbeiten! Welches Metall wäre da am besten geeignet ?

    Giacomo Agostini Was meinst Du?

    Aetvyn

    Magst Du bitte ab hier in den neuen Thread EddyF.‘s Polaritätstests verschieben. Danke.

    Sonst ist alles durcheinander.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (1. Oktober 2022 um 23:03)

  • Um was geht es genau, bin da nicht ganz auf dem laufenden?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Was soll da gemessen bzw. ermittelt werden? Ölfilmdicke an einer Metalloberfläche?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wenn mich eins interessieren würde, dann wie lange das Ölhaften bleibt.

    Doch weiß ich nicht wie ich es messen kann, außer mit dem Auge, aber dann kann ich natürlich die Dicke des Öl Films nicht bewerten.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Mit einer sehr feinen Waage das Gewicht des anhaftenden Ölfilms messen? Das spezifische Gewicht des Öls kennt man ja, das kann man dann auf dieselbe Basis bringen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hätte gerade eine laienhafte Idee.

    Ich nehme eine schräg stehende und Blechplatte und benetze den oberen Rand mit je einem Tropfen Öl. Sehr schnell stellt sich heraus welche Tropfen bei circa 45° Neigung nach unten laufen oder eben auf der Strecke kleben bleiben. Gut? :))

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Oder eine liegende Metallplatte (z.B. 20x20cm) mit einer gewogenen definierten Menge Öl betreufeln, warten, bis sich der Ölfilm verteilt, und dann die Platte in die vertikale aufdrehen. Eine definierte Zeit warten, das Öl abrinnen lassen, und entweder das Öl auffangen und dessen Gewicht messen oder das Gewicht der Platte mit dem zurückgebliebenen Öl messen.

    Oder einfacher: Diese Platte mit einer definierten Menge Öl mittig betreufeln und dann nach einer gewissen Zeit den Durchmesser der benetzten Fläche (vielleicht an mehreren Stellen) messen. Je geringer dieser Durchmesser, desto dicker muß der Ölfilm sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Meine Idee wäre die vorhandenen Röhrchen mit Menge X , vielleicht einen cm hoch, zu befüllen, umzudrehen und zu vergleichen wie lange der Film auf dem Glas hält. Eine UV-Lichtlampe könnte dabei die Sichtbarkeit verstärken.

    Da aber z.B. die Öle unterschiedlich dick sind und unterschiedlich auf UV-Licht reagieren bin mittlerweile der Meinung das hier Nutzen und Aufwand in keinem Verhältnis stehen.

  • Weitere Idee mit Nutzung der vorhandenen Röhrchen: du füllst sie immer gleich hoch, tauchst einen Stab ein und könntest messen wie viel daran nach einer bestimmten Zeit haften bleibt bzw. wieder in das Röhrchen abtropft. Bestimmbar durch Differenzwiegung vorher-nachher der Röhrchen.

    Dann gäbe es erst die Sammelaktion "Präzisionswaage für EddyF. " und dann geht das freudige Messen los. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Gute Idee. Wir haben allerdings noch nicht abschließend geklärt, ob man hier mit verschiedene Viskositätsklassen vergleichen kann, oder ob es Unsinn ist Öle verschiedener Dichte zu testen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Welche Idee hättest Du?

    Polarität hat ja was mit Dipolen und Ladungsverschiebung zu tun - ich würde eine Messung der Leitfähigkeit oder des Widerstands in Betracht ziehen.

    Bei den ganzen Prüfungen die über Anhaftung gehen, sei es Ablaufzeit, Gewicht, etc würde ich mich fragen, was Wasser als Referenz für eine polare Flüssigkeit macht.

  • Okay. Vielen Dank. Der erste Absatz wäre für mich in meiner Garage viel zu komplex. Dafür bin ich nicht genug Fachmann.

    Zum zweiten Absatz würde ich sagen, dass wir Wasser nicht als Referenz benötigen, sondern einfach die wichtigsten Öle untereinander verglichen hätten.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wenn Du diesen Anhaftversuch mit einer schrägen Plätze machst, ist Deine Intension, dass ein polares Fluid länger anhaftet und länger braucht um abzutropfen - hab ich das richtig verstanden.

    Mein Vorschlag, sowas mir Wasser zu machen würde zeigen, dass Wasser am schnellsten abfließt obwohl es die höchste Polarität hat - ergo, Dein Versuchsaufbau ist nicht zielführend. Deswegen mein Vorschlag, überleg Dir immer, was Wasser in einem jederwegig geplanten Versuch machen würde

  • Wenn Du diesen Anhaftversuch mit einer schrägen Plätze machst, ist Deine Intension, dass ein polares Fluid länger anhaftet und länger braucht um abzutropfen - hab ich das richtig verstanden.

    Ja Verstanden.

    Den 2. Teil Deiner Ausführung habe ich zu 50% verstanden … aber hilft mir nicht weiter. Vll. muss ich auch aussteigen … als Laie …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich glaube, ohne Feinwaage geht da nichts. Man muß messen, wieviel Öl anhaftet, bei welchem Versuchsaufbau auch immer. Nur eine Sichtprüfung wäre zu ungenau.

    Man könnte z.B. einfach einen Ölmeßstab in das Probeglais mit dem Öl bis zur max. Marke einführen und dann - nach einer definierten Abtropfzeit - das Gewicht messen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gut, daß solche Tests für bestimmte User wie 1200 ungenau sind, damit werden wir leben müssen. Würde mich aber auch nicht stören.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...