Fahrzeug dämmen, Empfehlungen?

  • Mit Alubutyl kannst du alle Bleche und den Innenkotflügel/Radhausschale bekleben zum Entdröhnen. Damit das vollflächig klebt so einen Roller verwenden, dann ist auch Feuchtigkeit kein Problem. In den Radhausschalen wäre ich mit offenporigen Schaumstoffen vorsichtig, man weiß ja nicht, wie viel Feuchtigkeit sich da drin sammelt. Als ich an den ABS Block vom C4 ran musste war ich verblüfft, wie viel Dreck die Radhausschale innen drauf war. Nicht, dass sich da ein Mikroklima bildet.

    Die Motorhaube im DS5 habe ich mit 2 Lagen Alubutyl beklebt, drüber Kautschuk Schaumstoff ausm Sanitär Bereich, ähnlich Armaflex, die Temperaturen haben keine Probleme gemacht

    Isoliermatte Dämmmatte selbstklebend 19 mm Dämmdicke | 6m² Kautschuk | NMC Insul Roll XT | Karton
    Selbstklebende Dämmmatten (Rollenware) aus flexiblem geschlossenzelligem Schaum auf Kautschukbasis zur Energieeinsparung und Verhinderung von Tauwasserbildung…
    www.isolier-fuchs.de

    Vergleichbare Ware gibts von vielen Herstellern, mit etwas Glück auch in den Kleinanzeigen.

    Je mehr Flächen du dämmst, um so besser wird das Ergebnis (Türen, Boden). Beim Oldtimer /8er Mercedes habe ich das gesamte Armaturenbrett und Mittelkonsole mit Schaumstoff-Resten ausgestopft. Der alte Diesel ist ab 80km/h ein brummiger Geselle, und das hat auch was gebracht. Solange du keine Lecks hast und es da irgendwo rein nässt, sollte das dauerhaft keine Probleme machen. Als ich vor ein paar Monaten alles raus geholt hatte hatte ich dadurch keine Rostschäden.

  • Mit Alubutyl war ich schon etwas zu gange.

    Dom/Radkasten vorne ist ein schwieriges Thema. Ab werk ist an der Feuerschutzwand von innen schon dick Butyl-artiges aufgetragen. fängt langsam aber sicher an zu bröseln. Könnte mal aufgefriscth werden. Bin mir aber noch nicht sicher wie.

    Dome hinten habe ich gestern mal ein bisschen mit Alubutyl beklebt.

    diese Schaumstoffmatten wären zumindest hinten noch eine Option.

    Vorne ist es schwierig, da die Dome größtenteils im Motorraum sind. Da weiß ich immer nicht was TÜV-Prüfer davon halten, wenn ich da mit Alubutyl rum klebe.


    Da ich aber vor allem bei Reifen einen riesen Unterschied höre, hat mich interessiert, ob die Domlager/Federbeine vielleicht noch zusätzilch entkoppelbar sind. Ansonsten werden die Reifengeräusche sich ja immer auf die Karosserie übertragen.

    Pepina weißt du ob dieses Schläuche die du an Federn benutzt auch etws entdröhnen?

    oder allgemein Frische Gummis an die Federn? :überleg:

  • Als ich die TRW Dämpfer eingebaut habe, habe ich auch alle Gummis erneuert und diese Schläuche verbaut - aber mir ist kein anderer Geräuschpegel aufgefallen. Auch wenn ich nach dem Umbau natürlich eher auf das Fahrverhalten, als auf Geräusche geachtet habe.

    Was mir aber aufgefallen ist, dass es beim Alubutyl große Unterschiede gibt und man die auch raushören kann. In meinem grünen Micra habe ich auch mit Reckhorn gedämmt und in meinem blauen Micra dann mit SIP Ultra 2.1, anderen SIP Produkten und Variotex Evo 1.3.

    Die Bleche werden damit einfach nochmal deutlich stabiler und "dumpfer".

    Für Geräusche von außen ist auch Dämmvlies/Dämmschaum sehr wichtig. Die hinteren Dome, Seitenverkleidungen und Spritzwand, Armaturenbrett lassen sich damit gut dämmen und die Außengeräusche werden leiser.

    Leisere Reifen hört man aber immer raus.

  • Eine kurze Rückmeldung und besten Dank an die Empfehlungen.

    Ich habe am Fahrzeugboden, Radhäuser und Türen sowie Spritzwand soweit wie möglich ( ohne Ausbau des Armaturenbrett) SIP HD 2.9 und darüber Alubutyl von STP Black Gold und Pimp my Sound verwendet.

    Das STP ist mein klarer Favorit, lässt sich wunderbar verarbeiten und die Markierungslinien erleichtern den Zuschnitt.

    In den Türen habe ich noch SCCA 9 ( für Naßbereich) verwendet, die Löcher in der Tür habe ich ebenfalls mit Alubutyl verschlossen, die Verkleidung ebenfalls mit Alubutyl versteift und darüber STEG 7 Vlies.

    Insgesamt ist ordentlich Material und Gewicht in den Ducato gegangen.

    Fahrzeug ist jetzt wesentlich leiser, nur durch den Bereich direkt hinter dem Armaturenbrett dringt noch das Nageln des Motors durch.

    Vielleicht werde ich mich dem Teil nochmals widmen.

    Alles in allem eine sehr lohnende Investition.

  • Bin aktuell auf Entdeckungsreise zu Carhifi. Das vorhandene Audi Soundystem im A3 8V ist auf jeden Fall schon ok, aber es müsste besser gehen.

    Mittlerweile steht das Konzept. Als erstes Dämpfung/ Dämmung, danach den Seriensub pimpen/tauschen und bei meinem 3 Türer als letztes Front/HeckLs tauschen.

    Nahezu immer wird ein mehrlagiger Aufbau mittels Alubutyl/Schwerfolie bis hin zu Filzen/geschäumten Matten empfohlen.

    In diesem Zusammenhang steht ein Video, bei dem (für seine Anwendung) das Fazit ist, auf Butyl etc. verzichten zu können. FInde ich gut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.