Fahrzeug dämmen, Empfehlungen?

  • Ich würde gerne mein Ducato 244 Wohnmobil dämmen. Geht rein um das Fahrerhaus, also Türen, Fahrzeugboden, Spritzwand soweit es geht.

    Ich habe mich jetzt etwas eingelesen, zum Entdröhnen benutzt man wohl Alubutyl und zur Verringerung des Luftschalls ein Akkustikvlies oder Schaumstoff.

    Es gibt unzählige Videos dazu im Netz, ein kurzes und knappes Video habe ich hier gefunden, klingt plausibel was der Mann sagt.

    Kann jemand bestätigen, dass man nicht die ganze Türe vollflächig "zukleistern" muss, sondern das die angebenen ~40% reichen?

    Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Qualitäten von Alubutyl.

    Lohnt sich der Griff zu teureren Varianten oder tuts ein guter Mittelweg.

    Welche Schicht habt ihr zur Verringerung des Luftschalls benutzt, habe mir mal diese Variante für die Türe rausgesucht.

    Für weitere Tipps bin ich immer dankbar.

    Gruß Alex

  • Moin!

    Etwas mehr ausgeben lohnt sich definitiv. Habe nahezu jede Preisklasse mal verklebt und mein absoluter Favorit ist SIP.

    Ultra2.1 Alubutyl 2.1mm - Fortissimo Car-Hifi, Fahrzeugdämmung, Einbau Zubehör, Autoradios

    Ansonsten mal im Fortissimo-Shop durchklicken. Die erklären alles bestens - auch Luftschalldämmung usw. Haben alöes da.

    Fahrzeugdämmung - Fortissimo, Einbauprofi und Onlineshop für Autoradios, Car Hifi, Einbauzubehör und Navigation in Friedrichshafen am Bodensee

    Weitere top Produkte sind von STP:

    STP Dämmprodukte
    alubutyl und dämmmatten zur fahrzeugdämmung, ruhigstellung der PKW Türen, dachdämmung, schwingungsdämpfung, anticor matten
    www.carhifi-store-buende.de

    Oder Variotex:

    Variotex Evo 1.3 Alubutyl 2m² Rolle - 4000x500x1.30 mm, 64,90 €
    Variotex Evo 1 3 Alubutyl 2m² Rolle - 4000x500x1 30 mm
    variotex.shop

    Das Variotex Evo 1.3 ist etwas dünner und nicht so schwer, dafür sehr steif und in 2 Schichten dann auch wieder dick. Auch gut für Dächer, oder wenn man einfach keine Lust auf zu viel Gewicht hat.

    Variotex Schalldämmung

    Schalldämmung Schaumstoffe
    Schalldämmung Schaumstoffe: Variotex Schallabsorber PH-10 NSK 1000x500x10 mm - Variotex Schalldämm-Matte PU-20-1SK - 1000x500x20 mm - Variotex Schalldämm-Ma
    variotex.shop

    Bessere Produkte als SIP, STP und Variotex gibt es meines Wissens nach nicht :check:

    In unseren Autos habe ich SIP und Variotex gemischt - je nach Bauweise der Teile, die ich beschweren wollte.

    Bezüglich der 40% an den Türen - es kommt immer darauf an, was du willst. Wenn es für Musik wirklich steif werden soll, ist es besser soviel wie möglich zu versteifen. Wenn du nur mehr Ruhe während der Fahrt haben willst, reicht es wohl. Zumal bei den Außengeräuschen auch der Luftschall wichtig ist. Da kannst du nicht genug Stoff/Wolle hinter die Türverkleidungen tun.

  • Wow vielen Dank Pepina für die ausführlichen Infos. :check:

    Auf das Ultra 2.1 bin ich auch immer wieder im Netz gestoßen, scheint was Alubutyl angeht wirklich zu den Besten zu gehören.

    Damit ist meine Entscheidung hinsichtlich des Alubutyl schon gefallen. Ist kein Schnäppchen, aber wenns es sich im Gegensatz zu den anderen Produkten sehr gut verarbeiten lässt, ist es vollkommen ok.

    Dann fehlt mir nur noch ein Schaumstoff um den Luftschall in den Griff zu bekommen, da muss ich mich noch weiter einlesen.

    Gewicht spielt eigentlich keine große Rolle, für Musik soll es eigentlich nicht sein.

    Der Ducato ist werksmäßig eher mau bis kaum vorhanden gedämmt, ich denke ich kann da mit relativ einfach Mitteln ein gutes Ergebnis erzielen.

    Ich werde mich mal bei den von dir genannten Firmen umsehen. :lesen:

  • Hi,

    Kann nur davon abraten unterhalb von Türgriffen etc zu dämmen. Die sind nämlich nicht dicht. Sollen sie auch garnicht sein, sind auch nicht dafür konstruiert. Deshalb hat jede Autotür auch Löcher unten drin damit das Wasser ablaufen kann.

    Gruß

  • Wichtig ist das Alubutyl nicht bis an die Unterkante hin zu verlegen. Im Türraum siehst du die Löcher für den Regenlauf, die müssen natürlich offen bleiben.

    Am meisten lohnt es sich auf großen Oberflächen, weil da Schwingungen am meisten übertragen werden. Auf was man achten sollte: Oberfläche fettfrei, eine kleine Rolle eignet sich gut zum andrücken, auch per Hand möglich aber auf Handschuhe achten. Alubutyl hat sehr scharfe Kanten.

  • Hab damals die Türen vom SLK mit Alubutyl gedämmt, damit die (sehr schwachbrüstige) Bose-Anlage ein bisschen mehr Klang bekommt und nicht alles an den langen Türen verloren geht.

    Damals war das "Sinus-Live" preis-leistungsmäßig tiptop. Je wärmer es ist, desto besser lässt es sich verarbeiten. Und nachher die Türfolie unbedingt wieder anbringen! (da hatte ich mir Butyl-Dichtschnur für gekauft).

    Ergebnis:

    Vorher hat sich das "klopfen" auf die Tür angehört wie es sich eben anhört wenn man auf hohles Blech klopft. Nachher richtig saftig "voll".

    Und der Klang wenn die Türen schließen hat sich auch zum Positiven geändert :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • die 40% würde ich auch für einen sehr guten richtwerte halten.

    Wenn das einem nicht reicht, geht die Reise in die Richtung >100%. also fast schon doppelt kleben...

    Du kannst vieles mit gegen klopfen gut raushören.

    Ein möglichst größes Stück Alubutyl immer in die Mitte von großen Blechflächen.

    Unterschiedliche Qualtiäten von Alubutyl kann ich nicht beurteilen. Ich kann dir aber sagen, dass wenn man es richtig macht, also nicht alles doppelt und dreifach voll klebt, man überraschend wenig braucht.

    Beim Ducato dürften es wohl hauptsächlich die Türen werden. (Vielleicht noch das dach) Einfach mal von außen Abklopfen, wo es alles nach dünnem Blech klingt.

  • Vielen Dank für den Input.

    Es sollen die Türen gedämmt werden, die Spritzwand soweit wie möglich ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen, im Fußraum kommt man mit dem Ausbau des unteren Armaturenbretts ganz passabel hin.

    Ich Frage mich in wie weit sich das dämmen des Motorraums auswirkt und welche Materialien man dort verwendet.

    Wegen der lauten Abrollgeräusche soll auch der Bereich

    Kotflügel und Fahrzeugboden gedämmt werden

  • Alex12345

    Ich habe bei meinem GT86 weil er Heckantrieb war, die Hintern Kotflügel von Ihnen mit Alubutyl wegen Schwingungen Dämmen können und seit dem war Stark Ruhe im Innenraum.

    Die Türen habe ich auch gemacht.

    Wen ich dir etwas empfehlen kann=

    Wenn du Alubutyl aufträgst = Mach keine Doppel überlappungen, und es muss nicht bis ganz in die Ecke gedämmt werden. Es reicht eine Grosse Fläche zu dämmen.

    Vorallem waren meine Türen danach Sauschwer! Mach dir unbedingt gedanken!.

    Hätte ich jetz nochmal die Möglichkeit:

    Eine Schicht Alubutyl pro Türe auf der Innenseite der Aussenhaut, und danach halt nur noch die Öffnungen die zum Scheibenfensterhalter zu machen oder halt die Öffnungen.

    Sonst in deinem Wohnmobil hätte ich das gleiche Gemacht. Dieses Alubutyl schützt auch gut vor Wärme und Kälte auf jeden!

    Es gibt auch so dünne Schaumstoffmatten die ''OFFENPORIG'' sind und nicht schwer sind. Das wäre eine gute ergänzung zum Alubutyl drauf oben Packen. Aber eben. Man muss nur Grosse Flächen, nicht bis in die Ecken.

    Du kannst bis in die Ecken, aber die Arbeit ist Zuviel für dass was es bringt. Bei meinem Audi muss ich nichts dämmen, da dass Metall genug dick ist und es braucht keine Dämmung unbedingt.

    Ich habe das günstigste genommen dass ich bekommen hab.

    Bei mir hiess die marke ''Gladen''

  • Hast du das Alubutyl von innen an die Kotflügel geklebt oder? Hab auch schon gesehen, dass jemand den Schaumstoff auf den Innenkotflügel geklebt hat, weiß jetzt nicht ob das wegen der Feuchtigkeit/Wasser so ideal ist.

    Das Blech vom Ducato ist eher dünn und z.B. die Türen sind gar nicht gedämmt, dort sollte also mit den grob 40% ein Erfolg zu hören sein.

  • habe auf die Radkästenplastikeinsätze einfach eine Gummimischung für Abdichtung von Haus oder Dach aus dem Baumarkt aufgetragen,

    Geht schnell einfach und es wirkt!

    Dasselbe im Kofferraum auf das Metall geballert. Achja und unter die Motorhaube auch. Und auch unter Rücksitzbank auf Metallebene.

    Das in den Türen habe ich nochnicht gemacht!

    Denn Innenraumhimmel unter den Blechimmel das wäre noch ein Traum, aber sehr aufwendig.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich hatte mir beim Auktionshaus rel. günstiges Alubutyl geholt, ich meine es war ein polnischer Hersteller (kann nochmal nachsehen, parotec 2mm). Sicher nicht das Top-Produkt aber an sich ok, klebt brutal (hab damit ne Regentonne geflickt) und der Effekt ist vorhanden. Ich hab immer so flächig wie möglich beklebt, ist ja nicht wirklich mehr Arbeit. Oft auch zwei Lagen.

    Wichtig ist halt, dass es fest und flächig klebt damit kein Wasser steht. Wo Alubutyl gut klebt passiert nix.

    Darüber habe ich Armaflex und eine andere vergleichbare Marke (günstiger) verklebt, ist geschlossenporig und wasserfest und dämmt ein wenig den Luftschall, und ist auch vergleichsweise schwer.

    Wird auch gerne für Campingbusse genommen, selbstklebend lässt sich das schnell und einfach verarbeiten.

    Der Klang der Standard-Anlage im DS5 hat sich erheblich verbessert. Türen sind schwer, k.A. ob irgendwann die Scharniere drunter leiden.

    Motorhaube hab ich auch gemacht.

    Bei der alten C-Klasse hab ich es richtig übertrieben und mit Bitumen, Alubutyl Bodenbleche, türen, Motorhaube, Heckklappe exzessiv gedämmt.

    Das Dach wollte ich auch machen (alubutyl) nur hab ich vor dem Ausbau des Himmels zurückgeschreckt.

    Der Sound wurde dadurch super, und es fuhr sich darin wie in einer S-Klasse. V.a. die Bodendämmung hat viel Komfort gebracht, war aber ein ziemlicher Aufriss und würde ich so schnell nicht nochmal machen.

  • Alex12345

    (draufklicken für Zoom)

    Ich hatte solche Alubutylmatten, mit Schaumstoff Gummi obendrauf, die sind auch schwerer ein bisschen


    Da ein Bild aus dem Internet, das habe ich gemeint mit grossflächig, nicht bis in die ecken, sowas reicht vollkommen auf jeden!

    Der Schaumstoff Gummi dämmt auch gut gegen Hitze oder Kälte von aussen.

    Der hat hinten den Lautpsrecher eine grosse fläche von oben nach unten gemacht. aber eben muss nicht in die Ecke, ich sag mindest 50-80% Flächenbedeckung.

    Auf der Innenhaut der Türe bei Bild 3 hat er anstatt einer Regenschutzfolie, diese Löcher verschlossen mit Alubutyl, dämmt zusätzlich gut.

    Kauf dir einen Roller wie beim Färben, aber so einen harten um die Alubutyl Matte gut anzudrücken.

    Ich hab bei meinem Toyota halt bis in die Ecken übertragen. So war meine Türe richtig Schwer, die Scharniere fangen an nachzugeben falls du keine Starke Scharniere hast.

  • Jemand eine Empfehlung um Geräusche von den Reifen zu dämpfen?

    leisere Reifen habe ich auch, deswegen kann ich den Unterschied sehr gut beurteilen.

    Aber gibts was, womit man die Reifengeräusche (in den Innenraum) unabhänig vom Reifen dämmen kann? Irgendwas im Bereich Domlager oder so?

    Motorraum wäre auch interessant, habe jetzt noch kein Material extra für Motorhaube gesehen, dass man guten Gewisssens nehmen kann.

  • Grundsätzlich würde ich immer mit Alubutyl (z.B. von Noico, hält bis 200°C) und zusätzlich Dämmschaum (z.B. Jehnert Dämmvlies) arbeiten. Das Alubutyl setzt die Resonanzfrequenz vom Blech runter und dämpft somit den direkten Schalleintrag, das Vlies absorbiert den Schall zusätzlich im hohen bis mittleren Frequenzbereich.

    Für Reifengeräusche bringt es was die Spritzwand vorne und unter dem Teppich mit Alubutyl zu dämmen. Den Dämmschaum würde ich direkt an die Spritzwand anbringen und zusätzlich von hinten ans Handschufach und Verkleidung im Kniebereich, so war es zumindest bei meinem Auto schon Original.

    Im hinteren Bereich ebenfalls die Radkästen mit Alubutyl und Dämmvlies einpacken, Reserveradmulde und Bodenblech vom Kofferraum natürlich auch. Falls es um den Micra geht der ja ein Kombi ist würde ich für den Kofferraum ne Holzplatte zusägen zu lassen und die mit Kofferraumfilz bekleben. In Kombis ist heutzutage ab Werk ja immer ne 15-20mm Kofferraummatte vorhanden, die mächtig Schalldruck schluckt.

    Unter der Haube kann man zumindest das Alubutyl von Noico auch verkleben, bei mir hält das. Allerdings ist da noch eine Originale Dämmatte drüber, also ist der Temperatureintrag nicht ganz so hoch. Direkt würde ich das Zeug nicht der Hitze aussetzen wollen.

    Ansonsten erstmal schauen ob es nicht ab Werk schon Maßnahmen gab, z.B. Filz Radhausschalen, zusätzliche Dämmung für höhere Ausstattungen oder andere Motoren, Dichtungen zwischen vorderem und hinterem Türblech...

    Ob du vorne oder hinten anfängst kannst du ja beispielsweise mit einem dB Messer auf dem Handy testen, einfach bei Konstantfahrt auf gleicher Strecke von nem Mitfahrer in den Kofferraum halten lassen und anschließend vorne Richtung Fußraum messen. Dann siehst du ob es aktuell hinten oder vorne lauter ist.

    Hab selbst mein Auto komplett gedämmt von Teppich bis Himmel, mit nachgerüstetem Doppelglas an den Seitenscheiben usw.

    Jetzt wiegt die Karre zwar locker 15kg mehr aber ist dafür auch flüsterleise im Vergleich zu vorher.