Addinol HighStar 5w-40 - Opel Insignia 2.0 Turbo (A20NHT/GM LDK) - Schaden Injektor oder HD-Pumpe - 4.355 km

  • Die neue Analyse ist da!

    Es ist paradox, die Verschleißmetalle sind top, trotz hohem Kraftstoffeintrag. Bin erst mal zufrieden, dass sich hier kein Folgeschaden anbahnt und ich mit einem 5000km Intervall sicher fahren kann. Die Fehlersuche wird aber dennoch weitergehen.

    :edi:

    Hier noch einmal mit der richtigen und verständlichen Zuordnung der jeweils gefahrenen Öle. Die Analyse bezieht sich auf 4300km mit Addinol HighStar 5W-40. ÖW wurde dann mit Motul Sport 5W-50 gemacht und das Highstar 5W-40 zur Analyse eingesendet. in 4300km also gibt es eine Analyse mit dem Motul Sport Ester 5W-50.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    Einmal editiert, zuletzt von D-K (3. Oktober 2022 um 10:18)

  • Aetvyn 27. September 2022 um 22:21

    Hat den Titel des Themas von „0W-30 / 5W-40 - Opel Insignia 2.0 Turbo (A20NHT/GM LDK) - Schaden Injektor oder HD-Pumpe“ zu „Motul Sport 5W-50 - Opel Insignia 2.0 Turbo (A20NHT/GM LDK) - Schaden Injektor oder HD-Pumpe - 4.355 km“ geändert.
  • Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Viskosität hat extrem abgebaut auf SAE30 Niveau. Aber kein Wunder bei dem Kraftstoffeintrag. Da hat die Motorkonstruktion für dünne Öle und Additive als Notlaufeigenschaft sehr gut gewirkt, jedoch sollte dies nicht zum Dauerzustand werden und der Schaden schleunigst behoben werden

  • Es gibt hier noch etwas, was ich heute Abend ändern werde. Die Analyse zeigt 4300km mit dem Addinol HighStar 5w-40 aus dem OBI.

    Ich habe mich da beim Ausfüllen im oilcheck Begleitbogen verschrieben.

    Jetzt aktuell ist das Motul 5w50 verfüllt, dort erfolgt dann wieder nach ca. 4300km die Analyse, damit ich bei einem konstanten Intervall bleibe und die Messwerte dadurch vergleichbar sind.

    Es sollte daher bei oelcheck korrigiert heißen:

    • vorher eingesetztes Öl: ELF Evolution SXR 5w-40
    • Ölbezeichnung: Addinol HighStar 5w-40

    Sorry für die Verwirrung!

    Aetvyn

    :trau3: Kannst du bitte das Thema noch mal verschieben in die 5w-40 Kategorie?

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    Einmal editiert, zuletzt von D-K (28. September 2022 um 14:50)

  • D-K 28. September 2022 um 14:21

    Hat den Titel des Themas von „Motul Sport 5W-50 - Opel Insignia 2.0 Turbo (A20NHT/GM LDK) - Schaden Injektor oder HD-Pumpe - 4.355 km“ zu „Addinol HighStar 5w-40 - Opel Insignia 2.0 Turbo (A20NHT/GM LDK) - Schaden Injektor oder HD-Pumpe - 4.355 km“ geändert.
  • Das erklärt den Viskositätsabfall. Von 5W-50 auf 5W-30 wäre mit 6% Kraftstoffeintrag alleine nicht zu erklären gewesen. Das Motul sollte jetzt wenigstens als 5W-40 enden.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Aetvyn 28. September 2022 um 15:52

    Hat das Thema aus dem Forum 5w-50 nach 5w-40 verschoben.