5W-30 LL für 80ccm - 4 Takt Stromgenerator?

  • Hallo Zusammen,

    habe ein Stromgenerator (TC-IG 1100) von Einhell gekauft.

    80ccm - 1.4 kW - 3600 u/min - 4 Takt Stromgenerator..

    Der wird im Keller bei ca 18°C Raumtemperatur gelagert und raus geholt für Arbeiten im Außenbereich wo es keine Steckdose gibt.

    Es steht leider nirgends in der Bedienungsanleitung welches Öl rein soll.

    Habe ROZ98 mit Liqui Moly Stabilisator getankt und Rasenmäher-Öl SAE30 von Liqui Moly eingefüllt.

    30 Minuten ohne Last laufen lassen.. Ölwechsel gemacht.. Wieder 30 Minuten laufen lassen.. Wieder Ölwechsel gemacht.

    Habe jetzt fast die ganze Flasche SAE30 verbraucht - habe im Keller aber noch ein paar Liter

    Total Quartz INEO Long Life 5W-30

    vom Auto übrig.. :unsicher:

    Könnte ich das auch verwenden in dem Aggregat? Ist doch eigentlich ein gutes Öl.. :yam:

    Oder sollte man kein "Auto-Öl" in so ein Aggregat füllen?

    Habt ihr sonst eine andere Empfehlung für mich - oder meint ihr das SAE30 ist ausreichend?


    Gruß :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von K4n4lj3 (19. September 2022 um 21:55)

  • Normalerweise steht immer eine Norm dran was man verwenden kann. API SJ oder sowas.

    Je nachdem kann man auch das Total verwenden, wenn man es völlig korrekt machen möchte.

    Ansonsten sind die Stromgeneratoren so "robust", dass du das mMn verwenden kannst. Hat ja keine Abgasnachbehandlung oder ein Turbolader. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da der Motor vermutlich eine Schleuderschmierung und keinen Filter hat würde ich schauen das Du ein Öl mit guter Schmutztragekraft verwendest.
    Das sind in der Regel Mineralische oder Teilweise Mineralische Öle oder eben öfter wechseln.

    Wenn wirklich nichts in der Anleitung steht (was irgendwie komisch ist) würde ich ein 15W-40 verwenden mit A3/B4 oder ein 10W-40.
    Also ein "klassisches" Motorenöl sozusagen.
    Ich würde zum Einlaufen das Gerät mit 50% Last mal für 5-10 Stunden laufen lassen und dann das Öl wechseln.
    (Last kannst Du gut mit Elektroheizkörper machen, auch wenn das nicht so umweltfreundlich ist)

    Stabilisator finde ich Klasse im Benzin für die Sache. :check: Da machst nix falsch!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Habe die komplette Anleitung durchgelesen - es steht wirklich nichts drin - nur dass Motoröl eingefüllt werden muss. Aber nicht welches - auch keine Spezi oder ähnliches..

    Welches 15W-40 wäre denn empfehlenswert?

    Gibt's da bestimmte Öle die man bevorzugen sollte?

    Gruß

  • der Motor ist höchstwahrscheinlich wie Wurzel sagt sehr ähnlich dem eines Rasenmähers.

    Meine Rasenmäher hab ich über die Jahre mit der gesamten Bandbreite 5W30/5W40/10W40/10W50/15W40/15W50/20W50 von Autoölen / Motorradölen / LKW-Ölen betrieben. Haben klaglos alles von Mineralisch bis Vollsynthetisch Dankbar angenommen. Starten mit Seilzug, Kaltlauf, Warmlauf, Lauf mit heißem Motor - ich habe 0 Unterschied zwischen den Ölen feststellen können.

  • Ich habe ein Güde Stromaggregat, das laut Anleitung ebenfalls SAE 30 bekommen soll.

    Ich habe es meist mit 5W40 und 5W30 im Wechsel laufen lassen, was halt von den Autos gerade da war. Mit 0W30 war der Ölverbrauch hoch. Normalerweise war in einem Intervall von ca. 50 Stunden nie ein nachfüllen nötig, aber mit 0W30 schlug schon nach ca. 10 Stunden der Ölmangel Schalter zu. Hab dann 5W40 eingefüllt und gut.

    Mit verschiedenen Ölen und Intervallen von ca. 50 Stunden ist der Motor innen immer noch sauber wie neu.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Moing

    Ich würde einfach öfter wechseln. Mache ich auch so.

    Die Teile sind extrem robust. Oft müssen diese mit einem Öl auskommen, da keiner an den Wechsel denkt. Hier haben diese 10W30 und Rasenmäheröle ihre Stärke. Die sind halt sehr stabil ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich habe einen Champion-Generator. Die schreiben 10W-30 „Automobilöl“ vor, insbesondere während der Einlaufphase.

    Danach kann man entweder bei 10W-30 bleiben oder bei Einsatz unter -15 Grad auch 5W-30 verwenden.

    Angaben nach API machen sie nicht.

    Gruss Alex