Motul X Clean 5w40 - W204 OM651 - 10.000km

  • Guten Morgen, dies ist eine Analyse eines Benutzers, der mir seine Analyse gezeigt hat, und ich habe seine Erlaubnis, sie hier auf oilclub.de zu veröffentlichen, um zu sehen, was Sie von den Ergebnissen halten.

    Das Auto ist ein Mercedes w204, 2012, 170 PS, OM 651, 235.000 km DPF-Regeneration erfolgt etwa alle 800 km.

    Gemischte Strecken sind 2 x 18 km, 2 x 64 km, 2 x 100 km, die Durchschnittsgeschwindigkeit des letzten Berichts beträgt 43 km/h.

    Das Intervall beträgt 10.000 km mit 232 Gesamtbetriebsstunden.

    Maximale Öltemperatur 120°.


    Es gibt eine Analyse eines vorherigen Wechsels mit 17.000 km und 370 Betriebsstunden und dem gleichen Motul x-clesn 5w40 C3-Öl, es ist auch beigefügt, um den Verschleißtrend sehen zu können.

    Was denkst du?

  • Pedro I 15. September 2022 um 10:18

    Hat den Titel des Themas von „Motul X Clean 5w40 *** W204 OM651 ***10.000km“ zu „Motul X Clean 5w40 - W204 OM651 - 10.000km“ geändert.
  • Es ist zu verstehen, dass alles in Ordnung ist und es nichts zu kommentieren gibt, in zwei Worten eine langweilige Analyse.

    Aus Respekt vor der Person, die die Rezension geteilt hat, hätte ich gerne einige Kritik oder Vorschläge gehört, wie es bei den anderen Rezensionen üblich ist. Es ist erstaunlich, dass nach einem Monat seit der Veröffentlichung immer noch nichts zu hören ist, als ob sie nicht veröffentlicht worden wäre.

    Möglicherweise wird dieser Nutzer beim nächsten Mal seine Erfahrungen nicht mehr mit dem Ölclub teilen, wenn er keine Gegenleistung erhält, meine Arbeit, sie zu veröffentlichen, ist das Geringste davon, ich liebe diese Welt, aber der Besitzer dieser Analyse wird ohne die Erfahrungen und Meinungen des Ölclubs zurückgelassen.

    Sie müssen verstehen, dass nicht jeder für die Übersetzer zuständig sein und die Analyse persönlich veröffentlichen kann.

    Ich habe viel von den Erfahrungen des Ölclubs profitiert, und wenn es von mir abhängt, werde ich alles, was ich in meiner Reichweite habe, weitergeben, damit es für mehr Nutzer nützlich ist.

  • Nicht überragend, aber akzeptabel. Die Heißviskosität hat jedoch sehr stark nachgelassen, obwohl der Dieseleintrag nicht massiv ist. Je nachdem, wieviel Öl beim Ölwechsel im Motor bleibt, kann das natürlich mit dem vorherigem, sehr langem Intervall zu tun haben. Meiner Meinung nach sollten die Intervalle noch leicht verkürzt werden.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Bin gleicher Meinung und würde auch kurze Intervalle fahren.

    Was mich wundert sind die langen Regenerationsintervalle, meistens wird bei diesen Autos alle 300-400km regeneriert. Zum Vergleich: mein W246 mit OM651 und AGR Off regeneriert alle 700km (zwangsweise, der DPF ist dann erst so ca 70% voll).

    Oder ist hier auch AGR abgeschaltet?

    Ansonsten sei nicht böse über die fehlenden Antworten, das kann vorkommen. An mir ist dein Thread auch komplett vorbeigegangen, habe ihn nicht entdeckt.

    Freue mich auf weitere Analysen von dir! :prost:

  • Stellungnahmen sind willkommen.

    Der Nutzer wird die langen Intervalle lassen, er testet derzeit ein 5w30 E6 mit MB228.51, Mercedes benz gibt 228.51 für den Vito und Viano mit OM 651 frei.

    Das AGR-Ventil wird gemäß der Originalsoftware angesteuert, aber ihm wurde bei einer offiziellen Überholung eine Softwareoptimierung angeboten, und er weigerte sich, auf die neue Software umzusteigen, er sagte mir sogar, dass ihm garantiert wurde, dass das AGR-Ventil funktionieren würde, wenn er es täte, aber er weigerte sich rundheraus und tat es nicht.

  • Ein 10W40 mit 228.51 wäre sonst auch möglich und ist ebenfalls freigegeben. Ich persönlich teste gerade das Fuchs CargoMaxx 10W40, GÖA folgt in kürze. Auch top: Ravenol Euro VI Truck. Beide natürlich dicker als ein 5W30.

    Das Softwareupdate abzulehnen war eine sehr gute Entscheidung deines Freundes! Gut gemacht.

  • Ich muss sagen, ich tue mich bei den Polaris-Analysen immer etwas schwer, ich bin oelcheck so sehr gewohnt vom Aufbau her :verlegen: .

    Allgemein schauen die Werte ganz gut aus. Weder besonders gut, noch besonders schlecht. Kann man aber durchaus auch so lassen. Der Motor wird vermutlich lange so funktionieren.

    Das 5W30 E6 finde ich sehr interessant. Welches genau? Und wird es eine Analyse geben? 5W30 als NFZ-Öl hatten wir bisher selten.

  • Es wäre sicher gut, auch andere Optionen auszuprobieren, Fuch Titan Cargo 10w40 e6 ist in Spanien zu einem sehr guten Preis zu bekommen, Ravenol euro VI truck 10w40 E6 ist auch hier schwer zu bekommen, aus Deutschland kein Problem.

    Bei dem von Ihnen verwendeten 5w30 E6 handelt es sich um Total Rubia tir 9900fe, das mit 5-6 €/Liter ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist.

    Andy
    25. April 2016 um 17:09

    Ich denke, er wird eine Analyse dieses Öls durchführen, um die Ergebnisse zu überprüfen.

    Wir waren von dem Motul 5w40 x clean enttäuscht. Wir dachten, dass durch die Verkürzung des Intervalls der Verschleiß reduziert werden würde, aber das ist nicht geschehen, der Verschleiß ist proportional zum Verschleiß der 17.000-km-Analyse.

  • Für die Intervalllänge finde ich den Ruß-Wert erfreulich niedrig. Die Verschleißwerte sind für den Motor mit originaler Software nicht schlecht, aber auch nicht gut.

    Viskosität hat schon gut abgebaut und das TAN-TBN Verhältnis hat sich auch nicht so schön entwickelt.

    OT: Das Fuchs Titan Cargo Maxx gibt es auch als 5W-30 und 10W-30 (find ich sehr interessant).

    HaTe Meine Intervalle liegen auch bei 700-780km, mit originaler Software.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Würde mich mal interessieren, wie die unterschiedlichen Regenerationsintervalle zustande kommen. Bei meinem W246 ist der DPF deutlich kleiner als z.B. beim W204, da kann also nicht soviel Ruß aufgenommen werden. Schaue aber immer mal wieder bei verschiedenen Autos in die DPF-Historie und Intervalle von z.B. 700km sind die Ausnahme beim 651er

  • Andiy

    Das fuch titan cargo 10w30 ist CK-4 und E6, es ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen und ich habe

    Ich habe es in die HTFS-Tabelle eingegeben, um die Viskosität des Basisöls bei 150° ohne die verdickenden Polymere zu sehen, und es kommt ein sehr guter Wert heraus, der Anteil der Polymere in % ist sehr niedrig, so dass dieses Öl wenig abbaut und weniger Menge hat.

    Ich war überrascht, dass es mit 4 €/l ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

    Auf der Suche nach 10w30-Ölen dieses Kalibers gibt es viele, aber nicht für 4 €/l.